Probleme bei gmx---Inkasso :(

30. Oktober 2009 Thema abonnieren
 Von 
zuckal
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Probleme bei gmx---Inkasso :(

ich hab totale probleme bei gmx und würde dazu bitte eure hilfe oder meinungen hören....

ich hab mich Mitte Mai bei gmx regestriert und nach ca. 1 Monat hab ich das Angebot bekommen von proMail oder so wie das Dings bums geheissen hat. ich depp hab es bestätigt,da ja dabei stand es ist für 2 Monate oder so gratis. leider hab ich mir nicht genau die agbs oder so durch gelesen, tja mein Fehler ich weiß. Nun bekam ich dann Anfang ein schreiben per Post wo drinnen stand, das ich fast 18 Euro für ein halbes Jahr zum zahlen hätte,auf das rauf hab ich sofort mit gmx telefoniert und mir mit ihnen ausgemacht das ich die 18 Euro bezahle und zeitgleich ein Fax hinschicke mit der Kündigung. Sobald gmx die Kündigung von mir hat, schicken sie mir einen Brief zu mit den erlagschein und dann wäre alles erledigt.. mhh das blöde an der ganzen Sache ist, mein Kündigung schreiben hab ich gefaxt, erlagschein oder dergleichen hab ich nie bekommen, aber dafür eine Woche später ein Inkasso schreiben von 50 Euro. tja dann folgte gleich wieder ein Anruf bei gmx, wo die Dame beim Callcenter nur unfreundlich war und mir sagt ich soll das einbezahlen und dann wäre die Sache erledigt, ich hab sie die ganze zeit gefragt wie denn wenn ich weder erlagschein hab noch welche Bankdaten:( ein entgegen kommen war ihrer seits keines da, denn ich hätte ja jetzt einen erlagschein vom Inkasso und den soll ich einbezahlen mhh nun hab ich diese Woche eine mahnklage bekommen das ich bis ende nächste Woche 90 Euro einbezahlen sollte, naja darauf hin hab ich es noch einmal im guten versucht und eine mail mit Anhang also meinen fax und die Rechnungen an gmx geschickt und es noch einmal zu klären, leider bekam ich weder Antwort noch sonstigen, das einzige was mir überbleibt wäre eben beim Kundenservice anzurufen und dort pro Minute 1,80 zu bezahlen


nun meine frage hatte denn auch schon wer so ein Problem? wenn ja was habt ihr denn gemacht und wie seit ihr weiter vorgegangen? lg nicole

-----------------
""

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Du hast die 18 bezahlt ?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
zuckal
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

nein hab ich nicht, konnte ich auch nicht weil ich weder erlagschein noch sonst was hatte..... ausgemacht wurde sobald der herr beim kundenservice meine fax erhalten hat, bekomme ich einen brief mit erlagschein, gekommen ist leider nichts , nur ein inkassoschreiben von ca 50 euro mhhhh

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Ist die Lastschrift storno gegangen ?
Schon nachweisbar mit dem Inkasso kommuniziert ?

lg

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
zuckal
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

nein ist nicht storno gegangen, hab sie per fax zwar gekündigt, aber laut gmx ist ein fax nicht gültig..... muss auch dazu sagen das mich pro anruf bei gmx pro mini 1,80 kostet... fax bestätiung hab ich alles noch.

ich hab auch mit dem inkasso telefoniert nur die sagen immer ich soll das mit gmx klären.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Dann würde ich jetzt sicherheitshalber per Einschreiben kündigen
Hast Du die kontonummer von gmx ?

lg

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
zuckal
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

ja werd ich dann gleich am montag nochmal machen, also ist das fax somit ungültig oder wie kann ich das nun verstehen:(

nein leider ich hab weder kontonummer noch sonstiges, es wurde ausgemacht wenn der herr das fax hat ( was er auch bekommen hat, ist im pc bei gmx vermerkt) bekomme ich ein schreiben mit erlagschein von den 18 euros. gekommen ist leider gar nichts, es wurde mir angeblich auf mein mail konto die bankdaten geschickt, aber bei dem bin ich seit den ersten schreiben gesperrt.....

lg und danke :) nicole

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

In den agbs ist Lastschrifteinzug Bestandteil von GMX ProMail
Nochmal die wichtige Frage : Ist eine Lastschrift geplatzt ?
Ohne Angabe der Kontonummer gibt es den Service nicht

lg

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
seba79
Status:
Lehrling
(1486 Beiträge, 569x hilfreich)

quote:
Ohne Angabe der Kontonummer gibt es den Service nicht


Sicher?
Ich habe mich dort selber nie angemeldet, daher frage ich; denn es gibt zB in der Rubrik "Internetrecht, EDV-Recht, Fernabsatz", wie auch ansonsten im Forum gefühlte 500 Threads von GMX-Opfern.
So wie ich das sehe(verbessert mich, wenn ich mich irre), arbeitet GMX mit typischer Abofallen-Masche und grundsätzlich ist nicht von auszugehen, dass man zahlen müsste und GMX scheint wohl auch (mangels Erfolgsaussichten) nicht zu versuchen, die Forderungen irgendwie gerichtlich geltend zu machen.
Das Einzige was kommt, sind Rechnungen und Inkassoschreiben, in der Hoffung, dass "freiwillig" gezahlt wird.
Dazu wird versucht Druck zu machen, in den man den kompletten Mail-Account (inkl. kostenloser Funktion) sperrt.
Die Beschreibung der Threadstarterin passt eigentlich zu dem unseriösen Vorgehen, wie es die anderen GMX-Opfer hier im Forum beschreiben.


Die GMX Tochter Web.de, die auf eine sehr ähnliche Abzockmasche setzte, wurde bereits zur Unterlassung dieser Praktiken verurteilt:
http://www.kanzlei-richter.com/internet-abofallen/lg-koblenz-tarnung-eines-kostenpflichtigen-vertrages-durch-webde-als-dankeschoen-bzw-treuegeschenk-ist-irrefuehrend.html
Die Maschen von GMX und Web.de sind nahezu identisch: Der Nutzer hinterlegt seine Daten zwecks kostenloser Anmeldung. Dann bekommt er nach dem Einloggen mit irgendeinen vorgeschobenen Grund irgendein Geburtstags- oder Treue"geschenk" ect, muss nur einen Klick tätigen, schon ist er in der Abofalle - die Adressdaten hat der Dienst ja bereits. Dass er mit Annahme des "Geschenks", bzw nach Ablauf von xTagen einen kostenpflichtigen Vertrag eingeht, wird nur sehr versteckt und völlig unzureichend erwähnt.
Nach dem (mitlerweile rechtskräftigen) Urteil des OLG Koblenz gegen Web.de wurde die Praktik nur marginal abgeändert und weiter gemacht, so dass der Bundesv. d. Verbraucherzentralen weitere Schritte prüft.


Sofern noch nichts gezahlt oder eingewillig wurde, würde ich persönlich auch nicht vorschnell zahlen, sondern mir Beratung, zB bei der örtl. Verbraucherzentrale holen, wo diese GMX-Praktiken vermutlich bestens bekannt sind.
Besonders würde ich nicht auf die Idee kommen, die 1,82euro/min.-Nummer anzurufen, um dann von Mitarbeitern, deren einzige Aufgabe drin besteht, dem Kunden zur Zahlung zu bewegen, unfreundlich behandelt zu werden.



-- Editiert am 31.10.2009 03:52

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
zuckal
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

sodala kurzer stand der dinge;)

hab heute mit den konsumentenschutz telefoniert.
Muss die ganzen briefe sprich inkasso, mahnung und fax alles zu ihnen schicken und sie sehen sich das an.... tja ich hoffe doch sehr das es noch gut ausgeht denn gmx droht mir seit gestern 1. nov am gericht zu klagen .......

laut konsumentenschutz soll ich die 18 euro nicht einbezahlen, denn das hätte ich heute sonst gemacht ....

danke noch mal für eure hilfe

lg nicole

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

@Seba79 hat natürlich recht
Das sogenannte Abo läuft auch ohne Lastschrifteinzug

lg


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
zuckal
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

also neuer stand der dinge.... heute hab ich ne mail bekommen von gmx werd die mal rein stellen:)

Sehr geehrte Frau *******

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bei dem Telefonat vom 07.08.2009 mit Herr Idler wurde vereinbart, dass
Sie die offenen Forderungen ausgleichen und sich in der folgenden
Kündigung auf das Telefonat oder das Kulanzangebot beziehen.

In Ihrer Kündigung, welche uns am 17.08.2009 erreicht hat, erwähnen Sie
weder das Telefonst noch gehen Sie auf das Kulanzangebot ein. Dennoch
wurde das vereinbarte Guthaben für die nächste Halbjahresrechnung zur
Kundennummer K21430090 hinterlegt und die nächste Rechnung wird mit
diesem Guthaben verrechnet.

Der Rechnungsbetrag von 17,94 EUR wurde von Ihnen nicht ausgeglichen.
Somit wurde die offene Forderung wie angekündigt zur weiteren Betreibung
an einen Inkasso Dienst abgegeben.

Bitte haben Sie Verständnis, dass der gesamte Schriftverkehr bis zur
endgültigen Klärung ausschließlich von der Infoscore Austria GmbH
abgewickelt wird.
Der zuständige Inkassodienst wird sich schriftlich mit Ihnen in
Verbindung setzen.

Sie erreichen einen Mitarbeiter des Inkassodienstes unter
der Rufnummer (+43) 820 500 880 170.

Sollten Sie die Hauptforderung bei der GMX Internet Service GmbH
inzwischen beglichen haben, beachten Sie, dass das Inkassoverfahren
unabhängig davon weitergeführt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Björn Herdle
Rechnungsstelle

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Infoscore Austria GmbH
Bist Du aus Östreich ?

lg

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
zuckal
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

ja bin ich

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119628 Beiträge, 39758x hilfreich)

Hmmmm, alle unsere Ratschläge beziehen sich auf das deutsche Recht.

In wieweit diese Ratschläge auf Österreich und die dortige Gesetzgebung angewendet werden können, kann ich persönlich leider nicht sagen.


Kennt sich jemand hier mit den Recht diesbezüglich in Österreich aus ???




-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.028 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen