Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
480.463
Registrierte
Nutzer

Notbook von Norma - Modem def.

14.9.2001 Thema abonnieren
 Von 
Samuel Börner
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Notbook von Norma - Modem def.

Letzte Woche kaufte ich bei Norma einen superneuen Nobtook. Da ich gerade unterwegs war, wollte ich am Wochenende dann alles ausprobieren und dabei stellte ich fest das das Modem nicht funktioniert.

Somit habe ich in dieser Woche mit der Hotline gesprochen. Diese sagte mir, dass dies ein Software-Fehler sei und ich die Nummer der Software-Hotline (natürlich ne 0190) anrufen muss. Nach langem fragen und ausprobieren mit dem Mitarbeiter der Software-Hotline, bestätigte er mir dass das Modem def. sei und ich die Notbook-Hotline anrufen muss.
Jetzt wurde es noch besser, denn diese sagten mir dann das ich bitte vorher den Hersteller anrufen soll bevor sie das Gerät dann abholen und reparieren würden.
Also, ich habe den Hersteller angerufen - doch dieser war telefonisch nicht erreichbar.
Wieder habe ich die Notebook-Hotline angerufen und die sagten mir dann, dass es doch am einfachsten wäre wenn ich das Gerät doch bei Norma umtauschen würde.
Da ich zur Zeit gerade in der Schweiz bin, habe ich am Mittwoch bei Norma in Singen angerufen. Ja, sagte die Filialleiterin - ich könne das Gerät umtauschen oder zurückgeben am Freitag, dies wäre kein Problem.
Heute bin ich nun die 50km nach Singen gefahren und wollte das Gerät umtauschen. Als ich in den Laden kahm und die Filialleiterin verlangte wurde ich barsch von dieser angefahren.
Sie hätte sich mit ihrer Chefin in Verbindung gesetzt und sie dürfe das Gerät nicht umtauschen und erst recht nicht zurücknehmen. Dann verlangte ich mit der Chefin (Bezirksleiterin?) zu sprechen, doch ich bekahm nur die Handy-Nummer damit ich sie selber anrufen kann.
So schnell wollte ich mich nicht abblitzen lassen und ich rief diese Frau an, doch sie sagte mir dass nur sie das Gerät umtauschen oder zurücknehmen darf. Leider wäre sie gerade in Frankfurt und somit müsste ich morgen wieder in die Filiale kommen.

Nun meine Frage? Darf man so mit einem umgehen und kann ich irgendwelche Kosten (km-Geld, meine Zeit oder Handy-Telefonate) der Norma in Rechnung stellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Verstoß melden

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
MCNeubert
Status:
Lehrling
(1337 Beiträge, 172x hilfreich)

...was lehrt uns diese Beispiel: "Kauf Deine Marmelade oder Butter bei Norma aber Deinen PC bei jemandem der wo was versteht davon" !!!!!

Aber mal Ernst: Sie haben von Norma ein mangelhaftes Produkt erworben und können nun entweder Wandelung / Minderung oder Schadenersatz für die Ihnen entstandenen Kosten verlangen. Eine einzige Fahrt zu einer Norma-Filiale zum Umtauschen ist dabei sicher noch nicht schadensersatzähig - wenn sie aber mehrmals zu Norma fahren müssen um das Produkt umzutauschen, ist dies sicher gedeckt. Allerdings ist es sehr fraglich, ob in ihrem Fall die Anfahrt von der Schweiz anerkannt wird oder ob man nicht den üblichen Anfahrtsweg von ihrem Wohnort zum nächsten Norma ansetzt.

In der Regel ist hier ein Rechtsstreit langwierig und wenig hilfreich - eine Drohung mit guten Kontakten zur Presse oder zum Verbraucherverein sind da aus eigener Erfahrung oft wirksamer und hilfreicher - ein prompter Umtausch und eventuell ein kleiner Gutschein sollten da schon drin sein!

Viel Erfolg
Neil

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer Richard Claas
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Die wichtigsten Probleme im Kaufrecht
Die Antworten findet ihr hier:


Die wichtigsten Probleme im Kaufrecht

Kaufvertrag, Kaufsache, Garantie, Gewährleistung und Rücktritt - die häufigsten Streitpunkte zwischen Käufer und Verkäufer / Das Kaufrecht begegnet uns fast täglich. Wir kaufen Waren im Geschäft oder online. Es handelt sich um neue, oft aber auch um gebrauchte Sachen - oder um zweite Wahl... mehr