Privater Kredit wird nicht zurück gezahlt

25. Juli 2010 Thema abonnieren
 Von 
Hexenmeisterin35
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Privater Kredit wird nicht zurück gezahlt

Hallo
Ich habe anfang 2006 meinem damaligem Freund/ Lebenspartner einen Privaten Kredit in Höhe von 4500Euro gegeben. Es war zwischen uns die Abmachung das es der Kredit in monatlichen Raten ( Höhe wurde nicht bestimmt ) zurück zahlt . Nach der Trennung fing er an 2 monate zu bezahlen ,dann machte er eine Pause und zahlte 3 monate lang nicht . Ich wies ihn darauf hin ,das er mir versprochen hatte ,das Geld zurück zu bezahlen . Doch leider ohne erfolg,die letzte rate von 200 Euro erhielt ich im März 2010. Eine Restschuld von 1800 Euro bleibt noch . Habe versucht per Telefon,Email und sms ihn zu kontaktieren,doch leider ohne erfolg. Habe ich eine Chance an mein restliches Geld zu kommen ?Habe auch keinerlei Schriftform über den Kredit. Wie soll ich jetzt vorhegen? Um Anwort wäre ich sehr dankbar.

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Einschätzung vom Anwalt erhalten.
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12326.07.2010 01:12:05
Status:
Schüler
(225 Beiträge, 55x hilfreich)

--- editiert vom Admin

4x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120356 Beiträge, 39879x hilfreich)

quote:
Habe ich eine Chance an mein restliches Geld zu kommen ?

Realistisch betrachtet? Nein


quote:
Habe auch keinerlei Schriftform über den Kredit.

Und somit keinerlei Beweise die vor Gericht eingebracht werden könnten ...


quote:
Wie soll ich jetzt vorhegen?

Weiter dem Ex auf die Nerven gehen, eventuell macht es ihn ja mürbe ...
Ansonsten als Lehrgeld abschreiben ...



-----------------
"
Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

5x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12326.07.2010 01:12:05
Status:
Schüler
(225 Beiträge, 55x hilfreich)

--- editiert vom Admin

4x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Computerladen
Status:
Beginner
(63 Beiträge, 30x hilfreich)

Hallo,

so leicht würde ich diese Sache nicht abschreiben. Das Problem ist lediglich, daß Du keine Beweise hast. Aber die kannst Du Dir auch heute noch beschaffen. Z.B. könntest Du Deinen Ex im Beisein eines Zeugen aufsuchen und in ein Gespräch über das gegebene Versprechen verwickeln. Wichtig ist, daß der Zeuge hört, daß Du den Kredit gewährt hast, wieviel bereits bezahlt ist und wieviel noch aussteht. Mit dem Zeugen als Beweis kannst Du ihm dann einen gerichtlichen Mahnbescheid schicken und damit die ganze Sache aktenkundig machen. Dann solltest Du auch gute Chancen haben, Dein Geld wieder zu sehen.

Gruß Ebi

-----------------
""

4x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Rechtsanwalt Thomas Joschko
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 6x hilfreich)

Hallo,

Uralter "Anwaltstrick": Dann wird die Fordertung eben ganz einfach abgetreten. Und schon haben Sie ein Beweismittel, können nämlich dann selbst als Zeuge aufterten und zu allem eine entsprende Aussage machen. Das wars

MfG RA Joschko

-----------------
"Hinweis: Diese Plattform kann und will eine ausführliche und persönliche Rechtsberatung nicht ersetzen. Zu einer umfassenden persönlichen Beratung gehört, dass Mandant und Rechtsanwalt gemeinsam alle relevanten Informationen erarbeiten. Das kann diese Plattform nicht leisten. Nutzen Sie bitte die Option »Direktanfrage«, wenn Sie eine weitergehende Prüfung und Kommunikation wünschen. Hier soll nur eine erste Einschätzung des von Ihnen geschilderten Sachverhalts gegeben werden. Das Weglassen oder Hinzufügen von Umständen kann die rechtliche Beurteilung bereits nicht nur unerheblich verändern.

Gerne stehe ich für eine Mandatierung zur Verfügung - bei Interesse kontaktieren Sie mich einfach per E-Mail.

RA Thomas Joschko
Rigaer Str. 29
10247 Berlin

Tel.: 030 / 530 942 95
Fax: 030 / 530 942 94
kanzlei@ra-joschko.de

www.ra-joschko.de
www.online-kündigungsschutz.de

"

6x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12319.09.2010 14:10:30
Status:
Praktikant
(685 Beiträge, 882x hilfreich)

--- editiert vom Admin

5x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2028x hilfreich)

Wurden die Ratenzahlungen quittiert ? Stehen darin die ursprüngliche Kreditsumme, wievielte Ratenzahlung, oder jeweiliger Restbetrag von Kredit ?

3x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Finanzchecker
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 4x hilfreich)

Es ist immer schwierig, da Aussage gegen Aussage steht und du Ihm Nachweisen müßtest (in der Regel mit Vertrag) das er dir Geld schuldet.


-----------------
""

4x Hilfreiche Antwort


#10
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120356 Beiträge, 39879x hilfreich)

@Finanzchecker
Ab und an mal das Datum der Beiträge checken ...





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

4x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.349 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.