Schimmelbildung an Fensterrahmen

19. September 2013 Thema abonnieren
 Von 
Floni1
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Schimmelbildung an Fensterrahmen

Hallo Zusammen,

ich bin im letzten Jahr in eine neu renovierte Wohnung gezogen. Bei der Besichtigung zeigten sich auf versch. Fensterrahmen schwarze Stockflecken. Ich wies den Vermieter darauf hin. Er erklärte mir, solle sich der Stockbelag verschlimmern oder andere Probleme auftauchen, soll ich ihm Bescheid geben und das Problem würde gerichtet. Außerdem steht in meinem Mietvertrag der Zusatz: Im Keller kann es zu Feuchtigkeitsproblemen kommen. Für event. Schäden und Kosten haftet der Vermieter nicht!

Im Winter dann stellte ich schnell fest,warum der Schimmelbefall an den Fenstern schlimmer wurde. Jeden Morgen waren die Fenster innen bis oben hin beschlagen. Oft musste ich die Fenster 2 - 3 mal abwischen um sie trocken zu bekommen. Die Luftfeuchte in allen Räumen lag zwischen 45 und 50 %. Im WOhnzimmer sind neuere und ältere Fenster verbaut. Die neuen Fenster waren ohne Beschlag die alten mit Beschlag. Ich hab Fotos gemacht und meinem Vermieter diese geschickt mit der Bitte für Abhilfe zu sorgen. Es wurde mir ein Fensterbauer geschickt, der feststellte, die Fenster müssen ausgetauscht werden, die seien undicht.Das war im April.
Heute habe ich den Fensterbauer angerufen und gefragt, wann die neuen Fenster denn endlich kommen? Ich bekam die Antwort: Dafür gibt es keinen Auftrag! Jetzt steht der nächste WInter vor der Tür und das Problem ist nicht gelöst. Kann ich da die Miete mindern?

Mit dem Juni Hochwasser bekam ich dann auch Wasser in den Keller. Im gesamten Keller stand das Wasser Knöchelhoch. Unser Vermieter war nicht erreichbar, also haben wir beide Mietparteien tagelang Wasser gesaugt und geschaut, das wir den Keller trocken bekommen, damit die Heizung keinen Schaden nimmt. Wir haben Entfeuchter aufgestellt um die Räume wieder zu trocknen. Die Nässe ist in den WÄnden hochgezogen und hat begonnen zu schimmeln. Unser Vermieter war einmal hier und hat sich für unseren Einsatz bedankt und gemeint, ja der Keller muss gerictet werden. Es vergingen Wochen um Wochen nichts ist passiert. Jetzt haben wir in Eigenleistung den alten Putz von den Wänden gehauen, neu aufgeputzt mit Isolierputz und mit entsprechender Farbe gestrichen. Denn das ganze Haus stank schon moderig.

Können wir Mieter die uns entstandenen Kosten vom Vermieter einfordern. Die Stromkosten für die wochenlange Entfeuchtung im Keller, die Heizkosten die entstanden sind um die Kellerräume zu trocknen?

über eine Antwort würde ich mich freuen.
Floni1

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)

quote:
Kann ich da die Miete mindern?


Für alte Fenster in einem Altbau, die schon bei Einzug in dem Zustand waren, denke ich NEIN. Mietminderungen sind nur möglich bei einer wedentlichen Verschlechterungen der Mietsache.

quote:
Können wir Mieter die uns entstandenen Kosten vom Vermieter einfordern.


Ohne anwaltliche Unterstützung sehe ich da für euch schwarz. Ihr habt ohne Auftrag gehandelt, dafür wird sich der Vermieter sicherlich ganz herzlich bedanken.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.998 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen