Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
501.362
Registrierte
Nutzer

Mietminderung wie hoch kann ich ansetzten

 Von 
Timothy123
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)
Mietminderung wie hoch kann ich ansetzten

Hallo ihr lieben wir haben hier ein großes Problem,unzwar Wohnen wir in einer DHHund bei uns kam es zu einem Rohrbruch,der wohl schon länger am Gange ist.Wir hatten unserer Vermitererin vor ca 3 Wochen Bescheid gegeben das sich die Tapete in der Küche,Abstellraum löst und schimmelt, darauf hin hatte sie uns einen kleinen Trockner gebracht der wohl nix getaugt hat,da wussten wir allerdings noch nix von einem Rohrbruch.Jetzt kam gestern ein Leck Doktor der festgestellt hat das unten also Erdgeschoss alles pitsche Nass ist.Er hat jetz 3 Fliesen aus der Küche gestemmt um das Leck zu finden was ihm nicht gelang er es jetzt aber eingrenzen kann.Dann wurde noch ein Loch in die Wand gemacht wo er auch ein Leck vermutet hat .

Der weitere Ablauf schaut so aus das die Vermieterin mit ihrer Versicherung (Gebaüde )telefoniert hat die wohl die Tage vorbei kommt .

Versicherung kommt Donnerstag

Der Leck Doktor meinte das auf jedenfall die Küche raus muss,Fliesen raus,Esstrich raus .Damit Trocknungsgerät und Heizplatten hingestellt werden können.Im Flur,Wohnzimmer,Abstellraum,Gäste Wc müssen wohl vereinzelnd auch Fliesen raus und Trocknunggeräte rein.Die Geräte sollen wohl ca 3 Wochen laufen.Tapete muss unten in allen Raümen auch runter .

Was können wir an Miete jetzt schon mindern wie gesagt das ganze EG ist pitsche Nass es riecht komisch 3 Fliesen in der Küch fehlen Loch in der Wand .

Die Vermiterin meinte das bekommt ihr schon hin ihr könnt ja erstmal im Wohnzimmer kochen mit 2 Eplatten hallo wir haben 2 kleine Kinder von 3 und 5 Jahren.Wäre nett wenn uns jemand einen Tipp geben kann .

Verstoß melden

Wir
empfehlen

Mietminderung bei Mängeln der Mietsache

Mietminderung, Mängelanzeige, Zurückbehaltungsrecht - Fertigen Sie Ihr Schreiben an den Vermieter.
Juristische Dokumente individuell, günstig und rechtssicher.

Mehr Informationen

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Wand Miete Mindern Fehlen


7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
AltesHaus
Status:
Schlichter
(7199 Beiträge, 1847x hilfreich)

Zitat (von Timothy123):
Die Vermiterin meinte das bekommt ihr schon hin ihr könnt ja erstmal im Wohnzimmer kochen mit 2 Eplatten hallo wir haben 2 kleine Kinder von 3 und 5 Jahren.Wäre nett wenn uns jemand einen Tipp geben kann .

Das ist ja ein ganz lustiger VM :)

Zitat (von Timothy123):
Was können wir an Miete jetzt schon mindern wie gesagt das ganze EG ist pitsche Nass es riecht komisch 3 Fliesen in der Küch fehlen Loch in der Wand .

Das würde ich an Ihrer Stelle mit einem Anwalt besprechen. Den VM wird es nicht schaden, ist er richtig versichert, dann bekommt er von der Versicherung die Minderung zurück, wenn nicht, wird er dies nachholen ;)

Signatur:Ich erteile keine Ratschläge, ich schreibe nur, wie ich die Dinge handhaben würde.
1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(61325 Beiträge, 28429x hilfreich)

Zitat (von Timothy123):
Jetzt kam gestern ein Leck Doktor der festgestellt hat das unten also Erdgeschoss alles pitsche Nass ist

Zitat (von Timothy123):
das ganze EG ist pitsche Nass es riecht komisch

Und der Mieter merkte das warum genau nicht?



Signatur:Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB
1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
Timothy123
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von Timothy123):
Jetzt kam gestern ein Leck Doktor der festgestellt hat das unten also Erdgeschoss alles pitsche Nass ist

Zitat (von Timothy123):
das ganze EG ist pitsche Nass es riecht komisch

Und der Mieter merkte das warum genau nicht?[/
Wir haben es dem Vermieter schon vor 4 Monaten gesagt das irgendwas nicht stimmt da es im Abstellraum angefangen hat,darauf hat er es auf das Wetter geschoben und das Dach zwischen den beiden Dhh sauber gemacht und wir sollten doch erstmal abwarten ob es sich legt .Und ein Rohrbruch unter den Fliesen können wir nicht feststellen. Lg

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
Timothy123
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von AltesHaus):
Zitat (von Timothy123):
Die Vermiterin meinte das bekommt ihr schon hin ihr könnt ja erstmal im Wohnzimmer kochen mit 2 Eplatten hallo wir haben 2 kleine Kinder von 3 und 5 Jahren.Wäre nett wenn uns jemand einen Tipp geben kann .

Das ist ja ein ganz lustiger VM :)

Zitat (von Timothy123):
Was können wir an Miete jetzt schon mindern wie gesagt das ganze EG ist pitsche Nass es riecht komisch 3 Fliesen in der Küch fehlen Loch in der Wand .

Das würde ich an Ihrer Stelle mit einem Anwalt besprechen. Den VM wird es nicht schaden, ist er richtig versichert, dann bekommt er von der Versicherung die Minderung zurück, wenn nicht, wird er dies nachholen ;) [/

Ja das ist wohl war,auf jedenfall kommt Donnerstag der Gutachter mal schauen was er dazu sagt.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#5
 Von 
Lolle
Status:
Student
(2779 Beiträge, 1546x hilfreich)

Was man als Höhe des Mietminderungsbetrages für angemessen hält, muss ja immer in Relation zur tatsächlichen Gebrauchsbeeinträchtigung stehen. Das ist also immer auch mit dem Risiko verbunden, womöglich zuviel zu mindern (Stichwort Mietzahlungsverzug).
Deswegen empfiehlt sich hier anwaltlicher Rat zwecks einer möglichst objektiven Einschätzung, falls man sich nicht mit dem Vermieter einvernehmlich einigt.
Am besten auch für sich selbst mal zusammenschreiben: Datum/Dauer und worin genau liegt die Gebrauchsbeeinträchtigung

Oft macht auch die Versicherung selbst ein Angebot - i.d.R. für die Zeit der Entfeuchtung und der Wiederherstellungsarbeiten. Ein Mietminderungsanspruch alleine wegen Geruch dürfte nur in Ausnahmefällen gegeben sein.

Ein bischen seltsam klingt es ja wirklich, dass man erst wochenlang nichts/nicht soviel bemerkt hat, das einen dazu bewogen hätte, hier mehr Druck zu machen - und dann quasi übernacht, durch den Geruch eine "mehr als nur unerhebliche" Gebrauchsbeeinträchtigung eingetreten sein soll.

Signatur:Es hilft nichts,das Recht auf seiner Seite zu haben.Man muss auch m.d. Justiz rechnen - D Hildebrand
1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(61325 Beiträge, 28429x hilfreich)

Zitat (von Timothy123):
.Und ein Rohrbruch unter den Fliesen können wir nicht feststellen.

Zitat (von Timothy123):
das ganze EG ist pitsche Nass

Finde den Widerspruch ...
Oder ist das EG komplet gefließt? Also Boden, Wände (deckenhoch) und die Decke auch?



Zitat (von Timothy123):
Die Vermiterin meinte das bekommt ihr schon hin ihr könnt ja erstmal im Wohnzimmer kochen mit 2 Eplatten hallo wir haben 2 kleine Kinder von 3 und 5 Jahren.

Stimmt, da sind 2 Eplatten etwas wenig.



Zitat (von Lolle):
Deswegen empfiehlt sich hier anwaltlicher Rat zwecks einer möglichst objektiven Einschätzung, falls man sich nicht mit dem Vermieter einvernehmlich einigt.
Am besten auch für sich selbst mal zusammenschreiben: Datum/Dauer und worin genau liegt die Gebrauchsbeeinträchtigung

Volle Zustimmung.
Und die Einigung mit dem Vermieter sollte auch schriftlich fixiert.



Man müsste jetzt mal abwarten, wie der Plan zu Beseitigung der Schäden ist.
Dann kann man schauen wie man zielgerichtet vorgeht.


Signatur:Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#7
 Von 
Timothy123
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)

Ja genau Donnerstag kommt ja der Mann von der Gebaüdeversicherung kann man hier Bilder anhängen

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Welche Farbe muss ich streichen?
Die Antworten findet ihr hier:


Schönheitsreparaturen

Bei Auszug aus Mietwohnung oder Büro ist immer wieder die Frage, ob der Mieter renovieren muss. In welchem Umfang, welche Farbe, durch Handwerker? Wenn im Mietvertrag starre Fristen für Schönheitsreparaturen vorgesehen sind, ohne auf eine Notwendigkeit abzustellen, dann sind solche Klauseln ungültig. Bei Fragen zu Ihren Klauseln zu Schönheitsreparaturen oder Auseinandersetzungen mit Vermieter / Mieter lesen Sie bitte unsere Ratgeber oder sprechen einen Anwalt für Mietrecht an. mehr

Renovieren bei Auszug - ja oder nein?

Sieben Fragen und Antworten rund um das Thema Schönheitsreparaturen / In den letzten zehn Jahren hat der Bundesgerichtshof in Sachen Schönheitsreparaturen und Renovierung bei Auszug immer wieder mieterfreundlich entschieden. Trotzdem ..... mehr

Verpflichtung zum "Weißen" von Decken und Wänden ist unangemessene Benachteiligung des Mieters

Unwirksame formularmäßige Überwälzung von Schönheitsreparaturen / Viele Mietverträge enthalten eine gleichlautende oder ähnliche Regelung, deren rechtliche Tragweite ... mehr