Nachbarin nie anwesend, Fenster zerschlagen und offen, lautes Schlagen

30. Januar 2018 Thema abonnieren
 Von 
grantiger123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Nachbarin nie anwesend, Fenster zerschlagen und offen, lautes Schlagen

Moin Moin,

im Nachbarhaus etwa 6-10 Meter von meinem Schlafzimmerfenster entfernt öffnen sich immer bei stärkeren Winden über 30 km/h ein Fenster an der Außenfassade und manchmal auch die Balkontür von alleine. Beim letzten starken Sturm sind sogar die Scheiben zersprungen und die Fensterrahmen sind gesprungen.. Das ganze geht jetzt schon seit 2 Monaten.. Die Nachbarin ist allerdings nie anzutreffen.. es brennt auch nie Licht.. Es scheint zwischendurch mal jemand da gewesen zu sein und alles zu gemacht zu haben.. allerdings öffneten sich alles wieder nach einigen Tagen an einem windigen Tag..

Das ganze wäre mir eigentlich egal.. aber da das Nachbarfenster direkt vor meinem ist und dieses bei Wind alle 2-3 Minuten mit voller Wucht auf und zu schlägt und dabei in meinem Zimmer bei geschlossenen Fenster sogar bis 60 dB erzeugt fühle ich mich sehr gestört, vor allem in der Nacht. An schlafen ist im Schlafzimmer nicht zu denken..

Inzwischen habe ich mit der Hausverwaltung Kontakt aufgenommen. Diese ist bemüht die Mieterin zu erreichen, hat aber auch ihre Probleme .. Vor allem löst sich das Problem so aber auch nicht, da scheinbar keine Reparaturen laut Hausverwaltung anstehen, da die Mieterin dies nicht möchte..?

Naja das ganze ist mir in der Hinsicht ja egal und geht mich nichts an.. aber ich kann meine Wohnung so einfach nicht vollständig nutzen und denke über eine Mietminderung nach..

Irgendwelche Tipps?

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Zitat (von grantiger123):
Inzwischen habe ich mit der Hausverwaltung Kontakt aufgenommen.


Für beide Häuser dieselbe?

Zitat (von grantiger123):
Irgendwelche Tipps?


Schriftliche Mängelanzeige, vielleicht auch mal ein Video davon machen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4212x hilfreich)

Zitat (von grantiger123):
Diese ist bemüht die Mieterin zu erreichen, hat aber auch ihre Probleme .. Vor allem löst sich das Problem
so aber auch nicht, da scheinbar keine Reparaturen laut Hausverwaltung anstehen, da die Mieterin dies nicht möchte..?


Irgendwas kann da nicht stimmen.

Keine Verwaltung und kein Vermieter muss untätig zusehen, wie sein Objekt offensichtlichen Schaden nimmt.
Sicher, dass es sich um eine Mieterin handelt und nicht um eine Eigentümerin?

Oder liegt das Problem gar nicht an der Mieterin, sondern am Vermieter?
Mieterin ausgezogen, weil die Wohnung unbewohnbar ist und der Vermieter nicht tätig wird.....?

-- Editiert von spatenklopper am 30.01.2018 10:12

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Cotton
Status:
Beginner
(97 Beiträge, 39x hilfreich)

Zitat (von grantiger123):
Moin Moin,

im Nachbarhaus etwa 6-10 Meter von meinem Schlafzimmerfenster entfernt öffnen sich immer bei stärkeren Winden über 30 km/h ein Fenster an der Außenfassade und manchmal auch die Balkontür von alleine. Beim letzten starken Sturm sind sogar die Scheiben zersprungen und die Fensterrahmen sind gesprungen.. Das ganze geht jetzt schon seit 2 Monaten.. Die Nachbarin ist allerdings nie anzutreffen.. es brennt auch nie Licht.. Es scheint zwischendurch mal jemand da gewesen zu sein und alles zu gemacht zu haben.. allerdings öffneten sich alles wieder nach einigen Tagen an einem windigen Tag..

Das ganze wäre mir eigentlich egal.. aber da das Nachbarfenster direkt vor meinem ist und dieses bei Wind alle 2-3 Minuten mit voller Wucht auf und zu schlägt und dabei in meinem Zimmer bei geschlossenen Fenster sogar bis 60 dB erzeugt fühle ich mich sehr gestört, vor allem in der Nacht. An schlafen ist im Schlafzimmer nicht zu denken..

Inzwischen habe ich mit der Hausverwaltung Kontakt aufgenommen. Diese ist bemüht die Mieterin zu erreichen, hat aber auch ihre Probleme .. Vor allem löst sich das Problem so aber auch nicht, da scheinbar keine Reparaturen laut Hausverwaltung anstehen, da die Mieterin dies nicht möchte..?

Naja das ganze ist mir in der Hinsicht ja egal und geht mich nichts an.. aber ich kann meine Wohnung so einfach nicht vollständig nutzen und denke über eine Mietminderung nach..

Irgendwelche Tipps?


Geh zur Gemeinde.
Ordnungsamt. Da mal nachfragen bzgl Gefahrenabwehr.
Nicht, dass iwann och mal son Fensterflügel absegelt und jemanden erschlägt. ;-)

Ansonsten würde ich mir das selber mal ansehen. Hausfriedensbruch wäre mir meine Nachtruhe wirklich wert. Aber das musst du selber wissen.

Ich kenne sowas nur, hier im Osten, von den "Rübergemachten".
Also die hatten hier Haus und Hof, sind in den Westen geflüchtet vor X Jahrzehnten und haben nach der Wende ihre Häuser zurückgeklagt und dann nur verfallen lassen.

Bei uns kommt dann irgendwann (hartnäckig sein!) Die Gemeinde und sichert das Haus zur Straße mit Netzen, Metallbändern wasauchimmer ab, damit nichts auf die Fußwege fällt.

Die Rechnung schickt sie dann, inklusive der Rechnung fürs Herausfinden des aktuelen Wohnsitzes dea Eigentümers, eben diesem zu.

Wenn es garnicht hilft, wird das Haus teilweise, als letztes Mittel, zwangsenteignet und abgerissen.

Kam hier ziemlich oft vor früher.

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.243 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen