Mobbing und Handgreiflichkeiten durch den Arbeitgeber

23. Juni 2016 Thema abonnieren
 Von 
braniac
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Mobbing und Handgreiflichkeiten durch den Arbeitgeber

Hallo,

ich hatte eine Auseinandersetzung mit meinem Chef. Ich wurde ich den letzten Wochen immer mehr und systematisch von den Arbeitskollegen und explizit dem Chef gemobbt und im dunkeln stehen gelassen. Trotz mehrfachen Aufforderns kam niemand dieser Bitte nach. Nun habe ich heute noch einmal wehemend darauf bestanden dies zu unterlassen, worauf der Chef auch allen sagte dies zu unterlassen. Zwei Stunden später wurde aber selbiger wieder Beleidigend, worauf ich sagte dies ginge so nicht. Es wurde nur erwidert man lasse sich nicht den Mund verbieten und mache was man wolle, wenn’s mir nicht passe solle ich doch gehen. Dies ignorierte ich erst und versuchte nochmal einen sprachlichen Lösungsweg, der allerdings aufs Gleiche hinaus kam. Letztlich packte ich meine Sachen und wollte gehen, wurde aber vom Arbeitgeber aufgehalten und mehrfach weggeschubst. Daraufhin befahl er einem anderen Mitarbeiter einen Schrieb aufzusetzen wo drinnen stand, das ich die Arbeit eher verlassen würde und wurde dazu nach mehrfachen schubsen und Androhung von Gewalt dazu genötigt zu unterschreiben. Daraufhin kam am Ende noch ein "Du gehörst hier nicht mehr hin" und wurde Richtung Ausgang geschubst. Ich habe bereits Anzeige erstattet und nun ist die wichtige Frage: Muss ich morgen nach so etwas zur Arbeit? Mein Chef schrieb mir vor 15Minuten ich sollte morgen doch um 9 Uhr zum Gespräch erscheinen und auf keinen Fall mir das Recht rausnehmen einen Krankenschein zu holen. Was soll ich nun am besten tun? Muss ich dort hin? Kann ich selbst kündigen ohne Sperre? Muss ich mit kündigen lassen?

Vielen Dank im Vorraus!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17470 Beiträge, 6501x hilfreich)

Beleidigungen stehen niemandem zu und haben auch nichts damit zu tun, "sich nicht den Mund verbieten zu lassen".
Solange du nicht die AU hast, musst du allerdings zur Arbeit gehen und ggf. auch zu einem Gespräch mit deinem Chef. Allerdings solltest du für das Gespräch eine Person deines Vertrauens hinzubitten.
Ja, Eigenkündigung zieht in aller Regel eine Sperre nach sich.
Und Kündigung durch den AG ggf. auch, nämlich wenn erkennbar wäre, dass du sie herbeigeführt hast.
Du hast hoffentlich alle Vorgänge gut dokumentiert.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8072x hilfreich)

Wenn es Ihnen schlecht geht, weil die Situation so belastend ist, können Sie natürlich einen Arzt aufsuchen und sich ggfs. krankschreiben lassen. Das kann Ihnen niemand verbieten!

1x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen