Mietvertrag bei Renovierung und mündlicher Zusage?

25. Juni 2015 Thema abonnieren
 Von 
manny2015
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 8x hilfreich)
Mietvertrag bei Renovierung und mündlicher Zusage?

Liebes Forum,
Ich habe eine Frage die mich momentan sehr unruhig schlafen lässt.
Wir haben unsere Wohnung gekündigt und eine andere Wort zur Verfügung.
Die neue Wohnung ist bisher nicht unterschrieben,also kein Mietvertrag zustande gekommen.

Kurze Info zur besagten Wohnung.
Wir hatten mit dem Vermieter einen Termin zur Besichtigung und meinten, die Wohnung müsste renoviert werden (mehrere Jahre nix passiert) daraufhin wird nun die Wohnung neu gestrichen und ein neuer Boden.

(Man muss dazu auch sagen die Wohnung wäre vorher nicht vermietbar gewesen)

Jetzt waren wir vor kurzen in der Wohnung um was zu schauen, stellen dabei fest wie Laut die Wohnung ist, hellhöhrig zum Nachbarn über uns sowie Strassenlärm, der vorher nicht bemerkt wurde, da eine Besichtigung am Sonntag statt fand.

Jetzt nach diesem Erlebnis, sind wir mehr als abgeneigt diese Wohnung zu nehmen, da wir unsere jetzige Wohnung wegen Lärm und hellhöhrigkeit gekündigt haben.

Nun zur Frage, wenn ich dem Vermieter nun Absage die Wohnung aus genannten Gründen und keinen Mietvertrag unterschriebe, bin ich dann strafbar oder hab mich damit gemacht?

Vielen Dank im voraus

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



21 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120082 Beiträge, 39828x hilfreich)

Zitat:
Die neue Wohnung ist bisher nicht unterschrieben,also kein Mietvertrag zustande gekommen.

Diese Aussage ist falsch denn offenbar gab es ja der Schilderung nach schon eine Zusage.



Zitat:
Nun zur Frage, wenn ich dem Vermieter nun Absage die Wohnung aus genannten Gründen

Dann wäre das je nach Inhalt der Zusage eine Kündigung. Die Kündigungsfrist beträgt in dem Falle 3 Monate. Miete, Nebenkosten und die volle Kaution wäre entsprechend zu entrichten.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
manny2015
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 8x hilfreich)

Wenn man nix unterschrieb, ist es ein Vertrag?

Das Mietverhältnis würde erste am 01.09 beginnen. Wenn ich nun Absage dann wäre es folglich nur ein Monat?

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Spezi-2
Status:
Senior-Partner
(6435 Beiträge, 2317x hilfreich)

Ich lese die Frage so, dass vereinbart wurde, einen schriftlichen Mietvertrag abzuschließen.
Also ist ein mündlicher Mietvertrag ausgeschossen. ( § 127 BGB )
Somit besteht noch kein Mietvertrag der gekündigt werden müsste.

Taktisch würde ich mir Punkte aus dem schriftlichen Mietvertrag suchen (Reparaturklausel, Tierhaltung usw.) um diesen abzulehnen, damit eine Begründung wir haben es uns anders überlegt, unnötig ist.

Die jetzige Begründung "zu laut" würde ich nicht wählen, da dies hätte bedacht werden können.

Signatur:

Meine Beiträge sind keine juristischen Ratschläge, sondern sollen dem Erfahrungsaustausch dienen.

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
manny2015
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 8x hilfreich)

Uns ist bis heute keine Kopie oder ähnliches ins Haus gekommen, bzw. haben wir erhalten bei einem Termin. :(

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10694 Beiträge, 4208x hilfreich)

Man sollte auch berücksichtigen, dass eine leere, geräumte Wohnung weitaus hellhöriger und lauter ist
als eine eingerichtete.

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
manny2015
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 8x hilfreich)

Ja da gebe ich dir Recht.
Wenn ich aber den TV aus der oben liegenden Wohnung höre, somit dann auch Gespräche etc. dann ändert sich das auch nicht mit einer vollen Wohnung. :(

Wir wohnen bereits in einer sehr lauten Wohnung und wollen nicht in die selbe Wohnung ziehen mit den selben Problemen. :(

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Spezi-2
Status:
Senior-Partner
(6435 Beiträge, 2317x hilfreich)

Zitat:
Uns ist bis heute keine Kopie oder ähnliches ins Haus gekommen,


Kopie, schriftlich mit der Begründung dass er geprüft werden soll, anfordern.
Damit steht dann auch fest, dass noch nichts perfekt ist.

-- Editiert von Spezi-2 am 25.06.2015 17:09

Signatur:

Meine Beiträge sind keine juristischen Ratschläge, sondern sollen dem Erfahrungsaustausch dienen.

2x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
manny2015
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 8x hilfreich)

Und dann?

2x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Spezi-2
Status:
Senior-Partner
(6435 Beiträge, 2317x hilfreich)

Zitat:
Und dann?

Diverse herausgesuchte Klauseln beanstanden und absagen.

Signatur:

Meine Beiträge sind keine juristischen Ratschläge, sondern sollen dem Erfahrungsaustausch dienen.

2x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
kathi2008
Status:
Bachelor
(3218 Beiträge, 1002x hilfreich)

Zitat:
Taktisch würde ich mir Punkte aus dem schriftlichen Mietvertrag suchen (Reparaturklausel, Tierhaltung usw.) um diesen abzulehnen, damit eine Begründung wir haben es uns anders überlegt, unnötig ist.

Warum sollte man diesen Umweg gehen, wenn es so sicher ist, dass noch kein Mietvertrag zustande gekommen ist?

2x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Spezi-2
Status:
Senior-Partner
(6435 Beiträge, 2317x hilfreich)

Zitat:
Warum sollte man diesen Umweg gehen, wenn es so sicher ist, dass noch kein Mietvertrag zustande gekommen ist?


Warum nicht ? Sicher ist sicher.

Signatur:

Meine Beiträge sind keine juristischen Ratschläge, sondern sollen dem Erfahrungsaustausch dienen.

2x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120082 Beiträge, 39828x hilfreich)

Zitat:
Wenn man nix unterschrieb, ist es ein Vertrag?

Logisch.

Oder wie oft hast Du beim Bäcker schon einen Vertrag über den Erwerb von Brot und Backwaren unterschrieben?



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

2x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
kathi2008
Status:
Bachelor
(3218 Beiträge, 1002x hilfreich)

Zitat:
Warum nicht ? Sicher ist sicher.

Das hat mit "Sicher ist sicher" nichts zu tun. Wenn es tatsächlich so ist, wie du schreibst, reicht eine Absage.
Dem ist aber nicht so.

2x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Spezi-2
Status:
Senior-Partner
(6435 Beiträge, 2317x hilfreich)

Zitat:
Dem ist aber nicht so.

Gibt's auch eine Begründung ?

Signatur:

Meine Beiträge sind keine juristischen Ratschläge, sondern sollen dem Erfahrungsaustausch dienen.

2x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Spezi-2
Status:
Senior-Partner
(6435 Beiträge, 2317x hilfreich)

Keine Antwort ?
Vielleicht keine Kenntnis von § 154 BGB ??

Signatur:

Meine Beiträge sind keine juristischen Ratschläge, sondern sollen dem Erfahrungsaustausch dienen.

2x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Blumentopp
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 35x hilfreich)

Sicher ist mit einer mündlichen Zusage ein Vertrag zustande gekommen, aber was für einer?
Man kennt nicht den Inhalt des Mietvertrages, was hat man zugesagt? Aber es muss doch langfristig um den schriftl. Vertrag gehen. Also ist ein solcher mündlicher Vertrag schon mal nicht halb u. nicht ganz. Ein Vertrag, der, bevor er unterschrieben wird immer noch verhandelbar ist.

Mal theoretisch gedacht: Ihr kommt zum Unterschreiben des Mietvertrages, wisst aber vorher schon "nee, wollt ihr gar nicht unterschreiben" u. unterschreibt auch nicht. Dann hat der Vermieter großes Pech u. Arbeit umsonst investiert. Ja, könnte sein, dass er jetzt Schadensersatzansprüche gelten machen könnte (wenn er es früher gewusst hätte, hätte er die Whg. schon an jmd. anders vermietet = Mieteinnahmen). Erstens ist es ungewiss, ob er tatsächl. Geldverluste hätte u. zweitens muss er die dann auch be- oder nachweisen können.

Kann man nicht mal mit den Füßen auf dem Boden bleiben?

Ganz schnell Vermieter anrufen: "Wir haben eine andere Whg. gefunden." Punkt und fertig.

Im besten Fall wird er sich fürs Bescheidsagen bedanken. Oder meckern.
Unvorstellbar, dass da noch was kommt. Selbst wenn er am Tel. das Wörtchen "Schadensersatz" fallen lässt, so ist es noch ein ungelegtes Ei.

Kaution zahlen für ne Whg. in die man nicht einziehen will u. auch noch gar nicht ein Mietvertrag unterschrieben hat.
Das ist doch Theorie,
aber Leben u. wohnen ist praktisch :-)

Das habe ich gerade in einem Forum nur für Mietrecht gefunden:
Wird ein Mietvertrag in der Wohnung des Mieters abgeschlossen, abgeändert oder modifiziert, so handelt es sich hierbei um ein so genanntes "Haustürgeschäft", welches den Regeln des § 312 BGB unterliegt. Ein Widerruf der für den Abschluss des Mietvertrags oder seiner Änderung geltenden Erklärung kann unter gewissen Umständen erfolgen.


-- Editiert von Blumentopp am 25.06.2015 23:45

2x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
hamburger-1910
Status:
Bachelor
(3142 Beiträge, 3485x hilfreich)

"Ein Mietvertrag kommt durch Angebot und Annahme zustande. Ein Mietvertrag kann bereits mündlich geschlossen werden, was in den meisten Fällen auch geschieht. Sofern sich die Parteien bei oder nach der Besichtigung des Objektes einig werden, ist der Mietvertrag bereits mündlich geschlossen. Denn im Gegensatz zur Kündigung bedarf der Abschluss eines Mietvertrages nicht der Schriftform. Allerdings empfiehlt es sich natürlich, zusätzlich zu mündlichen Vereinbarungen, schon zu Beweiszwecken, einen schriftlichen Mietvertrag abzuschließen. So wird denn auch stets trotz mündlichem Vertragsschluss zusätzlich ein schriftlicher Vertrag geschlossen. In Ihrem Fall liegt nun kein schriftlicher Mietvertrag vor. Sofern Sie jetzt bestreiten, dass Sie sich seinerzeit mündlich geeinigt haben, ist der Vermieter für das Zustandekommen des mündlichen Mietvertrages beweispflichtig. Sollten damals keine weiteren Zeugen bei Ihrem Zusammentreffen zugegen gewesen sein, wird der Vermieter beweisfällig bleiben und damit einen Zahlungsprozess gegen Sie verlieren. Nur wenn er einen Zeugen präsentieren kann, der bei dem Zusammentreffen dabei war und einen mündlichen Vertragsschluss bestätigt, werden Sie in den sauren Apfel beißen und bezahlen müssen. Sie sollten versuchen, sich genau zu erinnern. Sollte kein Zeuge vorhanden gewesen sein, so sollten Sie das Zustandekommen des Vertrages gegenüber dem Anwalt schriftlich bestreiten und eine Zahlung ablehnen. Eine Verjährung tritt im Übrigen erst nach drei Jahren ein, ..."

Quelle:https://www.deutsche-anwaltshotline.de/rechtsberatung/106535-mietvertrag-muendlich-abgeschlossen---dann-zurueckgetreten

2x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Spezi-2
Status:
Senior-Partner
(6435 Beiträge, 2317x hilfreich)

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier eine Hausbesitzerfraktion argumentiert.
Natürlich kann ein Mietvertrag mündlich abgeschlossen werden. Nur ist das die Regel ?
War es hier so ? Wie weit war man sich einig ? Dass es einen schriftlichen Mietvertrag geben sollte, ja aber über dessen Inhalt gab es noch eine Klarheit.
In der Regel ist es doch so, dass mündlich nur eine Einigung erzielt wird, dass der Vermieter dem Mieter die Wohnung vermieten will und der Mieter sie mieten will, die genauen Einzelheiten sollen aber in einem schriftlichen Mietvertrag festgelegt werden. So wird es auch hier gewesen sein.
Eigentlich müssten diese Einzelheiten dann aber besprochen werden, und genau dieses findet nicht statt sondern der Vermieter
benutzt ein vorgedrucktes Formular und ergänzt dieses nach seinen Wünschen. Dies ist dann das eigentliche Angebot, welches der Mieter annehmen oder ablehnen kann. Man muss sich also noch über diese Vertragsbedingungen einig werden.
In dieser Fase der Mietvertragsverhandlungen befindet man sich jetzt. Auch der Mieter könnte Wünsche einbringen, manchmal wird auch der Umfang des Mietvertragsgegenstandes wie Nutzung der vorhandenen Nebenräume oder die Höhe der Kosten für Kleinreparaturen welche der Mieter zahlen soll, erst durch den schriftlichen Mietvertrag klar.
Mieterwünsche wie Vertragsdauer, Untermieterlaubnis, Fernsehempfang / Online-Verbindungen, Tierhaltung, Nutzung Musikinstrumente (Klavier) und mehr könnten dann besprochen und geregelt werden.
Weder der Vermieter noch der Mieter ist dem Inhalt des Vertragsformulars ausgeliefert.
Bis zur Einigung über den Inhalt des schriftlichen Vertrages gilt § 154 BGB .

Signatur:

Meine Beiträge sind keine juristischen Ratschläge, sondern sollen dem Erfahrungsaustausch dienen.

2x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120082 Beiträge, 39828x hilfreich)

Zitat:
War es hier so ? Wie weit war man sich einig ?

Da der TS sich nicht im Detail dazu äußert, können wir da noch tagelang raten...



Zitat:
Dass es einen schriftlichen Mietvertrag geben sollte, ja ...

Nein, nicht einmal das ist klar



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

2x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Blumentopp
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 35x hilfreich)

TS = vermutlich Thread-Satrter

ja, wir sind uns nun einig, dass es offen u. unklar ist.

So müsste für TS u. auch andere Folgendes hilfreich sein:

www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?f=30&t=168869&sid=d010cd10fe21a05f74238637df277441

falls es nicht aufzurufen geht:

Zur immer wiederkehrenden Frage, ob man von einem Mietvertrag zurücktreten kann:

Wird ein Mietvertrag in der Wohnung des Mieters abgeschlossen, abgeändert oder modifiziert, so handelt es sich hierbei um ein so genanntes "Haustürgeschäft", welches den Regeln des § 312 BGB unterliegt. Ein Widerruf der für den Abschluss des Mietvertrags oder seiner Änderung geltenden Erklärung kann unter gewissen Umständen erfolgen.

Unternehmer im Sinne des § 312 BGB ist derjenige Vermieter, der mehr als nur wenige Wohnungen besitzt. Bejaht wird die Unternehmerschaft des Vermieters ua, wenn er mehr als 10 Wohnungen vermietet, insbesondere dann, wenn diese von Dritten verwaltet werden. Verbraucher im Sinne des § 312 BGB ist jeder Mieter, der die Mietsache nicht zu gewerblichen Zwecken oder zur Ausübung selbstständiger Tätigkeit(en) anmietet.

Nicht nur der Abschluss eines Mietvertrags kann unter die Regelungen des § 312 BGB fallen, auch Änderungen. Hierzu zählen Mieterhöhungen nach § 557 BGB , Vereinbarungen über die Übernahme von Betriebskosten, Erhöhung von Betriebskostenvorauszahlungen, nachträgliche Befristung des Mietverhältnisses sowie Vereinbarungen zu Modernisierung und Mietaufhebungsverträge.

Es ist nicht zwingend erforderlich, dass der Mietvertrag oder dessen Änderung(en) in der Wohnung des Mieters geschlossen wird bzw vereinbart werden, um § 312 BGB anzuwenden. Es reicht, wenn der Vertragsabschluss bzw die Modifikation eines bestehenden Vertrages im Bereich der Wohnung stattfindet. Bei Vertragsabschluss/Änderung eines Mietvertrages wird § 312 BGB also auch greifen, wenn die Unterschrift auf der Motorhaube des vor der Wohnung abgestellten PKW erfolgt.

Nicht anwendbar ist § 312 BGB , wenn sich die Vertragsparteien zum Zwecke des Vertragsabschlusses bzw. der Änderungen treffen. Das bedeutet: macht der Vermieter von seinem Besichtigungsrecht Gebrauch, dann fallen Änderungen des Mietvertrages unter die Regelungen des § 312 BGB . Sucht der Mieter den Vermieter aus Gründen, die nicht das Mietverhältnis betreffen, auf, und es kommt im Verlauf dieses Besuchs zu Vertragsabschlüssen/Änderungen, dann fällt auch dies unter die Regelung des § 312 BGB .

Vertragsabschlüsse, die im Zusammenhang mit der Besichtigung einer unvermieteten Wohnung erfolgen, können nicht gemäss § 312 BGB widerrufen werden, da die leer stehende Wohnung nicht dem Besitz des -designierten- Mieters unterliegt. Anders sieht es aus, wenn die Besichtigung erfolgt, während der Vormieter noch im Besitz der Wohnung ist und es im Anschluss an die Besichtigung zu einem Vertragsabschluss kommt. Dann wiederum greift § 312 BGB , da der Vertragsabschluss in Privaträumen erfolgte.

Die Widerrufsfrist beträgt 2 Wochen. Dabei kommt es nicht auf den Zugang an, sondern lediglich um die fristgerechte Absendung der Erklärung.

Besteht ein Widerrufsrecht und wurde darüber erst nach Vetragsabschluss belehrt, so beträgt die Frist einen Monat.

2x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Spezi-2
Status:
Senior-Partner
(6435 Beiträge, 2317x hilfreich)

@Blumentopp

Ich finde den Beitrag weder hilfreich noch zutreffend. Einmal, denn wenn es so wäre

Zitat:
ja, wir sind uns nun einig, dass es offen u. unklar ist.

dann geht es auch nicht um den Rücktritt von einem Vertrag sondern um Vertragsverhandlungen von denen wir nicht genügend wissen.
Auch finde ich aber, dass ich mit meiner Beurteilung durchaus richtig liege, auch wenn es noch unbekannte Einzelheiten geben sollte.

Signatur:

Meine Beiträge sind keine juristischen Ratschläge, sondern sollen dem Erfahrungsaustausch dienen.

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.861 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen