Muss man mit einer Hausdurchsuchung rechnen?

14. Oktober 2008 Thema abonnieren
 Von 
Destroyer_
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)
Muss man mit einer Hausdurchsuchung rechnen?

Folgendes...

eine Person war nachts unterwegs um eine ungewöhnliche Zeit mitten in der Woche... gut, nichts zur Sache, auf ein Mal fährt ein Einsatzwagen der Polizei an ihr vorbei, etwas weiter sieht sie ihn wieder an einem Haus, wo eine Alarmanlage an war... wahrscheinlich Einbruch oder sowas... Person geht weiter, irgendwann kommt eine Streife, nehmen Personalien auf... dabei macht sie einen Scherz, dass der Ausweis gefälscht ist, was natürlich nicht stimmt, ja ich weiß, dumm, aber eben die Art der Person... nunja, sie haben die Personalien aufgenommen, und dann sind sie wieder gegangen... könnte das sein, dass die Person in diesem Zusammenhang eine Hausdurchsuchung bekommen kann aufgrund des Alarms oder des Scherzes?

Die Person weiß nicht mal, ob die Streife im Zusammenhang mit dem Alarm stand.

Vielen Dank!

-- Editiert von Destroyer_ am 14.10.2008 04:23

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Destroyer_
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

Dieser Vorfall ist vor kurzem passiert, also nicht mal einen Tag her.

Wie sieht es denn aus, wenn die Person, über die gesprochen wird, eine weitere Person dabei hatte, die ebenfalls gefragt werden würde? Wie sieht das Ganze denn da aus?

Könnte diese Person auch durchsucht werden?

Und - mit welcher Begründung ist das zu erklären, dass keine gemacht wird, oder eben eine gemacht wird was ist hier die rechtliche Grundlage?

Was könnte im schlimmsten Fall passieren?

-- Editiert von Destroyer_ am 14.10.2008 07:47

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Leibgerichtshof
Status:
Student
(2318 Beiträge, 789x hilfreich)

> könnte das sein, dass die Person in diesem Zusammenhang eine Hausdurchsuchung bekommen kann aufgrund des Alarms oder des Scherzes

Kommt drauf an, ob der Scherz als solcher zu erkennen war oder nicht.
Ansonsten könnte dir ein Staatsanwalt, der das nicht so witzig findet, ganz bierernst unterstellen, daß du vielleicht in deiner Freizeit Ausweise fälschst und daß deswegen ein Anfangsverdacht gegeben ist, der eine Hausdurchsuchung erfordert.

Ich erinnere nur an den Ärger, den Leute bekommen haben, die meinten, es sei witzig, am Flughafen Sprüche wie "haben Sie die Bombe schon gefunden?" abzulassen...

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
justus123
Status:
Schüler
(263 Beiträge, 73x hilfreich)

ich muss leibgerichtshof widersprechen.

die scherzfrage am flughafen, ob die bombe schon gefunden wurde, könnte tatsächlich wahr sein und ist aufgrund der größe des flughafens auch nicht ohne weiteren aufwand zu entkräften.
das geschulte auge eines polizisten wird aber wohl sicher vor ort feststellen können, ob der ausweis echt ist oder nicht.
zumal, wenn die entsprechende aussage mit witzelndem unterton getätigt wurde, dürfte wohl niemand ernsthaft (auch kein staatsanwalt) davon ausgehen, dass man einen fälscher vor sicht hat.

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Leibgerichtshof
Status:
Student
(2318 Beiträge, 789x hilfreich)

> zumal, wenn die entsprechende aussage mit witzelndem unterton getätigt wurde, dürfte wohl niemand ernsthaft (auch kein staatsanwalt) davon ausgehen, dass man einen fälscher vor sicht hat.

Kommt darauf an. Gerade Staatsanwälte lassen sich hinterher ungern vorwerfen, sie hätten einen Hinweis auf eine Straftat "wegen des Untertons" nicht ernst genommen...

> das geschulte auge eines polizisten wird aber wohl sicher vor ort feststellen können, ob der ausweis echt ist oder nicht.

Oder er könnte annehmen, der Ausweis sei hervorragend gefälscht.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12323.10.2008 17:50:25
Status:
Frischling
(45 Beiträge, 18x hilfreich)

@alle,
warum wird denn so ein - aus der Luft gegriffenes -Thema so aufgebauscht. Soll er abwarten - wenn dies überhaupt so vorgekommen ist - was passiert und dann ist gut.Kein Grund sich stundenlang darüber zu unterhalten. Man kommt immer mehr ins Detail, was wäre wenn, und wenn dieses, was wäre bei jenes usw. usf." Also, für mich ist das Ganze künstlich hoch sterillisiert und am Leben erhalten. Kein wirkliches Thema, wo es sich lohnt zu debattieren bzw. sich zu Posten. Hat er auch mal einen Thread reingesetzt und
die User springen drauf an und er - der Ursprungsverfasser - freut sich! Humbug, Quatsch!
Gruß, erika.

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13708 Beiträge, 4356x hilfreich)

Hallo Destroyer,

wenn die Polizei von einem echten Ausweis ausging, wird gar nichts passieren. Und im anderen Fall hätte sie die Person nicht einfach gehen lassen, ohne die richtigen Daten zu ermitteln (wenn schon gefälscht, dann wohl komplett, also auch die Adresse).

Auch der Verdacht eines Einbruchs hätte eine sofortige Durchsuchung der Taschen zur Folge gehabt.

MfG Stefan


-- Editiert von reckoner am 14.10.2008 15:35

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.044 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen