PKW mit NEUEM TÜV gekauft nach Werkstatt besuch schwere Mängel

10. Oktober 2017 Thema abonnieren
 Von 
NightFire112
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
PKW mit NEUEM TÜV gekauft nach Werkstatt besuch schwere Mängel

Hallo!

ich habe mir PKW Baujahr 1985 für 2400 Euro gekauft. Da ich das Fahrzeug nur mit neunen TÜV nehmen wollte machte der Verkäufer auch TÜV laut Bericht hatte das Fahrzeug keine Mängel.Da ich nach ca 8 Tage in der Werkstatt musste um die Zündung neu einstellen stelle mir der Werkstattmeister die Frage ob ich bei dem Fahrzeug TÜV gemacht habe darauf hatte ich gesagt das vor ca 11 Tagen neu TÜV gemacht wurde ohne Mängel wie sich heraus stellte war die ganze Vorderachse ausgeschlagen und somit das Fahrzeug keinen TÜV bekommen hätte.Ich habe mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt er meine nur ich soll mir eine andere Werkstatt suchen und er will ein Anwalt einschalten.Nur wurden mir die Mängel auch gezeigt und ich war sehr erschrocken wie stark die Achse ausgeschlagen ist.Kann ich was gegen den Verkäufer machen . Da ich das Fahrzeug reparieren muss .

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
fm89
Status:
Lehrling
(1988 Beiträge, 754x hilfreich)

War es ein Privatverkäufer? Ich gehe mal anhand deiner Schilderung davon aus.
Dann gäbe es im Prinzip nur zwei Möglichkeiten: Entweder, er wusste von den Mängeln und hat sie bewusst verschwiegen - oder es wurde vertraglich etwas zugesichert, was nun nicht zutrifft (z.B. "Vorderachse ohne Mängel")
Kannst du dazu etwas sagen?

Aber dazu noch ein paar Hinweise:

- Du wirst selbst dann keinen Anspruch auf Neuteile bekommen, sondern die Teile müssen nur funktionsfähig sein
- Bei einem solch alten Auto ist der Verschleiß quasi "mitgekauft", d.h. du kannst nicht davon ausgehen ein Auto zu bekommen, welches fehlerfrei ist - es sei denn es wurde explizit etwas zugesichert (siehe oben). Es kann gut sein, dass die festgestellten "Mängel" in Wirklichkeit nur normaler, erwartbarer Verschleiß sind und du keinerlei Ansprüche hast
- Auch ein frischer TÜV ist keine Garantie für Mängelfreiheit (wobei die angesprochenen Dinge schon sicherheitsrelevant sein dürften, womöglich wurden sie übersehen)


Zitat:
Da ich das Fahrzeug reparieren muss .


Du kaufst dir ein über 30 Jahre altes Auto und wunderst dich über Reparaturen? Das war erst der Anfang, glaub's mir...


-- Editiert von fm89 am 10.10.2017 10:59

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
NightFire112
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

von Privat habe ich den mit Kaufvertrag. die Reparaturen würden sich auf 600 Euro belaufen

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fm89
Status:
Lehrling
(1988 Beiträge, 754x hilfreich)

Deswegen würde ich keinen Rechtsstreit riskieren. Es ist dein Auto, lass es reparieren und gut ist

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Zitat (von NightFire112):
die Reparaturen würden sich auf 600 Euro belaufen
Wow, so wenig? Der Wagen war ein Schnäppchen! Bei diesem Alter ist normalweise mit viel viel teureren Reparaturen zu rechnen. Glückwunsch! So ein gutes Geschäft macht nicht jeder. Der Wagen muss wirklich in einem sehr guten Zustand sein.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12313.10.2017 21:10:35
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 8x hilfreich)

Zitat (von NightFire112):
Baujahr 1985 für 2400 Euro gekauft


....

Auf neuen TÜV bestehen war schonmal ein guter Anfang. Nächstes mal während der Probefahrt auch zum Gebrauchtwagencheck.

Würde mit dem neuen TÜV-Bericht mal dem Prüfer das Auto hinstellen und befragen.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.047 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen