Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
480.463
Registrierte
Nutzer

Roller mit versteckten Mängeln

5.1.2005 Thema abonnieren Zum Thema: Mängeln
 Von 
Schlange1975
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Roller mit versteckten Mängeln

Hallo es geht sich um folgendes, habe über Ebay einen Roller Baujahr 1975 ersteigert. In der Artikelbeschreibung wurde der Roller wie folgt beschrieben:

„Achtung biete hier eine Vespa 50 N 4-Gang (Handschaltung) ( 49 cm ) ( 1,7 PS ) aus dem Bj 75 sie hat einige jahre gestanden und wartet auf einen neuen Besitzer der sie wieder mit Liebe aufarbeitet sie ist noch in sehr guten zustand braucht jedoch arbeit Trittbrett linke seite verrostet,Vorderreifen ohne Luft,Ein Blinkerglass kaputt,Lack nicht besonders (Ansichtssache),Sie ist mit Papiere kein Schlüssel,Ich verkaufe sie als Restaurierungs-Teileträger (Objekt) Habe sie nicht auf Funktionen überprüft.Motor dreht frei aber springt nicht an (Da müsste der Vergaser-Tank mal Gereinigt werden eventuell Zündkerze erneuern ,Zündung einstellen?) Es ist ein sehr schönes Model und das mit wenig arbeit wieder flott ist ! E-Bey ich Versand du.Nach dem neuen EU Recht ohne Garantie,Gewährleistung,Rücknahme da ich Privat bin.Viel Spass beim Bieten. Schaut auf meine anderen Auktionen könnte Porto sparen“

Im Nachhinein hat sich jetzt herausgestellt das der Rahmen des Rollers total verzogen ist, vermutlich aufgrund eines Frontalzusammenstosses. Eine fachgerechte Reparatur würde den Kaufpreis des Rollers bei weitem übersteigen.
Weitere Recherchen über den Roller führten zu der Erkenntnis, dass der Verkäufer den selben Roller bereits 2 Wochen zuvor über Ebay angeboten hatte, warum der Roller damals nicht weggegangen ist darüber kann ich nur mutmassen, damaliger VKP waren 251,- EUR.
Ein weiterer Punkt ist das die Papiere des Rollers zwar vermutlich mit dem Rahmen (lässt sich nicht nachvollziehen da kein Typpenschild mehr vorhanden) nicht aber mit dem Motor übereinstimmen.
Hier noch die Links zu den Auktionen.
So habe ich den Roller gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&;rd=1&item=4513872118&ssPageName=STRK:MEWN:IT
So war er 2 Wochen vorher eingestellt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&;rd=1&item=4508163529&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Was kann ich jetzt machen? Hab ich ne Chance mein Geld zurück zu bekommen oder nicht?
Wenn ich keine Chance habe an mein Geld zu kommen wie sieht das rechtlich aus wenn ich den Roller bei Ebay weiterverkaufe und nichts von dem verzogenen Rahmen erwähne.

Verstoß melden

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 31 weitere Fragen zum Thema
Mängeln


3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
krull14
Status:
Lehrling
(1031 Beiträge, 140x hilfreich)

Rechtlich etwas beim VK zu erreichen, dürfte schwierig, eher Aussichtslos sein.

Sie müssen beim Weiterverkauf den verzogenen Rahmen mit angeben, da Sie ja nun Kenntnis davon haben, andernfalls wäre es arglistige Täuschung, die man Ihnen allerdings nachweisen muß.
Fällt der zukünftige Käufer über diesen Thread hier, wäre der Beweis schon erbracht. ;)

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Schlange1975
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Was heisst genau arglistig verschwiegen?
Hatte dem Käufer vor Auktionsende eine Email geschrieben ob neben dem defekten Trittblech noch andere Mängel da wären als Antwort habe ich bekommen: "Habe noch dieses Foto auf dem Rechner hoffe es reicht !
Die linke ecke, wo der feil darauf zeigt ist weg gerostet an dem Trittbrett
müsste geschweißt werden sonst sind keine Schweissarbeiten nötig."

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
Spezi
Status:
Lehrling
(1312 Beiträge, 173x hilfreich)

Wenn Sie dem VK beweisen, das er von dem Unfall gewußt hat, ihn aber ARGLISTIG verschwiegen hat, dann können Sie den Kauf anfechten.

In einem 30 Jahre alten Rollen muss nicht zwangsläufig noch der Org. Moter drin sein.
Wer sowas kauft, ohne das Teil zu prüfen,oder Testen, hat sonst keine Möglichkeiten.

Gruß Spezi

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer Richard Claas
Ja, jetzt Anwalt dazuholen