Nicht Familienanghörige ...

8. Januar 2014 Thema abonnieren
 Von 
Sastö2014
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Nicht Familienanghörige ...

aber Erbin!

Guten Tag!

Ich habe eine Frage zum Erbrecht, bzw. ob das Folgende Zivil-, oder Familienrechtlich zuzuordnen ist.

Folgender fiktiver Fall:

Es geht um ein Haus, das an eine Erbengemeinschaft vererbt wurde (6 Erben insgesamt).

1) Der Erblasser ist mit 2 der Erben verwandt (Nichte und Neffe).

2)Die Lebensgefährtin des Erblassers war Vorerbin(Ist verstorben. Es geht um die Nacherben).

3)3 der weiteren Erben sind Enkel der Vorerbin.

4)1 Erbe ist ist weder mit Erblasser noch Vorerbin verwandt.

Gehört, wenn der Erbe unter Nr. 4 etwas einklagen/anzeigen möchte, dies zum Familien-, oder Zivilrecht?

Vielen Dank für die Mühe im voraus!

Sabi

-----------------
""

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

Erbrecht? :-)

Was soll denn eingeklagt oder angezeigt werden? In letztem Falle wärs dann wohl eher Strafrecht...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38385 Beiträge, 13987x hilfreich)

Familienrecht ist ein Bestandteil des Zivilrechts.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Sastö2014
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Es geht darum, das sowohl ein fest angebautes (und somit rechtlich zum Haus gehöriges) Bestandteil des Hauses, ohne Wissen der restlichen Miterben, entweder von dem vor Ort ansässigen Miterben, oder durch Diebstahl entfernt wurde.
Des Weiteren wurde eine Einbauküche (dieses Mal sehr wahrscheinlich durch einen Erben und ebenfalls ohne Wissen der restlichen Erben)ausgebaut.

Sabi

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

Na, dann fordere den Erben, der das vor Ort verwaltet doch auf, mitzuteilen, was damit passiert ist. Das müsste er doch beantworten können...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Sastö2014
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

... gerade der scheint das Problem zu sein!

Deswegen ist da keine adäqute Auskunft zu erwarten.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.010 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen