Privatkauf mit falschen Reifen

3. Januar 2011 Thema abonnieren
 Von 
marzipankartoffel
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Privatkauf mit falschen Reifen

Hallo!

Ich habe einen Wagen von privat gekauft. Der Verkäufer sagte mir, dass ich einen Mangel am Fahrzeug beheben muss, damit er durch die HU kommt.

Ich bin trotz des unbehobenen Mangels zur HU und der Prüfer fand neben dem mir bekannten Mangel weitere Mängel, unter anderem den der falschen Reifen.

Auf verschiedene emails reagierte der Verkäufer mit Beschwichtigung, es seien die richtigen Reifen, denn sie wurden mit der Zulassung gekauft. Das ist aber falsch, denn diese Reifen gehören definitiv nicht an den Wagen! Das kann ich beweisen, denn sie sind für meinen Wagen zu schmal.

Jetzt wollte ich gerne wissen, was ich für Rechte habe, denn meines Erachtens liegt eine erglistige Täuschung vor, denn er selbst hat die Reifen montiert (und er sieht was er montiert). Er hat mich mit den Reifen auch nach Hause fahren lassen, ich wusste gar nichts davon, dass diese Reifen gar nicht an das Auto gehören.

Wie seht ihr das?

DANKE!

-----------------
""

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12303.01.2011 18:08:04
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 8x hilfreich)

--- editiert vom Admin

8x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
marzipankartoffel
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja er kann doch nicht sagen, dass das Auto bis auf einen Mangel "locker durch den TÜV kommt" und mich mit falschen Reifen vom Hof schicken.

Oder öffnest du vor dem kauf einer Milchtüte auch die Packung um zu schauen, ob auch wirklich Milch drin ist?

Er hat mir den Wagen mit völlig nutzlosen Reifen verkauft, darum geht es. Und das soll "bis auf einen Mangel locker durch den TÜV sein?" Ich weiß ja nicht. Super Möglichkeit, seine alten Reifen auf diese Art und Weise loszuwerden.

-----------------
""

-- Editiert am 03.01.2011 17:18

-- Editiert am 03.01.2011 17:18

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12303.01.2011 18:08:04
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 8x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
marzipankartoffel
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Naja, ich habe mich darauf verlassen, dass es bis auf einen Mangel "locker durch den TÜV kommt" (und das steht auch so in der Verkausfanzeige. Da der TÜV aber inklusive dem mir bekannten Mangel 10 erhebliche Mängel festgetsellt hat, macht das für mich schon einen Unterschied. Hätte ich von vornherein davon gewusst, hätte ich den nicht gekauft.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12303.01.2011 18:08:04
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 8x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
marzipankartoffel
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Was denn für Standardangaben?

In der Anzeige stand "TÜV bis auf Mangel X kein Problem". Und jetzt war ich bei der HU und bekomme 10 erhebliche Mängel. Was soll ich da noch genauer beschreiben? Er hat mir zig Mängel verschwiegen, so sieht es aus.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12303.01.2011 18:08:04
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 8x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
marzipankartoffel
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe dich nicht schlecht bewertet. Muss wohl jemand anders gewesen. Musste mir erstmal nachweisen! Habe dich auch wegen Beleidigung (Vollhonk) gemeldet.

quote:
Du erwartest jetzt doch nicht, dass ich dir weiterhelfe, nachdem du mich schlecht bewertet hast, oder?
Vollhonk!!!


Danke für die Hilfe, ich bin mich mit dem Verkäufer einig geworden, er gibt mir andere Reifen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Toni93
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Und was ist jetzt mit den anderen erheblichen Mängeln?
nur so nebenbei ;)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12304.01.2011 08:51:03
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 3x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.791 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen