Nachmieter für die WG finden, obwohl meine Mitbewohnerin in mein Zimmer zieht

29. Juni 2017 Thema abonnieren
 Von 
ThomasAlpha
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)
Nachmieter für die WG finden, obwohl meine Mitbewohnerin in mein Zimmer zieht

hallo zusammen,
ich habe meinen Mitbewohnern gestern mitgeteilt, dass ich ausziehen werde und hatte auch vor einen Nachmieter zu suchen.
Nun sagt eine meiner Mitbewohnerinnen, sie würde jetzt in mein Zimmer ziehen und ich hätte jetzt für ihr Zimmer einen Nachmieter zu suchen. Dieses Zimmer ist aber deutlich kleiner und viel schwieriger an den Mann zu bringen als meins, da die Mietkosten unabhängig von der Zimmergröße einfach durch uns drei geteilt werden.
Ich bin doch nicht verpflichtet für ihr Zimmer einen Nachmieter zu suchen, oder? Für mein Zimmer habe ich ja nun theoretisch einen Nachmieter.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
RMHV
Status:
Lehrling
(1204 Beiträge, 475x hilfreich)

Zitat (von ThomasAlpha):
... Für mein Zimmer habe ich ja nun theoretisch einen Nachmieter.


Vermutlich auch nicht mehr als theoretisch...

Bei einem gemeinsamen Mietverhältnis für die gesamte Wohnung geht es nicht ohne die Zustimmung der übrigen Mieter und des Vermieters.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ver
Status:
Master
(4360 Beiträge, 2284x hilfreich)

Zitat (von ThomasAlpha):
Ich bin doch nicht verpflichtet für ihr Zimmer einen Nachmieter zu suchen, oder? Für mein Zimmer habe ich ja nun theoretisch einen Nachmieter.


Alle Hauptmieter? Dann könnt ihr nur gemeinsam kündigen. Und der scheidende Mieter ist verpflichtet bis zum Ende der Kündigungsfrist die Miete zu zahlen. Nennt sich gesamtschuldnerische Haftung.

Zitat (von ThomasAlpha):
Dieses Zimmer ist aber deutlich kleiner und viel schwieriger an den Mann zu bringen als meins, da die Mietkosten unabhängig von der Zimmergröße einfach durch uns drei geteilt werden.


Das ist ja verständlich. Schließlich hat die Mitbewohnerin bislang einen Teil der Zimmermiete mitgezahlt.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Lolle
Status:
Bachelor
(3431 Beiträge, 1949x hilfreich)

abgesehen von dem bereits erwähnten Punkt

Zitat (von ThomasAlpha):
Ich bin doch nicht verpflichtet für ihr Zimmer einen Nachmieter zu suchen, oder? Für mein Zimmer habe ich ja nun theoretisch einen Nachmieter.

Dafür gibt es keine feste Rechtsregel.
Wenn du dich mit ihr nicht einigst, dann hast du eben keinen Nachmieter und musst erst einen suchen.
Oder du suchst gleich einen anderen Nachmieter und schon ist dieses Problem vom Tisch.

Signatur:

Es hilft nichts,das Recht auf seiner Seite zu haben.Man muss auch m.d. Justiz rechnen - D Hildebrand

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.049 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen