Nachbar vergiftet Hecke, wie beweisen ?

19. Februar 2016 Thema abonnieren
 Von 
El_Toro
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 16x hilfreich)
Nachbar vergiftet Hecke, wie beweisen ?

Folgendes Problem. Seit längerem ist unserem Nachbarn unsere Hecke die an der Grundstücksgrenze zwischen unserem und seinem Grundstück entlang läuft ein Dorn im Auge. Seit einiger Zeit (ca 6 Monate) beginnt nun die Hecke, die nun schon mehr als 20 Jahre steht, braun zu werden Äste abzuwerfen, und immer dünner zu werden.

Da wir schon längere Zeit mit besagten Nachbarn ein sehr schlechtes Verhältnis haben, viel der Verdacht sofort auf Ihn.

Nun habe ich eine Überwachungskamera angebracht, die auf die Hecke zeigt (und nur auf die Hecke, kein anderes Grundstück oder Personen kann gefilmt/erfasst werden es sei den man macht sich direkt an der Hecke zu schaffen).

Und tatsächlich sieht man wie der besagte Nachbar früh am Morgen irgendeine Substanz in die Hecke kippt.

Nun wäre meine Frage: Ist diese Aufnahme als Beweis gültig ? Oder wie könnte man es rechtsgültig beweisen ?

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Loewenzahn123
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 34x hilfreich)

Für mich als Laien klingt das nach einem guten Beweis. Kannst Du nicht einen Gärtner ansprechen oder vielleicht mit jemandem vom Naturschutz sprechen - ich meine, bei den Kreisverwaltungen findet man auch den Fachbereich Bauen, Wasser und Naturschutz ...

eventuell sind die da auch interessiert, vielleicht kann man aufgrund der Aufnahme und weiterer Beweise (Bodenprobe ?) eine Anzeige machen. Einen Gärtner würde ich trotzdem ansprechen, manche Pflanzen bauen nach vielen Jahren ab, werden altersschwach und krankheitsanfällig.

Wer weiß, was er da in die Hecke und in den Boden kippt.

Er könnte er aber auch behaupten, fürsorglich sich um die Hecke kümmern zu wollen, und sie morgens mit Wasser zu versorgen ... schließlich wird sie ja braun.

Loewenzahngrüße

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Yogi1
Status:
Student
(2030 Beiträge, 934x hilfreich)

Offenbar wird ja doch ein Teil des Nachbargrundstücks erfasst oder wie ist zu erklären, dass man den Nachbarn erkennt?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
El_Toro
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 16x hilfreich)

Nein, es wird kein Teil des Nachbargrundstücks erfasst, aber der Nachbar muss sich, um unsere Hecke zu erreichen, etwas über den Zaun beugen (auf unsere Grundstücksseite). Deshalb ist er zu erkennen und von der Kamera erfasst worden.

16x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.043 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen