Schimmel in Mietwohnung - Schlafzimmer- Entfernung von Shimmel im Schlafzimmer Möbel abbau notwendig

19. Dezember 2017 Thema abonnieren
 Von 
go480719-44
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Schimmel in Mietwohnung - Schlafzimmer- Entfernung von Shimmel im Schlafzimmer Möbel abbau notwendig

Hallo,

wir wohnen in einem gemieteten freistehenden 1 Familienhaus.
Seit wir dort wohnen ist im Schlafzimmer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit.

Wir haben das direkt dem Vermieter mitgeteilt, dieser hat dann ein Entlüftungsgerät gestellt, um die Feuchtigkeit zu beseitigen. Evtl. aus vorherigem Wasserschaden.

Luftfeuchtigkeit kommt aber immer wieder.
Insbesondere im Winter. Im Sommer geht es.

Ich lüfte viel und regelmäßig. Immer Stoßlüften, also wirklich alles was geht.

Es schimmeln sogar die Wildlederschuhe im Schrank!!!

Letzten Sommer wurde an drei Wänden ein spezieller "alkalischer Anstrich" aufgetragen. dieser sollte dem Schimmel entgegenwirken. Eine Wand wurde hierbei ausgelassen, da davor ein großer Kleiderschrank steht.

Der Schimmel ist wieder gekommen. auch an den extra gestrichenen Stellen.

Jetzt kam von der Vermieterin ein Schreiben, dass auf unseren Wunsch der spezielle Anstrich nicht an der Schrank Seite angebracht wird und wir dann für eventuelle Schäden aufkommen...

Das ist ja so nicht richtig.

Ich habe nur gesagt, dass ich den Schrank nicht auf und abbauen kann...
Wenn möglich können gerne Maler od. ähnliche dafür sorgen diesen zu verschieben oder ab und aufzubauen..

Mein Mann arbeitet lange und ich mit kleinem Kind kann den Schrank leider nicht abbauen.
Zudem müssen wir dafür auch das Bett abbauen und dann ja wahrscheinlich eh schon mindestens eine Woche das Schlafzimmer räumen..

Weiss jemand wie sich das verhält?

Was muss wer machen?

Ich muss auf jedenfall auf den Brief reagieren. Sie behauptet es sei kalt gewesen, dabei war die Heizung nur an dem Tag abgedreht, damit sie merkt wie feucht die Luft ist wenn man nicht auf mindestens 20 Grad heizt!! Sonst heize ich das Schlafzimmer schon immer, obwohl ich finde dass so warme Temperaturen nicht zumutbar sind für ein Schlafzimmer!

Vielleicht weiss ja jemand etwas zu so einer Situation :(

LG

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Lolle
Status:
Bachelor
(3431 Beiträge, 1949x hilfreich)

Zitat (von go480719-44):
Sie behauptet es sei kalt gewesen, dabei war die Heizung nur an dem Tag abgedreht, damit sie merkt wie feucht die Luft ist wenn man nicht auf mindestens 20 Grad heizt!! Sonst heize ich das Schlafzimmer schon immer, obwohl ich finde dass so warme Temperaturen nicht zumutbar sind für ein Schlafzimmer!
Es war ja laut deiner Beschreibung tatsächlich kalt - die Behauptung ist also nicht unwahr. Dann schreibe eben deine Begründung so, wie du es hier geschrieben hast.

Ich schlafe zwar auch lieber kühl. Aber natürlich muss man vorher heizen (18° sollte da aber reichen), um dann "richtig" lüften zu können = Austausch der warmen=feuchten Luft durch die kühlere=trockenere Außenluft. Nach dem abendlichen Lüften hat man dann ideale Schlaftemperatur.

Zitat (von go480719-44):
Ich lüfte viel und regelmäßig. Immer Stoßlüften, also wirklich alles was geht.
Da schrillen bei mir alle Alarmglocken, denn richtig Lüften heisst ja besonders im Winter > nur kurz
Auch dass bei 20° die Lederschuhe im Schrank schimmeln. Da müsste ja Treibhausklima im Raum sein.
Wieviel relative Luftfeuchte herrscht da?
Wieviel direkt nach dem Lüften und wie lange dauert es bis die vorherigen hohen Luftfeuchtewerte wieder herrschen?

Zitat (von go480719-44):
Was muss wer machen?
Rechtlich muss derjenige, der "schuld" hat, alles machen und muss für alles zahlen. Oft ist spielen aber sowohl bauliche Mängel oder einfach nur bauliche Umstände plus falsches Nutzerverhalten eine Rolle. Das sollte man immer bedenken.

Ich halte nichts davon, vor der eigentlichen Ursachenerforschung schon mit Farbe an den Symptomen herumzudoktorn. Aber wenn euer Vermieter jetzt schonmal etwas tut, ohne von euch Kostenersatz zu verlangen, dann könnte das aus schlechtem Gewissen geboren sein (du schriebst "vorheriger Wasserschaden" ) oder daraus, dass er einfach friedliebend und gutmütig ist. Bei letzterem wäre es ein gleich guter Zug von euch, wenn ihr auch etwas dazu beitragt (also die Möbel abbaut/umräumt).
Was angebracht/richtig ist, kann aber niemand aus der Ferne und ohne Vorgeschichte und nähere Sachumstände beurteilen.

Lies z.B. mal dort - und vergewissere dich für dich selbst, dass du tatsächlich keine Fehler machst > "Richtiges Heizen und Lüften"
https://www.bmgev.de/mietrecht/tipps-a-z/artikel/schimmel.html
Wenn aber 2mal tägliches richtiges Lüften für 5-10 Minuten (eines beheizten, nicht ausgekühlten Raumes) bei den jetzigen Temperaturen nicht ausreichend ist, dürfte m.E. die Ursache wo anders liegen

Lüftungsprotokoll nicht vergessen - z.B.
https://besseres-raumklima.de/lueftungsprotokoll-interpretation
... auch als Vorbereitung für den sicher kommenden 2. Akt ... denn Farbe ändert nichts an der eigentlichen Ursache ...

Signatur:

Es hilft nichts,das Recht auf seiner Seite zu haben.Man muss auch m.d. Justiz rechnen - D Hildebrand

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
go480719-44
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ja das stimmt, es war kühler. Denke ca. 18° aber ich würde dann wie vorgeschlagen erläutern warum es unbeheizt war.

Das ganz zieht sich ja schon ein wenig, immer zur kühleren Jahreszeit problematisch.

Zu beginn habe ich dann tatsächlich immer auf gut 20° geheizt, dann war die Feuchtigkeit bei ca. 56-58% meine ich. Nur wenn es unter 20° war, war es direkt wieder feuchter.. aber ich möchte nicht immer umsonst so doll heizen, (es kostet ja auch was...) und abends lüften wir natürlich auch vor dem zu Bett gehen, damit das Raumklima gut ist.

Stoßlüften habe ich bisher immer Morgens nach dem aufstehen, bevor der Kleine Mittagsschlaf macht, danach, und vor dem zu Bett gehen. (manchmal sogar noch dazwischen kurz, weil der erste Gutachter letztes Jahr meinte ich müsse 5-7 mal stoßlüften ...

Ich mache dann das Schlafzimmerfenster ganz auf, im Flur ist eine Schiebetür diese ist ganz auf und das Kinderzimmerfenster.
So kann wirklich schnell und effizient über Kreuzdurchgelüftet werden...

Ist doch auch sinniger als immer auf kipp, oder?


Wenn es wie gesagt nicht ca. 20 ° ist steigt die Luftfeuchtigkeit innerhalb einer halben - einer Stunde schnell wieder an.

Ja ich denke eben auch dass nur dieser alkalische Anstrich, auf dem sich wohl angeblich der Schimmel nicht ansetzen kann nicht ausreicht...

Wir haben letzten Sommer das Schlafzimmer ausgeräumt für diesen Anstrich - halt mit Ausnahme der Außenwand hinter dem Kleiderschrank.. Da der Schimmel ja nun auch auf diesem Anstrich wiedergekommen ist, bezweifle ich halt, dass es hilft wenn die Wand hinter dem Schrank noch gestrichen wird.
Ich würde natürlich was ausräumen.. es geht sich einfach darum, dass es nicht als sonderlich hilfreich erscheint und ich dafür ein großes schweres Möbelstück abbaue, was womöglich noch einmal ab und aufbauen kaum mitmacht. Bzw. ich als Frau das auch einfach nicht alleien schaffe. ( 3*2,6 M Glasschwebetürenschrank)

Das Protokoll ist super, danke. Fange ich direkt mit an!




0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
go480719-44
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ja das stimmt, es war kühler. Denke ca. 18° aber ich würde dann wie vorgeschlagen erläutern warum es unbeheizt war.

Das ganz zieht sich ja schon ein wenig, immer zur kühleren Jahreszeit problematisch.

Zu beginn habe ich dann tatsächlich immer auf gut 20° geheizt, dann war die Feuchtigkeit bei ca. 56-58% meine ich. Nur wenn es unter 20° war, war es direkt wieder feuchter.. aber ich möchte nicht immer umsonst so doll heizen, (es kostet ja auch was...) und abends lüften wir natürlich auch vor dem zu Bett gehen, damit das Raumklima gut ist.

Stoßlüften habe ich bisher immer Morgens nach dem aufstehen, bevor der Kleine Mittagsschlaf macht, danach, und vor dem zu Bett gehen. (manchmal sogar noch dazwischen kurz, weil der erste Gutachter letztes Jahr meinte ich müsse 5-7 mal stoßlüften ...

Ich mache dann das Schlafzimmerfenster ganz auf, im Flur ist eine Schiebetür diese ist ganz auf und das Kinderzimmerfenster.
So kann wirklich schnell und effizient über Kreuzdurchgelüftet werden...

Ist doch auch sinniger als immer auf kipp, oder?


Wenn es wie gesagt nicht ca. 20 ° ist steigt die Luftfeuchtigkeit innerhalb einer halben - einer Stunde schnell wieder an.

Ja ich denke eben auch dass nur dieser alkalische Anstrich, auf dem sich wohl angeblich der Schimmel nicht ansetzen kann nicht ausreicht...

Wir haben letzten Sommer das Schlafzimmer ausgeräumt für diesen Anstrich - halt mit Ausnahme der Außenwand hinter dem Kleiderschrank.. Da der Schimmel ja nun auch auf diesem Anstrich wiedergekommen ist, bezweifle ich halt, dass es hilft wenn die Wand hinter dem Schrank noch gestrichen wird.
Ich würde natürlich was ausräumen.. es geht sich einfach darum, dass es nicht als sonderlich hilfreich erscheint und ich dafür ein großes schweres Möbelstück abbaue, was womöglich noch einmal ab und aufbauen kaum mitmacht. Bzw. ich als Frau das auch einfach nicht alleien schaffe. ( 3*2,6 M Glasschwebetürenschrank)

Das Protokoll ist super, danke. Fange ich direkt mit an!




0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.055 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen