Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
480.015
Registrierte
Nutzer

Probleme mit Miter

11.1.2005 Thema abonnieren Zum Thema: Probleme
 Von 
Segler
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 0x hilfreich)
Probleme mit Miter

hallo,

folghende probleme mit meinem mieter:

1.) die miete kommt nicht vollständig, d.h. der anteil den das sozialamt angeblich bezahlen soll fehlt (2.monat). ich habe die wohnung gerade erworben und angeblich geht der anteil noch zum vorbesitzer. frage : mein problem?

2.) der meiter hat sich einen hund angeschafft und hält sich den in der 1-raum-wohnung. durch zufall habe ich gesehen das der hund die halbe wohnung "vollgeschissen" hat. lt. mietvertrag sind haustiere nicht erlaubt, kündigungsgrund?

danke

Verstoß melden

Wir
empfehlen

Mietvertrag prüfen

Ist der vom Vermieter vorgelegte Mietvertrag
in Ordnung oder gibt es Klauseln, über die man sprechen sollte? Wollen Sie als Vermieter einen Mietvertrag überprüfen und anpassen lassen?
Lassen Sie Ihren Mietvertrag anwaltlich prüfen.

Jetzt loslegen

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 235 weitere Fragen zum Thema
Probleme


2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Segler
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 0x hilfreich)

man verzeihe mir die vielen fehler, ich hab etwas zu schnell getippt und nicht korrektur gelesen. sorry :-(

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(28829 Beiträge, 8835x hilfreich)

zu 1.: Nein, nicht Dein Problem. Du solltest Dich aber trotzdem drum kümmern, da es Probleme geben wird, dass Du ds Geld wieder siehst, wenn Du Dich auf den Mieter verlässt.

zu 2.: Vor der Kündigung (123recht.net Tipp: Kündigung Mietvertrag Muster ) steht die Abmahnung. Was das Verbot der Haustierhaltung angeht, kommt es auf die genaue Formulierung an. Solche Klauseln sind oftmals unwirksam. Wusste der Vorbesitzer davon. Wenn Ja, was hat er dazu gesagt. Auch das könnte zu einem Problem werden.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer Richard Claas
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Die wichtigsten Probleme im Mietrecht
Die Antworten findet ihr hier:


Die wichtigsten Probleme im Mietrecht

Kündigung, Renovierung, Nebenkosten, Mieterhöhung und mehr - die häufigsten Probleme zwischen Mieter und Vermieter / Das Mietrecht regelt das Mietverhältnis vom Mietvertrag bis zur Kündigung und dem Auszug des Mieters. Der Vermieter überlässt „sein Eigentum“ an den Mieter... mehr