Mobbing und Psychoterror durch Nachbarn

9. November 2007 Thema abonnieren
 Von 
evam69
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 10x hilfreich)
Mobbing und Psychoterror durch Nachbarn

Ich kann nicht mehr und bin verzweifelt-nun muss ich hier einmal meine Geschichte erzählen:
vor fünf Jahren zog ich in ein Neubaugebiet in München-leider in eine Sozialwohnung, da ich in einer Notlage war.
Die Wohnung ist sehr schön, aber leider die Nachbar nicht.

Ringsherum gibt es sehr viele Familien mit Kindern-wohlgemerkt, ich bin weder Kinderfeindlich noch ein Kinderhasser oder so, ich mag Kinder sehr gerne aber:

Unter meinem Fenster ist rechts ein Stadtteilcafe und links ein Sandkasten in der Mitte ein Innenhof. Laut meiner Hausverwaltung ist es verboten in diesem Innenhof Fussball oder ähnliches zu spielen-wir haben in dem Neubaugebiet einen sehr schönen Park ums Eck, mehrere Wiesn ums Eck, 3 Fussballplätze, einen Basketballplatz ums Eck, wo 12-10 jährige Jungs durchaus alleine hingehen können.

Nun spielen diese im Sommer bei schönem Wetter täglich Fussball oder ähnliches, kleinste Kinder schreien am Spielplatz bis nachts um 23 Uhr und es scheint niemand zu stören-nur mich. Ich hatte schon 10 Jungs im Alter von 12 Jahren unter meinem Fenster, die Fussball spielten oder mit dem Skateboard auf den Boden hackten (wohlgemerkt, Skateboardbahn gibts auch bei uns).
Ich gebe zu, ich habe mehrmals runter gesagt, sie sollen verschwinden und woanders hingehen. Beschwerden bei der Hausverwaltung brachten auch nichts.

Was geschah, die ganze Nachbarschaft ist gegen mich, ich hatte schon anoyme Briefe im Briefkasten, der Briefkasten wurde schon mehrfach verklebt, mein Kellerregal wurde mehrfach umgeworfen, ich hatte anoyme Anrufe und musste meine Telefonnummer ändern.
Meine linke Nachbarin ist besonders "nett" sie hat zu mir schonmal gesagt, sie bringt mich um. Keiner nimmt mich ernst, die Hausverwaltung schon gar nicht mehr. Ich war schon beim Mieterverein, der hat auch sein bestes versucht.

Nun habe ich erfahren, dass die Nachbarn beim Bürgermeister waren mit Unterschriften, dass ich ausziehen soll!!!!Das belastet mich sehr.

Ich hatte-da ich leider noch immer arbeitssuchend bin-schon längst einen Umsetzungsantrag gestellt, war wegen dieser Situation schon in einer Klinik. Vielleicht habe ich Chancen auf eine andere Wohnung.

Aber wie würde es Euch in diesem Falle gehen, wenn man hört, die waren wegen dir beim Bürgermeister und alles hat sich gegen Dich aufgelehnt, weil alle meiner linken Nachbarin glauben.

Zum Glück hab ich gute Freunde und eine Familie die mir glaubt!!

Ich weiss ja nicht wie lang ich hier noch wohnen muss, aber ich halte es einfach nicht aus hier!

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12310.03.2009 20:21:41
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 48x hilfreich)

Liebe evam69,

ich denke, da bleibt dir wirklich nichts anderes übrig, als wirklich auszuziehen.

Hast du mal versucht, mit den Nachbarn zu sprechen? Ich weiß, in vielen Fällen traut man sich nicht, weil die Situation so verfahren ist!

Viele Leute fassen sowas als Kinderfeindlichkeit auf, obwohl es gar nicht so ist und man abends nur grundsätzlich seine Ruhe möchte.

Wegen den Morddrohungen und den Sachbeschädigungen würde ich die Polizei einschalten, sowas geht nun gar nicht!

Wegen deiner Gesundheit:
Vielleicht kannst du vorrübergehend bei deiner Familie oder Freunden unterkommen. Ich weiß es nicht, aber ich glaube schon daran, dass bei solchen gesundheitlichen Störungen, die ja auch von einem Arzt belegt werden, eine neue Wohnung gewährt wird!

Ich wünsch dir alles Gute und lass dich nicht unterkriegen!

Liebe Grüße,
Cathy :)

-- Editiert von catalina23 am 09.11.2007 22:53:25

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
evam69
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 10x hilfreich)

@cathy
danke für Deine Mutmachung-natürlich habe ich in den letzten (5!!!Jahren) versucht auch persönlich mit den Nachbarn zu reden-ging schief, ich wurde sogar aus der Wohnung geworfen!!
Als die Nachbarin damals mit dem Mord drohte hab ich sofort die Polizei geholt-als die dann bei ihr war hat sie das ganze geleugnet! Wie alles was gegen mich passiert auch.
Einmal hat sie mich angegangen als meine beiden Kolleginnen mich besucht haben!

Mein Arzt hat mir schon ein Attest geschrieben für das Wohnungsamt. Gestern habe ich mir eine andere Wohnung angesehen. Ich habe halt nur Angst, dass mir so etwas wieder passieren könnte, wenn ich umziehe.

Meine Mutter wohnt leider 150km weiter weg, meine Schwester die hier wohnt, da ist leider das Verhältnis nicht so, meine Freunde die hab ich schon aber da kann man wenn mal für eine Nacht oder so übernachten.

Ich habe auch Chancen auf eine neue Arbeit, habe nur Angst, dass ich das Problem dann mit in die Arbeit nehme, also alles ein Teufelskreis.

Im Moment kommt mir das Wetter sehr gelegen-da ist keiner draussen und der Winter. Ich hoffe nur dass ich vorm nächsten Frühjahr hier weg bin.

in diesem Sinne
Evam69

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12310.03.2009 20:21:41
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 48x hilfreich)

Hallo Evam69,

ich kann deine Bedenken voll verstehen!
Vielleicht solltest du gleich beim anschauen einer neuen Wohnung darauf achten, wie sie gelegen ist, ob es wieder viele Kinder, Spielplätze etc. rundherum gibt. Dann such in deinem Fall lieber weiter!
In einem Haus mit hauptsächlich älteren Menschen ist es meist ruhiger.

Und wie gesagt, ich würde auch nicht das Wort -verschwindet- zu den Kindern sagen, die erzählen es dann den Eltern und schon hast du den Salat! Es gibt auch freundlichere Worte.
Wenn dich etwas stört, würde ich z.B. nicht die Kinder angehen, sondern bei Gelegenheit mal nett mit den Eltern sprechen, bevor du dich an den Vermieter oder so wendest...also falls so etwas auch in deiner neuen Wohnung passieren sollte! Für diese Wohnung ist es, glaub ich, wirklich zu spät!

Ich wünsch dir jedenfalls, dass du ganz schnell etwas neues, besseres findest und bis dahin dort noch einigermaßen Ruhe hast!
Auch für den Job alles Gute!
Und wie gesagt: lass dich von solchen Menschen nicht fertig machen!

Alles Gute und viele Grüße,
Cathy :)

-- Editiert von catalina23 am 10.11.2007 22:48:32

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
top
Status:
Schüler
(183 Beiträge, 93x hilfreich)

@catalina:

> In einem Haus mit hauptsächlich älteren
> Menschen ist es meist ruhiger.

Vorsicht: auch die kommen bald in ein Alter, wo sie schwerhörig werden, und dann dröhnt das Musikantenstadel rund um die Uhr.
Schwerhörige Menschen sind bei sowas erfahrungsgemäß besonders uneinsichtig.

Außerdem wird in diesem Alter gern genörgelt und spioniert. Man hat ja sonst nix den ganzen Tag zu tun.

Also aus Erfahrung wäre ich bei Wohnungen mit mehrheitlich alten Nachbarn sehr vorsichtig.

Schönen Gruß!

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
evam69
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 10x hilfreich)

@cathy:
vielen Dank für die Mutmachung.
Ich hatte mir zwar eine andere Wohnung angesehen bin mir aber nicht sicher, da sie sehr weit draussen liegt und an einer lauten Straße.
Ich denke gemischtes Publikum-nicht nur Familien wäre am besten.
In meiner jetzigen Gegend ist die Situation schon so verfahren, dass keinerlei Gespräche mehr möglich sind. Ich bin einfach der Buhmann-frau für alle hier.
Da kann ich nur hoffen dass sich doch was besseres ergibt-der Umsetzungsantrag ist durch und solang ich keinen Job hab kommt halt leider nur eine solche Wohnung in Frage.

In diesem Sinne-haltet mir mal den Daumen dass ich durchhalte bis ich was anders habe
Eva-Maria

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2045x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
evam69
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 10x hilfreich)

in dem Forum scheinen mehrere user sowas zu erleben-ich habe wahrscheinlich Glück und kann bald wegziehen aus diesem "ehrenwerten Haus und aus dieser ehrenwerten Gegend". Habe schon sicher gestellt, dass in der neuen Wohnung keine Spielplätze oder ähnliches unter dem Fenster sind und die Leute die mit in das Haus ziehen machen auch einen netten Eindruck-hoffentlich!
So ein Mobbing will ich nie wieder erleben müssen!!!!!! :banana:

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
caschmi
Status:
Schüler
(270 Beiträge, 130x hilfreich)

Hallo Eva,
ja leider kann ich auch nur von diesen Mobbingaktionen und Terror berichten, ich beneide dich. Unsere Wohnung will uns keiner abkaufen mit solch einem Pack über einem. Einen Mieter der evtl. dann Mietminderung wegen dem Trampeltier macht, oder Mietnormaden, darauf habe ich genausowenig Lust.

Wer mag eine 4 Zimmerwohnung im Herzen von Köln mit schwachsinnigen Nachbarn kaufen? Kinderreiche Familien werden vorrangig behandelt, ausländische Mitbürger angenehm.
Lieben Gruß und alles Gute
Caschmi

-----------------
"caschmi"

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
evam69
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 10x hilfreich)

@caschmi, ja ich hoffe auch dass es mit der neuen Wohnung klappt-denn ich halte es hier nicht mehr aus!!!

das neueste ist: sie schmeissen den Müll nicht mehr in meinen Briefkasten, sondern im Aufzug herum. Nicht dass die Leute meinen dass ich sowas mache!! Das fände ich das letzte-es wurde ja auch schon behauptet, dass ich Müll in die Briefkästen tu! Als Erwachenser hab ich keine anderen Probleme-nicht?

Ich bin so froh wenn ich aus diesem "ehrenwerten Haus" draussen bin. Die haben einen blöden Nachmieter verdient!!!!
in diesem Sinne

gruß
Eva-Maria :grins:

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
evam69
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 10x hilfreich)

hallo,

ja, ich kann umziehen! Endlich, habe heute sogar schon meinen Schlüssel bekommen!!
Und es ist Neubau und zentral gelegen!!!
Und ich habe sicher gestellt, dass unter meinem Fenster bestimmt kein Platz mehr für Kinder ist, die Fussball etc. spielen.

Mitte Januar 08 gehts los!

Nun heisst es einpacken.....
und das ehrenwerte Haus ... dem wünsche ich einen blöden Nachmieter!!!!!

Grüße
EvaM69
:banana:

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
sxc
Status:
Beginner
(57 Beiträge, 6x hilfreich)

Andererseits:

Scheinbar hat sich bei Deiner alten Wohnung
recht schnell ein Nachmieter gefunden.
Daraus würde ich mal so nebenbei schließen:
Begehrte Lage zum günstigen Preis.
Bei sowas sollte man sich immer fragen:
"Warum ist das hier so günstig???"
(Tipp für die Zukunft :-))


Die bestn Wünsche.

sxc

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
evam69
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 10x hilfreich)

@sxc keine Sorge, das ist eine Neubaugegend und die hat einen guten Ruf und zufällig war da noch eine Wohnung für mich frei! Keine Mängel oder so-man sollte auch nicht immer alles schwarz sehen.
in diesem Sinne
EvaM

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.295 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen