Möchte Nachbar nicht mehr auf meinem Grundstück haben, kann ich da was machen?

1. Dezember 2017 Thema abonnieren
 Von 
guest-12330.07.2018 08:56:38
Status:
Schüler
(226 Beiträge, 38x hilfreich)
Möchte Nachbar nicht mehr auf meinem Grundstück haben, kann ich da was machen?

Hallo,

seit Jahren sind unsere Nachbarn sonderbar uns gegenüber. Gegen meine Eltern und gegen uns. Wir wissen den Grund nicht und ich wollte es wissen, in der Hoffnung, endlich friedlich miteinander umgehen zu können. Sind wir in der Küche, machen sie den Rolladen herunter usw. Anfangs habe ich mich darüber aufgeregt, denn es war nur der eine und die anderen ließen sie oben (drei in ihrer Küche). Mittlerweile finde ich es kindisch und denke, ihre Nerven, ihre Probleme und ließ es gut sein. Auch die anderen Aktionen.

Nun hat mich leider irgendwann doch mal die Lage so genervt, dass ich die Nachbarin gefragt habe, was sie denn gegen uns haben, ob man mal darüber sprechen könnte, da wir uns keiner Schuld bewusst sind. Sie schrie mich an, nichts verstanden und ich wendete mich ab. Für mich war es dann wirklich durch. Sollen sie sich weiterhin verhalten, wie sie wollen.

Dann schrie mich der Freund der Nachbarin durch die geöffneten Fenster aus an (ich war am kochen und habe da das Fenster immer offen, er riss es dann auf). Wenn ich noch einmal mit seiner Freundin sprechen würde, würde er herüber kommen und drohte mir Schläge an. Ich zitterte und lächelte, damit er merken sollte, dass es mir egal wäre, was er sagt. Dann schrie er nochmal, dass ich wie ein Monster aussehen würde und ohne Verkleidung an Halloween ausgehen könnte. Ich bedankte mich für den Tipp und lächelte weiter. Als ich im Flur war, zitterte ich und weinte auch. Denn er hatte einen wunden Punkt bei mir getroffen. Weshalb hätte sie nicht einfach sagen können, was wir in ihrer Sicht falsch gemacht haben und wir könnten das Problem beheben oder eine Einigung vereinbaren. Aber nein, daran haben sie kein Interesse.

Nun ist es so, dass sie eine Steinmauer (nicht hoch) gebaut haben als Grundstücksgrenze und dahinter Hecken gepflanzt haben. Nun kommt genau der Typ immer zu uns in den Hof, um die Hecken zu schneiden.

Nach seiner Drohung möchte ich ihn nicht mehr hier haben, möchte jedoch mit seinen Hecken auch nichts zu tun haben.

Kann ich verlangen, dass er die Hecken entfernt oder kann ich eine Mauer vor seine Mauer bauen lassen (eine höhere, die dicht ist), damit die Hecke nicht mehr zu uns wachsen kann? Oder was kann ich tun?

Nach dieser Drohung, er würde herüber kommen, möchte ich das einfach nicht mehr.

Gibt es eine Lösung für mich bzw. uns oder müssen wir ihn bei uns tolerieren oder seine Hecken schneiden?

Ich hoffe sehr, dass wir etwas dagegen unternehmen können, denn für uns ist das Mass nun auch voll.

Danke euch.

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Paragrafenreiter
Status:
Praktikant
(771 Beiträge, 478x hilfreich)

Ist das die einzige Möglichkeit an die Hecken zu kommen?
Ansonsten halt Zutritt verbieten.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
calimero2010
Status:
Schüler
(486 Beiträge, 316x hilfreich)

Das Bundesland wäre ganz gut zu wissen, da es sich hier um Nachbarschaftsrecht handelt. Zudem solltest du mal ausmessen, ob die Mauer und die Hecke auf der Grenzen stehen oder wie weit weg sie stehen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12330.07.2018 08:56:38
Status:
Schüler
(226 Beiträge, 38x hilfreich)

Ja, es ist die einzige Möglichkeit, an die Hecke zu kommen, weil sie direkt hinter der Mauer stehen.

Das Bundesland ist Baden-Württemberg.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3093x hilfreich)

Sie können die Hecke auf Ihrer Seite auch selbst schneiden. Problem gelöst.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

Zitat (von fb367463-2):
Sie können die Hecke auf Ihrer Seite auch selbst schneiden. Problem gelöst.


Naja; nur, wenn der Nachbar einverstanden ist. Es ist ja immerhin SEINE Hecke.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13745 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

ich sehe als größtest Problem, dass du die Bedrohung vermutlich nicht beweisen kannst.
Wenn du das könntest dann hätte er imho sein persönliches Betretungsrecht* verwirkt; er müsste jemand anderes beauftragen.

*nennt sich Hammerschlag- und Leiterrecht

Was du aber tun kannst ist, das Betreten erstmal grundsätzlich zu untersagen (Beweisbarkeit ist auch da wichtig). Dann dürfte er nur noch nach vorheriger Ankündigung tätig werden (und dann würde ich entweder zur Abwesenheit raten, oder du sorgst für Zeugen bzw. Verstärkung).

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12330.07.2018 08:56:38
Status:
Schüler
(226 Beiträge, 38x hilfreich)

Die Hecke ist so hoch, die kann der Nachbar leider nicht komplett von seiner Seite aus scheren/schneiden. Meine Eltern gaben ihnen damals die Genehmigung, dass sie zum schneiden der anderen Seite auf unser Grundstück dürfen. Nach dem Vorfall sind nun auch meine Eltern dagegen, ihnen weiterhin entgegen zu kommen.

Ob ich Zeugen habe, weiß ich nicht. Ich glaube, eines meiner älteren Kinder hat es mitbekommen. Bin mir nur nicht sicher. Das könnte der Nachbar jedoch verleugnen, dass er gedroht hat.

Er ist so ein Typ glatzköpfiger Muskelmann, ohne Vorurteile, aber er hatte immer schon etwas unangenehmes an sich. Bis zu jenem Tag dachte ich, leben und leben lassen. Aber so langsam könnte ich ihn hier nicht mehr ertragen.

Kann man nicht erzwingen, dass die Hecken entfernt werden müssen bzw. wir eine Mauer vor ihre Mauer bauen, damit das Gestrüpp nicht mehr auf unsere Seite kommt?

Das Theater mit dem Rolladen zuiehen sie immer noch konsequent durch. Klar, nachmittags im Dezember scheint die Sonne auch sehr stark und dann muss der eine Rolladen runter. Fühle mich wie im Kindergarten.

Weshalb hat sie nicht einfach gesagt, weshalb sie sauer auf uns sind? So schwer? Gut, diese Frage kann hier niemand beantworten Es beschäftigt mich nur, weshalb statt einer Aussprache so ein Kindergarten stattfinden muss. Sie sind für mich gestorben und diesen Herren möchte niemand von uns hier auf unserem Grundstück sehen.

Das ich noch deren Hecke schneide, sehe ich nun wirklich nicht ein. Meine Mutter meinte nun, die Hecke wäre zu hoch. Wie hoch darf denn eine Hecke direkt an der Mauer sein?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Zitat (von Schneeelfe):
Wie hoch darf denn eine Hecke direkt an der Mauer sein?


Da gibt es vermutlich keine Beschränkung.

Anders sieht es aus, wenn es sich um eine Hecke im grenznahen Bereich handelt. Dazu müsste man dann mal einen Blick in das Nachbarschaftsrecht des Bundeslandes und in die örtlich Bausatzung werfen.

So wie es aussieht, könnt ihr den Nachbarn nicht am betreten des Grundstücks hindern, wenn er nur so die Hecke schneiden kann.
Stichwort "Hammerschlags- und Leiterrecht".

berry

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38485 Beiträge, 14013x hilfreich)

Wobei die Frage ist, wie oft die Hecke geschnitten wird. 1x im Jahr oder 2x? Das soll der Nachbar ankündigen, ständiges Rumschnibbeln ist nicht, und in der Zeit kann man ja dann den Rolladen runter lassen, und gut ist.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.317 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen