Mutterschutz gültig bei Vertragsverlängerung?

8. April 2016 Thema abonnieren
 Von 
go438870-96
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 4x hilfreich)
Mutterschutz gültig bei Vertragsverlängerung?

Liebe Rechtsinteressierte,

ich habe derzeit einen zum 30.04.16 auslaufenden Vertrag, jedoch mit dem selben Arbeitgeber einen neuen Vertrag ab 01.05.16 für die gleiche Stelle abgeschlossen.

Nun bin ich schwanger und frage mich, wenn der Arbeitgeber vor dem 01.05.16 von meiner Schwangerschaft erfahren würde, könnte der Vertrag nichtig gemacht werden? Oder besteht jetzt bereits Kündigungsschutz durch die Schwangerschaft für den Vertrag ab 01.05.16?

Ich freue mich auf Ihre Antworten und bedanke mich im Voraus.

Viele Grüße
C.B.

-- Editier von go438870-96 am 08.04.2016 15:20

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
calimero2010
Status:
Schüler
(486 Beiträge, 316x hilfreich)

Bist du sicher, dass ihr nicht nur eine Vertragsverlängerung bzw. eine Entfristung vereinbart habt und nicht, dass ihr einen neuen Vertrag abgeschloßen habt?

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
go438870-96
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 4x hilfreich)

Eine Entfristung ist es leider definitiv nicht...da es eine Projektstelle ist, die immer wieder neu befristet wird.

Allerdings werde ich prüfen, ob dort irgendwas von Vertragsverlängerung angegeben ist. Würde das denn etwas ändern? Wenn ja, inwiefern?

Vielen Dank!

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17467 Beiträge, 6499x hilfreich)

Wenn du den Vertrag hast, kann auch der AG ihn nicht mehr rückgängig machen - es wäre Diskriminierung auf Grund des Geschlechts. Mutterschutz steht vor betrieblichen Interessen und bedeutet sehr weit reichenden K-Schutz.

3x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
go438870-96
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 4x hilfreich)

Gut, dann wäre es nicht all zu schlimm, falls es vorher durch sickert! Vielen Dank für die Antworten!

Es ist übrigens eine Vertragsverlängerung...das dürfte mir dann ja auch eher in die Karten spielen?!

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.301 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen