Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
480.463
Registrierte
Nutzer

Nach Erziehungsurlaub Schichtzulage gekürzt

4.1.2011 Thema abonnieren Zum Thema: Erziehungsurlaub
 Von 
m1978
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Nach Erziehungsurlaub Schichtzulage gekürzt

Ich arbeite seit 2002 in einem Betrieb mit Schichtdienst (damals 25 Std.die Wo.). Bis 2005 wurden wir nach BAT bezahlt.( Zu diesem Zeitpunkt bekamen alle die selbe Schichtzulage)Ende 2005 wurden wir zum TVÖD übergeleitet. Das heißt, das zum Beispiel unsere Schichtzulage in der vollen Summe übergeleitet wurde.Als ich jetzt nach einem Jahr Erziehungsurlaub wieder in den Betrieb komme, bekomme ich nur nur anteilig meine Schichtzulage wie alle Neuen die jetzt bei uns anfangen. Dürfen die das so einfach??
Danke!

-----------------
""

Verstoß melden

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 46 weitere Fragen zum Thema
Erziehungsurlaub


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5012 Beiträge, 2254x hilfreich)

Wenn die Schichtzulage vertraglich in Höhe X vereinbart ist, dann kann der AG die nicht einseitig zu einem späteren Zeitpunkt kürzen.
Da hier allerdings die Bezeichnungen BAT und TVÖD fallen, sollte man mal in den Tarifverträgen nachlesen, ob es da Änderungen gegeben hat.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer Richard Claas
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Die wichtigsten Probleme im Arbeitsrecht
Die Antworten findet ihr hier:


Die wichtigsten Probleme im Arbeitsrecht

Abmahnung, Kündigung, Urlaub, Datenschutz und mehr - die häufigsten Probleme zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber / Mit dem Arbeitsrecht kommt man oft schon während der Schul- oder Studienzeit beim Jobben in Berührung. Als Berufstätiger sind Kenntnisse der wesentlichen arbeitsrechtlichen Regelungen in jedem Fall notwendig.. mehr