Rechtsschutzversicherung über Ehemann, was passiert bei Scheidung und noch laufender Prozesse?

1. März 2017 Thema abonnieren
 Von 
Wellenstern
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Rechtsschutzversicherung über Ehemann, was passiert bei Scheidung und noch laufender Prozesse?

Guten Tag,
als neue Userin habe ich gleich mal eine Thematik, die mich beschäftigt.
Mein Mann hat eine Rechtsschutzversicherung, die auch mich als seine Ehefrau mit einschließt.
Aufgrund eines unverschuldeten Unfalls, bei dem ich schwer verletzt wurde, laufen derzeit mehrere Verfahren vor Gerichten. Bei zwei Prozessen bin ich Klägerin, bei einem mein Mann.
Es besteht für alle drei Verfahren Kostendeckungszusagen.
Die Versicherung hat mittlerweile die Rechtsschutzversicherung gekündigt, eine neue haben wir nicht gefunden.
Nun werden wir uns scheiden lassen. In den Vertragsunterlagen finden wir keinen Passus, der darauf hinweist, dass die Kostendeckungen für meine Verfahren dann hinfällig werden könnten.

Kann mir jemand sagen, ob es überhaupt passieren könnte, dass die Rechtsschutzversicherung ihre Kostenzusage zurücknehmen kann, weil ich dann nicht mehr die Ehefrau bin?
Ich danke für Tipps, Wellenstern

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
asd1971
Status:
Student
(2594 Beiträge, 994x hilfreich)

Kostendeckung für die alten Verfahren wurden ja bewilligt. Somit zahlt die Versicherung auch diese Kosten zum Ende des Verfahrens.

Eine neue Versicherung übernimmt btw. keine alten Verfahren.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Wellenstern
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo asd1971,
vielen Dank für Deine Antwort.
Eine neue Versicherung steht nicht zur Debatte, uns nimmt niemand mehr. Das eine neue Versicherung keine Kosten von Altfällen übernimmt, weiß ich.
Danke nochmals, Wellenstern

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen