Schimmelbefall-vermieter reagiert nicht

24. Juni 2013 Thema abonnieren
 Von 
Adolph
Status:
Beginner
(61 Beiträge, 18x hilfreich)
Schimmelbefall-vermieter reagiert nicht

Hallo zusammen,

leider wurden unsere Mietshäuser hier an einen großen Investor verkauft, der seinen Sitz in Berlin hat, wir wohnen in nRW.

Bei Problemen hat man hier keinen Ansprechpartner, sondern muss in einer anderen Stadt anrufen, dort wiederum gibt es nur eine Weiterleitung nach Berlin.

Wir haben hier nur Probleme. Im März hatte ich einen Rohrbruch im Bad-diess wurde zwar behoben, damals gab es auch noch eine Verwalterin vor Ort, die auch handelte, mittlerweile allerdings gekündigt wurde,hat zu viel Kosten verursacht in dem sie sich kümmerte um unsere Belange. Das entstandene Loch in den Fliesen (Bad wurde mit Einverständnis des VM damals auf unsere eigenen Kosten von uns gefliesst) ist imemr noch offen.

Vor 3 Wochen nun hatten unsere Nachbarn über uns ebenfalls n Rohrbruch. Das Wasser lief bei mir im Esszimmer, in der Kammer die Wände runter und im Bad. Die Zwischenwand vom Bad zum Esszi. ist nur eine dünne Rigipswand mit Schauml. Nun ist Schimmel in rasant kurzer Zeit entstanden und das nicht zu knapp. Die Wand im Esszimmer ist schwarz und es stinkt, in der Kammer ebenfalls und im Bad kommt es auch schon durch. VM ist natürlich sofort informiert worden, seitdem telefoniere ich jeden tag und nichts tut sich.

Einfach ausziehen geht auch nicht-die Nachbarwohnung gehört usn auch, dort lebt mein Stiefvater, dieser wird vonn mir gepflegt und wird beatmet, sprich, wir bräuchten 2 Wohnungen im EG, sowas ist nicht so einfach zu finden und wir wollen ja nun eigentlich auch nicht heir weg. Umzug kostet auch Geld:-(

Ich habe dem VM nun eine Frist gesetzt, mich an die Presse gewandt und ans Gesundheitsamt.

Mieterschutzbund sind wir nicht drin und egal ob das oder Anwalt-alles kostet mich erstmal Geld, das kanns doch nicht sein?

Ist ja auch nicht das erste Mal das Probleme entstanden sind. Als es im Mai nochmal so kalt war saßen wir hier 3 Tage ohne Heizung, was bei der Erkrankung meines Stiefvaters gar nicht geht. erst nachdem die Presse damals beim VM anrief, tat sich was.

Was kann ich denn noch machen?

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
SueCologne
Status:
Lehrling
(1910 Beiträge, 428x hilfreich)


Grundsätzlich muss man den Vermieter erst mal in Verzug setzten, d.h. nachweislich (i.d.R. Einwurfeinschreiben) mit Fristsetzung zum Handeln auffordern und bei Verzug eigenes Handeln ankündigen.
Der Schaden sollte schriftlich ausführlich beschrieben werden, den Vermieter auffordern, den Schaden zu beseitigen mit Frist. Anmelden, dass nach Ablauf der Frist eigene Maßnahmen zur Beseitigung in Angriff genommen werden und die Kosten mit der Miete verrechnet werden.

Bei Schimmel gehört natürlich auch dazu, den Ursprung zu ermitteln und zu beseitigen.

-----------------
"MfG
Susanne

Das Gute gehört in die Mitte sprach der Teufel und setzte sich zwischen die Anwälte [Shakespeare (Heinrich IV, 6. Akt)]
"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.050 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen