Motorrad Führerschein in den USA

29. Januar 2016 Thema abonnieren
 Von 
Penduick
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 6x hilfreich)
Motorrad Führerschein in den USA

Guten Tag,

meine Eltern leben in den USA, Bundesstaat Texas. Ich habe mir überlegt beim nächsten Besuch den Motorradfüherschein in den Staaten zu erlangen. Ich habe sowohl die deutsche als auch die US- amerikanische Staatsbürgerschaft. Ich bin 23 Jahre alt und besitze den deutschen Führerschein Klasse B.

Ist die Umschreibung in einen deutschen Motorradführerschein möglich und wenn ja, unter welchem Auflagen ?

Bist jetzt habe ich herausgefunden, dass der Führerschein nach meiner Rückkehr für 6 Monate gültig ist, ich nach Ablauf der Frist jedoch eine Prüfung in Deutschland ablegen muss. Außerdem muss ich mich mindestens 185 Tage in den Staaten aufhalten (muss auch mein erstwohnsitz in den USA sein ?).

Ob diese Angaben aktuell oder richtig sind weis ich leider nicht.

Über antworten oder alternative Lösungen würde ich mich freuen.

Grüße

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Albarion
Status:
Lehrling
(1718 Beiträge, 690x hilfreich)

Korrekt, wenn Du mind. 185 Tage in den USA gelegt hast (am besten Nachweise wie Hotelrechnungen etc aufbewahren).
Kannst Du den US-FS in Germany umschreiben lassen.
Ausserdem muss der FS in bestimmten Bundesstaaten erworben seiN.

Eine prüfungsfreie Umschreibung ist gegenwärtig nur für Führerscheine aus 27 der 50 US-Bundesstaaten
möglich, mit denen Abkommen über die vollständig prüfungsfreie gegenseitige Anerkennung von
Fahrerlaubnissen bestehen. Das Schulungs- und Prüfungsverfahren dieser US-Bundesstaaten wird als
dem deutschen gleichwertig betrachtet; deutsche Führerscheine werden umgekehrt auch im jeweiligen
US-Bundesstaat prüfungsfrei anerkannt („Gegenseitigkeit").
Die US-Bundesstaaten, aus denen Führerscheine prüfungsfrei umgeschrieben werden („Listenstaaten"),
sind in der Anlage 11 zu §31 der Fahrerlaubnisverordnung (FeV) aufgelistet:
ALABAMA, ARIZONA, ARKANSAS, COLORADO, DELAWARE, IDAHO, ILLINOIS, IOWA, KANSAS, KENTUCKY,
LOUISIANA, MARYLAND, MASSACHUSETTS, MICHIGAN, NEW MEXICO, OHIO, OKLAHOMA,
PENNSYLVANIA, SOUTH CAROLINA, SOUTH DAKOTA, TEXAS, UTAH, VIRGINIA, WASHINGTON
STATE, WEST VIRGINIA, WISCONSIN, WYOMING, [PUERTO RICO]

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Penduick
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 6x hilfreich)

Vielen Dank für die gute Auskunft. Gibt es Festsetzungen zur Nachweiserbringung meines Aufenthalts ? Muss ich meinen Reisepass vorlegen oder gibt es andere Möglichkeiten ? Wenn ich für diese Zeit bei meinen Eltern leben würde, gäbe es ja keine Hotelrechnungen oder ähnliches. Oder entscheidet der zuständige in der Zulassungsbehörde nach eigenem Ermessen ?

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Albarion
Status:
Lehrling
(1718 Beiträge, 690x hilfreich)

Es müssen beispielweise Quittungen von Übernachtungen, Rechnungen dgl. vorgewiesen werden. Auch Stempel in Pässen oder andere Dokumente aus denen hervorgeht, dass Du von x bis y in den USA warst helfen die Sache zu beschleunigen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.115 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen