Schimmelbildung im Schlafzimmer

10. März 2009 Thema abonnieren
 Von 
Brummbaer1973@aol.com
Status:
Beginner
(128 Beiträge, 48x hilfreich)
Schimmelbildung im Schlafzimmer

Hallo,

wir Wohnen in einen recht jung gebauten Haus zur Miete,Baujahr ca 1996.
Und haben das folgendes Problem,das wir in der rechten Ecke unseres Schlafzimmers eine Recht kalte Wandstelle haben,wo sich jetzt so langsam Schimmel bildet.
Das Problem besteht jetzt schon seit ca 2 Jahre.
Diese Wand befindet sich an einer Aussenwand.
Die Stelle befindet sich im Bereich der Fußleiste und dann ca 10-20cm nach oben laufend,an beiden Eckkanten.Aber nur an dieser Wand und auch nur in dieser Ecke wo ich im Bett liege.
Haben schon des öfteren den Verwalter des Hauses bescheid gesagt,und er war auch schon öftet hier und hat Wandtemparatur gemessen und Luftfeuchtigkeit.
An der Wandstelle war die Temparatur meistens immer 2-5 Grad kälter als die anderen Wände.
Letztens Jahr im Sommer wurde von Aussen,im Breich der Wandecke,der Boden,der mit Kies und Schottersteinen gefüllt war,geöffnet.
Sollte so von Aussen Trocknen,und dann kompett neu Abgedichtet werden.
Dies sollte bereits schon letztes Jahr passiert sein,aber bis heute ist nix passiert,und das Loch ist jetzt schon seit gut 1 Jahr offen.

Heute ist mir aufgefallen,das sich auf der Rauhfasertapete in der Ecke, weisse Ausblühungen bilden,und sich auch schon leichte Stockflecken unterhalbs des Bettes befinden.

Die Ecke ist nicht zugestellt,sodas die Luft dort gut Ziergulieren kann.

Die Fassade ist von Aussen komplett gedämmt.
Der Verwalter selber konnte sich auch nicht Erklären,warum die Ecke so kalt ist

Meine frage ist jetzt,wie kann ich weiter vorgehen ??
Wiegesagt,der Verwalter weiss ja schon seit ca 2 Jahren bescheid,aber so Richtig passiert ist bis jetzt eigendlich nicht.

Ist das evtl auch ein Grund,die Miete zu Mindern ??

Über jeden Hilfreichen Tipp wär ich Dankbar





Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2223
Status:
Student
(2421 Beiträge, 1220x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-2217
Status:
Schüler
(204 Beiträge, 68x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2223
Status:
Student
(2421 Beiträge, 1220x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Pachlus
Status:
Lehrling
(1930 Beiträge, 405x hilfreich)

Mannomanomannoman AliBaby, wir wissen doch alle, daß Du der Beste der Besten in Deutschland in Deutsch bist! Kannstenichnu mal etwas Güte walten lassen? Versuch´s doch mal! :wipp:

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Pachlus
Status:
Lehrling
(1930 Beiträge, 405x hilfreich)

quote:
kleiner Tipp:
Lassen Sie prüfen, ob der Schimmel gesundheitsschädlich ist.

Gibt es denn "gesunden" Schimmel außer im Käse? :grins:

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12324.08.2009 16:50:38
Status:
Bachelor
(3432 Beiträge, 2536x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12326.10.2009 09:38:46
Status:
Bachelor
(3168 Beiträge, 1426x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-2217
Status:
Schüler
(204 Beiträge, 68x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-2214
Status:
Praktikant
(678 Beiträge, 628x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Brummbaer1973@aol.com
Status:
Beginner
(128 Beiträge, 48x hilfreich)

Das mit den falschen Lüften kann ja wohl richtig sein,aber der Verwalter des Hauses ,der ( Wohnung ),ist auch der Architekt des Hauses.
War heut morgen bei Ihm im Büro,und er meint,oh er wüsste auch nicht mehr was es sein könnte,oder woher das kommt,könnte evtl Regenwasser sein was dort von aussen die Böschung runterfliest,und genau an der Ecke ins Mauerwerk zieht.
Also ist ein verschulden unser Seits auszuschliessen.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12324.08.2009 16:50:38
Status:
Bachelor
(3432 Beiträge, 2536x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.317 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen