Sachverständigenkosten im Rahmen der Erbschaftsteuer

Mehr zum Thema: Steuerrecht, Sachverständige, Kosten, Erbschaftsteuer, Ermittlung, Grundstückswert, Abzug
0 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
0

Kosten zur Ermittlung eines Grundstückswertes sind von der Bemessungsgrundlage steuerlich in Abzug zu bringen

Können Sachverständigenkosten zur Ermittlung eines Grundstückswertes als Nachlassverbindlichkeit abgezogen werden? Mit dieser Frage hatte sich der Bundesfinanzhof zu befassen. BFH, Az. II R 20/12

Im Ergebnis bejahte der BFH die Abzugsfähigkeit, wenn die Aufwendungen für den Sachverständigen im engen zeitlichen und sachlichen Zusammenhang mit dem Erbfall (dem Erwerb von Todes wegen beim Erben) stehen.

Sandro Dittmann
Partner
seit 2009
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, Fachanwalt für Steuerrecht
Schlesischer Platz 2
01097 Dresden
Tel: 0351 / 811 60 438
Web: http://www.unternehmerrecht.info
E-Mail:
Wirtschaftsrecht, Insolvenzrecht

Im Rahmen der Festsetzung der Erbschaftsteuer hat das beklagte Finanzamt lediglich den Wert des Grundstückes zugrundegelegt, ohne die Kosten für die Wertermittlung zu berücksichtigen.

Dem ist der BFH entgegengetreten - die Kosten sind von der Bemessungsgrundlage in Abzug zu bringen.

Ein erwerbsmindernder Abzug setzt lediglich voraus, dass der enge zeitliche und sachliche Zusammenhang besteht.In Streitfällen sollte daher die Beauftragung eines Sachverständigen zeitnah nach dem Todesfall erfolgen.

Aber auch bei einer Beauftragung nach mehreren Jahren kann eine Abzugsfähigkeit noch gegeben sein - in diesen Fällen muss nachgewiesen werden, dass die Begutachtung noch im Zusammenhang mit der Regelung des Nachlasses steht.

Bei der Fertigung der Erbschaftsteuererklärung sollte daher immer ein versierter Fachanwalt für Steuerrecht zu Rate gezogen werden - jede abgezogene Nachlassverbindlichkeit hilft bares Geld sparen.

Rechtsanwalt Sandro Dittmann
Insolvenzverwalter
Fachanwalt für Steuerrecht
Fachanwalt für Handels- und
Gesellschaftsrecht

Dittmann Rechtsanwälte - Kanzlei für Wirtschaftsrecht, Insolvenzrecht und Steuerrecht
Rechts- und Steuerberatung aus einer Hand

Mehr Informationen: www.UNTERNEHMERRECHT.info
Das könnte Sie auch interessieren
Gesellschaftsrecht Die Entlastung von Geschäftsführern und Vorständen bei Inanspruchnahme rechtlicher Beratung
Steuerrecht Erlass der Gewerbesteuer bei Sanierungsgewinnen