Rasch Rechtsanwälte mahnen für Universal Music GmbH ab - Album "Süchtig" von Juli

Mehr zum Thema: Urheberrecht - Abmahnung, Rasch, Universal Music, Süchtig, Juli, Abmahnung, Frist
0 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
0

Die Kanzlei Rasch Rechtsanwälte mahnt vielfach für die Universal Music ab. Unterschreiben und zahlen Sie nicht sofort.

Die Rasch Rechtsanwälte mahnen viele Alben für die Universal Music GmbH ab. Aktuell wird das Album “Süchtig” von Juli wegen angeblich unerlaubter Verwertung geschützter Tonaufnahmen abgemahnt.

Wirksame Verteidigung gegen Abmahnung von Rasch

Nach unserer Erfahrung aus einer Vielzahl von Beratungen zur Abwehr von Abmahnungen ergeben sich durchaus Ansatzpunkte für eine wirksame Verteidigung gegen die in der Abmahnung vorgebrachten Vorwürfe. Beispielsweise wird die Haftung des Täters und desAnschlussinhabers von den Gerichten unterschiedlich bewertet. Auch ist zu prüfen, ob die in der Abmahnung in einem zunächst beeindruckend umfangreichen Schreiben geforderten Zahlungen in dieser Höhe berechtigt sind.

Kurze Fristen rechtmäßig?

Bei Abmahnungen werden häufig sehr kurze Fristen gesetzt. Der Gesetzgeber hat keinen festen Rahmen vorgegeben, der für die Fristsetzung gilt. Eine Fristsetzung von wenigen Tagen ist daher zunächst einmal zulässig.

Bei Auseinandersetzungen im Rahmen des Wettbewerbsrechts kann es durchaus zu Fristen von wenigen Stunden kommen, beispielsweise, wenn es um wettbewerbswidrige Messeauftritte geht.

Eine zu kurze Frist führt nicht automatisch dazu, dass die Abmahnung an sich unberechtigt ist. Eine zu kurze Fristsetzt nur die zulässige Frist in Gang.

In der Praxis ist es allerdings möglich, noch Fristverlängerungen zu erreichen. Kanzleien, die sich auf die Abwehr von Abmahnungen spezialisiert haben, sind im Übrigen gewohnt, schnell auf Abmahnungen und deren Anforderungen zu reagieren.

Weitere Informationen erhalten Sie auch in unserem "Kurzratgeber Abmahnung".