Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
480.084
Registrierte
Nutzer

Schlüssel dem Makler für Besichtigungen überlassen?

8.1.2006 Thema abonnieren Zum Thema: Makler Schlüssel
 Von 
Mollychen
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)
Schlüssel dem Makler für Besichtigungen überlassen?

Hallo liebes Forum,

Ende Januar ziehe ich aus meiner derzeitigen Wohnung aus, werde aber bereits ab nächster Woche beruflich bedingt unter der Woche nicht mehr hier anzutreffen sein (da 2 Autostunden entfernt). Am Wochenende werde ich aber in der Wohnung sein, um zu packen, streichen und putzen. Mein Vermieter will die Wohnung verkaufen und hat deshalb einen Makler beauftragt.

Der Makler will nun meinen Wohnungsschlüssel, damit er die Wohnung auch unter der Woche eventuellen Interessenten ohne meine Anwesenheit zeigen kann. Ich habe jetzt bei der ganzen Sache kein besonders gutes Gefühl, da in der Wohnung noch mein gesamtes Hab und Gut, sowie alle möglichen Dokumente sind. Der Makler hat auf meine Bedenken nur abwiegelnd gemeint, er wäre ja vereidigter Sachverständiger, was solle da schon passieren. Von vorhergehenden Besichtigungen weiss ich, dass dann teilweise schon 4 oder mehr Leute mit dabei sind, alleine kann man die nur schwer alle im Auge behalten. Noch dazu hab ich jetzt keine Lust, alles unter Zeugen zu fotografieren und zu inventarisieren, damit ich bei evtl. Schaden Beweise habe.

Bin ich verpflichtet, dem Makler einen Schüssel zu überlassen? Ich würde das lieber nicht tun. Wohlmöglich handle ich da sogar grob fahrlässig. Was meint ihr? Habt ihr da bereits Erfahrungen sammeln können, oder kennt ihr vielleicht die entsprechende Rechtsgrundlage?

Vielen Dank im Voraus!
Molly

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 86 weitere Fragen zum Thema
Makler Schlüssel


3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cobold64
Status:
Lehrling
(1030 Beiträge, 623x hilfreich)

Du musst dem Makler keinen Schlüssel überlassen, solange deine Sachen in der Wohnung sind. Er hat sich mit seinen Besichtigungen anzukündigen und die Termine mit dir abzustimmen.

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4103 Beiträge, 435x hilfreich)

dem stimme ich, als Maklerin, zu. Meistens wird der Schlüssel an den Makler weitergegeben, wenn die Wohnung leer ist.
Die Wohnung ist auch vom Makler nur nach Terminabsprache mit dem Mieter zu besichtigen.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
Mollychen
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)

@ cobold und eirene

Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir damit sehr weitergeholfen und mich in meiner Entscheidung bestärkt.

Schönen Wochenstart

Molly

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer Richard Claas
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Die wichtigsten Probleme im Mietrecht
Die Antworten findet ihr hier:


Die wichtigsten Probleme im Mietrecht

Kündigung, Renovierung, Nebenkosten, Mieterhöhung und mehr - die häufigsten Probleme zwischen Mieter und Vermieter / Das Mietrecht regelt das Mietverhältnis vom Mietvertrag bis zur Kündigung und dem Auszug des Mieters. Der Vermieter überlässt „sein Eigentum“ an den Mieter... mehr