Schimmel vor Einzug bei Renovierung entdeckt

4. April 2010 Thema abonnieren
 Von 
deni
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)
Schimmel vor Einzug bei Renovierung entdeckt

Hallo,

ich habe gestern beim Renovieren meiner neuen Wohnung unter der Bordüre der Tapete einen Schimmelfleck in der Grösse 40 x 15 cm sichtbar entdeckt. Grundsätzlich ist aber die Wand grösserfläch "klamm" sprich sie fühlt sich feucht an.

Meine Frage ist nun, was zu tun ist? Mietvertrag wurde vor ca. 3 Wochen unterschrieben. Kaution ist bereits bezahlt.

Der Vermieter will nach erster Aussage nun die Wand abklopfen, neuen Putz drauf und neue Tapezieren...meiner Meinung nach ist dann jedoch die Ursache nicht behoben.

1. Welches Möglichkeiten habe ich als Mieter, was einer sofortigen Kündigung/Aufhebung des Vertrages wegen mangelhafter Mietsache?

2. Kann ich im Falle einer Sanierung darauf bestehen, dass mir mittels einer Messung der Nachweis einer Sporenfreien Wohnung vom Vermieter geliefert wird? Oder kann er dies verweigern?

3. Was kann ich tun, dass die Sanierung auch wirklich FACHGERECHT durchgeführt wird und nicht nur als "Kosmetik" (oberflächliche Verschönerung)? Welche Möglichkeiten habe ich hierbei?

Ich leide an einer Autoimmunerkrankung und im Winter an einem KälteAsthma und von daher ist es mir besonders wichtig, dass hier sauer und ordentlich gearbeitet wird und mir nachweislich bewiesen wird, dass die Wohnung "sporenfrei" ist.

Vielen Dank, Deni

-----------------
""

-- Editiert am 04.04.2010 11:38

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



26 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12306.04.2010 11:05:42
Status:
Beginner
(133 Beiträge, 101x hilfreich)

--- editiert vom Admin

23x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
deni
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

hinter dieser wand verläuft der kamin des hauses ... denke dass es daher kommt. glaub aber dass der nicht mehr genutzt wird.

der vermieter vermutet dass es von einem schaden (auch wohl kamin vom letzten jahr ist..der aber behoben wurde) ... nur die wand ist ja JETZT noch feucht..das doch nicht von vor einem jahr!?!?

die wohnung hat eine gasheizung die steht im wz und heizt die ganze wohnung. das zur info noch dazu..

und was kann ich tun um sicher zu sein, dass wirklich alle sporen weg sind? das ist für mich von imenser bedeutung!!!! aufgrudn meiner kranhkeiten und allergien!

danke schonmal



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12306.04.2010 11:05:42
Status:
Beginner
(133 Beiträge, 101x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
deni
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

was kostet so etwas ca.? habe im internet dazu nichts gefunden....

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Pachlus
Status:
Lehrling
(1930 Beiträge, 405x hilfreich)

Wenn du schreibst, an der Stelle sei der Kaminzug, solltest du noch einmal genau hinschauen, ob es wirklich Schimmel ist und nicht das Durchsuppen vom Kamin. Wenn es mehr bräunlich aussieht ist es meist kein Schimmel.
Und zu der Frage der Sporen: die sind allgegenwärtig, auch in deiner jetzigen Wohnung. Mit ihnen wird dein Körper auch spielend fertig, nur wenn der an feuchter Wand "aufblüht" und sich vermehrt ist er krankmachend.
Die Wandfeuchte kannst du selber messen, und zwar mit eigens dafür hergestellte Wand-temperatur-und feuchtemesser.(Baumarkt) Wenn sich von Wand zu Wand wesentliche Temperaturunterschiede ergeben ist etwas faul an der Sache.

-----------------
"Das war -wie immer- meine unmaßgebliche persönliche Meinung!"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
deni
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

ne ne...da ist richtig schwarzer schimmel auf der wand und der rückseite der bordüre... was ist durchsuppen von kamin? der ist ja stillgelegt...

ja ich weiss, dass auch sporen erst ab einer gewissen konzentration gesundheitsgefährdet ist.. mir ist nur wichtig, dass ich das einfach als nachweis habe, BEVOR ich einziehe..

bzw. ich müsst ja da rein diese woche..aber der vom schimmeldienst meinte NICHT DIE möbel reinbringen!! auf gar keinen fall!

und die feuchte ist ja eindeutig spürbar..sogar meine freundin hat gemerkt, dass die wand da "klamm" ist...

was sag ich da dem vermieter? was ist mit der miete? etc.

danke schon mal

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Pachlus
Status:
Lehrling
(1930 Beiträge, 405x hilfreich)

quote:
was ist durchsuppen von kamin? der ist ja stillgelegt...


Das sind die Rückstände im Kamin, auch wenn der stillgelegt ist. Sieht aus wie Teer, und ist es auch meist. Genau kann dir das der Schornsteinfeger sagen.

quote:
was sag ich da dem vermieter? was ist mit der miete? etc.


Wenn du es nicht zu verantworten hast, daß du nicht einziehen kannst - und das ist ja hier offensichtlich der Fall - dann kann wohl niemand von dir Miete verlangen.

Und dem VM sagtst du, daß er es in Ordnung bringen soll, wenn du die Wohnung mit den klammen Wänden überhaupt nimmst! Egal was der VM jetzt macht, die Wand wird wohl immer klamm bleiben. :sad:

Übrigens kennt der Schornsteinfeger den Begriff des "Durchsuppens". Frag den, ob es sein kann. Es ist ja vermutlichlich ein Altbau?

-----------------
"Das war -wie immer- meine unmaßgebliche persönliche Meinung!"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
deni
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

quote:
Und dem VM sagtst du, daß er es in Ordnung bringen soll, wenn du die Wohnung mit den klammen Wänden überhaupt nimmst! Egal was der VM jetzt macht, die Wand wird wohl immer klamm bleiben. :sad:

Übrigens kennt der Schornsteinfeger den Begriff des "Durchsuppens". Frag den, ob es sein kann. Es ist ja vermutlichlich ein Altbau?


ja altbau. und wieso einmal klamm immer klamm? kann man das nicht renovieren?!?!

danke für die unterstützung. ich hab ab ende der woche KEINE WOHNUNG mehr..wo soll ich hin? was mit meinen sachen?

oh man.... :sad:

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12323.06.2010 10:27:41
Status:
Lehrling
(1563 Beiträge, 1111x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12306.04.2010 11:05:42
Status:
Beginner
(133 Beiträge, 101x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12330.04.2010 09:36:10
Status:
Schüler
(493 Beiträge, 85x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
deni
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

quote:
quote:Das sind die Rückstände im Kamin, auch wenn der stillgelegt ist.

Gerade wenn er nicht mehr benutzt wird.

quote:Wenn du es nicht zu verantworten hast, daß du nicht einziehen kannst - und das ist ja hier offensichtlich der Fall - dann kann wohl niemand von dir Miete verlangen.

Vor allem ist das ganz offensichtlich eine gewagte Theorie.




diese rückstände würden die nicht BRAUNE flecken auf der wand machen? versottung habe ich mir für das gespräch für den vermieter schon notiert.

und was meinst du mit GEWAGTE THEORIE??



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12323.06.2010 10:27:41
Status:
Lehrling
(1563 Beiträge, 1111x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12306.04.2010 11:05:42
Status:
Beginner
(133 Beiträge, 101x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest-12330.04.2010 09:36:10
Status:
Schüler
(493 Beiträge, 85x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
deni
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

quote:
>Schimmel vor Einzug bei Renovierung entdeckt
"Gewagte Theorie" bedeutet, daß es so einfach nicht geht. Wenn in der Wand keine Rohre liegen, sondern nur der Kamin ist, kann es sein, daß der nicht ausreichend abgedeckt ist. Das ist umso schlimmer, wenn er nicht mehr benutzt wird. Er sollte deshalb oben geschlossen werden.

D.h., das "Problem" läßt sich (ohne größeren Aufwand) in den Griff bekommen.


ja der hat da wohl letztes jahr eine "abdeckung" machen lassen oder erneuern lassen und unten im keller soll wohl ein "auffangbecken" oder sowas ähnlichen eingbebaut worden sein... da würde sich wohl wasser sammeln?!!?

kann man mit diesen aussagen noch was anfangen?
frage mich nur, wenn das problem schon da war...nun doch wieder "feucht" ist?!

meine angst ist halt, dass das ein immer wieder kommendes problem ist... oder denke ich zu "negativ" :devil:

ich habe echt einfach schiss wegen meiner gesundheit bin schon so ziemlich beeinträchtigt und weitere zusätzliche gefahren will ich einfach nicht haben.

und dann noch eine frage...dass die wohnung "nicht mehr gesundheitsschädlich belastet ist" kann ich vom vermieter gar nicht verlangen!??! wie weiss ich denn dann, dass alles RICHTIG gemacht wurde!?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest-12330.04.2010 09:36:10
Status:
Schüler
(493 Beiträge, 85x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest-12323.06.2010 10:27:41
Status:
Lehrling
(1563 Beiträge, 1111x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
deni
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

quote:
quote:unter der Bordüre der Tapete einen Schimmelfleck in der Grösse 40 x 15 cm

Befindet sich denn der Kamin überhaupt direkt dahinter ?




der kaminschacht ist da wohl. ist ja ein MFH. ich wohne im DG

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
deni
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

so hab den hausmeister jetzt noch mal gefragt.... vermieter seh ich ja erst morgen..der meinte letztes jahr hätte es da schon reingeregent da wäre es feucht gewesen in dem stock UNTER mir... daraufhin hatte man eine Abdeckung auf dem kamin gemacht... nun gut, jetzt ist es bei mir feucht...kann so eine wand auch ein jahr lang "feucht" sein? ...

und dann meinte der noch es gäbe zwei kamine und an einem wäre der hausmeister mit seiner heizung/kamin aus dem zweiten stock dran gehängt sonst würde an diesen kamin niemand dran hängen.

im keller wo der einstieg für den schornsteinfeger wäre wäre es auch öfters mal "feucht" .

so das die neuesten infos.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
guest-12330.04.2010 09:36:10
Status:
Schüler
(493 Beiträge, 85x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
deni
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

die wohnung hat EINEN gasofen der steht im wohnzimmer und heizt eine ganze wohnung... somit steht im SCHLAFZIMMER (wo der schaden ist ) nicht direkt eine heizung. gelüftet wurde wohl regelmässig.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
guest-12330.04.2010 09:36:10
Status:
Schüler
(493 Beiträge, 85x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
guest-12306.04.2010 11:05:42
Status:
Beginner
(133 Beiträge, 101x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
deni
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

quote:
Ein kaltes, bzw. nicht erwärmtes Zimmer im Winter zu lüften bringt nicht wirklich etwas.
Wie warm ist es denn da so im Schnitt ?



also die vormieterin meinte alle räume werden schön warm. mehr kann ich da leider nicht dazu sagen, aber die anderen haben ja die gleichen heizbedingungen im haus. wobei ich natürlich unter dem dach bin .... als ich mal da war, wo die richtig den ofen laufen hatten, war es schon angenehm war in der ganzen wohnung.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
guest-12330.04.2010 09:36:10
Status:
Schüler
(493 Beiträge, 85x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.999 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen