Mit 16 alleine in den Urlaub?

8. Juli 2004 Thema abonnieren
 Von 
Thomas123x
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 38x hilfreich)
Mit 16 alleine in den Urlaub?

Halo, hbae da mal eine Frage, habe vor im Sommer mit einer Freundin in den Urlaub zu fahren, sidn beide 16.
Reise geht ins Ausland, doch nun hat uns jemand erzählt, dass man mit 16 wohl nicht alleine fliegen darf?
Wie sieht es da rechtlich aus?
Weil mit eltern geht alles klar.

Bitte um schnelle Antwort!

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Julla
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 272x hilfreich)

Hallo Thomas,

mit Einverständnis der Eltern dürfen auch Jugendliche unter 18 Jahren in Urlaub fliegen. Es muß allerdings die Buchungsbestätigung von den Eltern unterschrieben werden. Also, bitte in Begleitung eines Erziehungsberechtigten ins Reisebüro gehn und einfach buchen. Der Reisevertrag wird allerdings mit dem Erziehungsberechtigten geschlossen - nicht mit euch! Eure eigene Unterschrift auf dem Vertrag zählt nicht, da ihr noch nicht voll geschäftsfähig seid! In dem Fall würde das Büro sich sogar strafbar machen.
Probleme mit dem alleine fliegen gibts aber keine!
LG und einen schönen Urlaub


-----------------
"Julchen"

28x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Thomas123x
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 38x hilfreich)

Gebucht ist schon, auch mit Eltern, jedoch haben die im reisebüro gesagt, dass es sein kann, das die beim Check in Stichprobenweise kontrollieren würden ob auch ein Erziehungsberechtigter mitfliegt.
Also bist du dir 100% sicher dass es da keine Probleme gibt?

-- Editiert von Thomas123x am 08.07.2004 18:49:23

38x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Julla
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 272x hilfreich)

dann dürften ja alle Jugendreisen nicht stattfinden!
nein - du darfst mit 16 allein fliegen, wenn die Eltern einverstanden sind. Da sie die Buchung unterschrieben haben, sehe ich hier kein Problem.
Dem Personal am Check-In ist es relativ wurscht, wie alt der Passagier ist. Die konrollieren da nicht - ist auch nicht ihre Aufgabe - es sei denn, der Passagier ist unter 12 Jahren. Es kann evtl. sein, daß ihr bei der Security gefragt werdet, ob ihr allein reist - aber selbst dies ist unwahrscheinlich.
Probleme gibts nur, wenn ihr Messer, Scheren, (Nagel)Feilen und ähnliches im Handgepäck transportieren wollt. Aber davon gehe ich mal nicht aus.
Viel Spaß im Urlaub
LG

-----------------
"Julchen"

12x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
lilicat
Status:
Lehrling
(1913 Beiträge, 234x hilfreich)

Du kannst dir ja eine Einverständniserklärung deiner eltern mitnehmen

-----------------
"kampf den borg"

6x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 293x hilfreich)

Hallo,

die Einverständniserklärung würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Darin steht, dass du in Begleitung von xxx mit Wissen deiner Eltern vom ... bis .... in xyz-Land Urlaub machst, und eine Telefonnummer für Rückfragen.

Damit seid ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Ich wünsche einen schönen Urlaub!
karamel

11x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Patrick111
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 65x hilfreich)

Wie sieht es dann eigentlich mit dem einchecken im Hotel ein??? Kann man das auch unter 18 Jahren machen ????

65x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
blue roses
Status:
Schüler
(221 Beiträge, 40x hilfreich)

Hallo,
es gibt Resieveranstalter, die sich speziell auf Jugendreisen spezialisiert haben. Aus eigener Erfahrung kann ich RUF-Reisen (www.ruf.de) empfehlen.
Die Reisen werden mit speziell ausgebildeten Reiseleitern durchgeführt, die auch auf die Jugendlichen "aufpassen" und altersgerechte Aktivitäten durchführen...
Viele Grüße,
blue roses

-----------------
"----
Wer Tippfehler findet darf sie behalten!"

8x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
leni
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 19x hilfreich)

hallo,ich hab im prinzip die gleiche frage,hab die Reise mit meinen eltern gebucht,also ich flieg eine woche allein mit meinem freund(18)nach mallorca,im reiseprospekt stand aber das ich eine beglaubigte einverständniserklärung von der polizei und meinen eltern haben müsste stimmt das?wo bekomm ich die her?

-----------------
" "

19x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 1431x hilfreich)

Guten Tag Leni,

die Einverständniserklärung deiner Eltern brauchst du, damit du im Urlaub keine Schwierigkeiten bekommst. Lass dir von deinen Eltern ein entsprechendes Schriftstück anfertigen, welches man dann bei der Stadt beglaubigen lassen kann.

Beachte jedoch, dass diese Einverständniserklärung keineswegs bedeutet, dass du dich über die Jugendschutzregelungen einfach hinwegsetzen darst. Diese sind trotzdem zu beachten, da es sonst Probleme mit der policia municipal/local, der guardia civil und der policia nacional geben kann, was dir sicherlich den Urlaub verderben würde. Dazu gehört natürlich dann auch, dass du dich nicht bis spät nachts in zwielichtigen Gebieten und Häusern aufhälst. Aber sowas kannst du dir sicherlich denken. Schliesslich gibt es genügend Möglichkeiten sich einen schönen Urlaub zu machen.

In diesem Sinne,

Te deseo un buen tiempo en Mallorca! Disfruta tus vacaciones!


Mit freundlichen Grüßen,

- Roenner -


4x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Felix8
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 12x hilfreich)

Ja wie ist es dann mit einem Hotel....sagen wir mal in Ägypten? könnte ein 16jähriger ohne problem in Ägypten einreisen und ins Hotel einchecken? (also mit erklärung der eltern?)

Und könnte ich als 18jähriger die Verantwortung für Freunde von mir, die unter 18 sind übernehmen?

und ich rede hier nicht von RuF. War selber schon mit ihnen im Urlaub und hatte keine so guten Erfahrungen. Immerhin wirst du die ganze Zeit belagert.

lg Felix

-----------------
"urlaub alleine....:)"

12x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Hallo,

ist man nicht volljaehrig kann es natuerlich Probleme beim checkin im Hotel geben, wenn man als Paerchen ein Doppelzimmer beziehen moechte.

Massgebend ist die Gesetzgebung aber auch das Moralempfinden des Ziellandes. Vorsichtshalber sollte man sich vor Reiseantritt bei der Botschaft des Ziellandes ueber die Bestimmungen / Gepflogenheiten informieren, damit Unannehmlichkeiten erspart bleiben.


Viele Gruesse
bernardoselva

-----------------
"Touristiker"

7x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Tobias Baumgartner
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

Ein älteres Thema und du bist jetzt schon volljährich :) das ist für mich auch interesant weil mein Son in einer gleichen Situation ist. Er möchte mit seiner Freundin in den Uralub fahren. Genau nach [SPAM GELÖSCHT], dass liegt in Kroatien. Sie sind beide 17 Jahre alt. Meine erlaubnis haben sie und ich habe ihnen auch bei der Unterkunft geholfen. Ich hoffe alles wird gut wird und das sie keine Probleme haben werden. LG

-- Editiert von Moderator am 20.08.2017 19:52

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120335 Beiträge, 39876x hilfreich)

@Tobias Baumgartner
Für Deinen dämlichen :spam: gräbst Du einen Beitrag von 2004 aus?
Möge ein Virus Deine Daten zerstören und Deine Konten plündern ...



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.294 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.