Mietminderung und Nebenkostenabbrechnung

8. November 2017 Thema abonnieren
 Von 
Morpheus161286
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Mietminderung und Nebenkostenabbrechnung

Guten Tag,

Ich habe folgende Frage bzw Problem:

Im Grunde sind es vielleicht auch zwei verschiedene paar Schuhe.....

Ich habe seit 2014 die Miete um 10% gemindert (Gesamtmiete 700 davon kalt 500 und warm 200 euro)mit der Begründung dass der Keller durch Regenwasser ständig geflutet wird und alle Wände im Keller schimmeln. Dies habe ich dem Vermieter per Email erläutert und da er darauf nicht eingegangen ist habe ich eine Mietminderung per Email angekündigt und vollzogen. Nun habe ich die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2016 erhalten und festgestellt dass der Vermieter die fehlenden 10 % Miete einfach mit den Nebenkosten verrechnet hat in dem er nicht mehr die 200 € als Warmkosten veranschlagt hat sondern nur noch 130 Euro. Ich habe aber einer Verringerung der Nebenkosten nie zugestimmt. Der Vermieter hat im Telefonat so getan als wäre alles rechtens und das er nie eine Email über die Mietminderung erhalten hat.
Das große Problem an der ganzen Situation ist jetzt dass ich diese Emails von 2014 nicht mehr habe (ja ich weiß dass ich die hätte aufheben müssen). Wie soll ich mit der Situation umgehen und was kann schlimmsten Falls passieren?

Vielen Dank für euren Rat

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anitari
Status:
Bachelor
(3201 Beiträge, 1445x hilfreich)

Zitat (von Morpheus161286):
Ich habe aber einer Verringerung der Nebenkosten nie zugestimmt.


Sie haben die Bruttomiete gemindert. Also auch die NK-Vorauszahlungen.

Zitat (von Morpheus161286):
Wie soll ich mit der Situation umgehen und was kann schlimmsten Falls passieren?


Schlimmstenfalls kann Ihnen der Vermieter kündigen wegen Mietrückstand.

Da Sie keine Nachweise haben das Sie dem Vermieter die Mietminderung mitgeteilt haben, haben Sie schlechte Karten.

Signatur:

„Sie hören von meinem Anwalt"
ist die erwachsene Version von „Das sage ich meiner Mama"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Akkarin
Status:
Student
(2464 Beiträge, 639x hilfreich)

Das waere zu einfach. Wurde der Mangel der Verwaltung denn gemeldet ?
Und wie lautet der Verwendungszweck der gekürzten Miete? Geht da die Minderung drauss hervor?
Und wenn wirklich seit 2014 deswegen gemindert wurde, was war dann mit den Nks in den BKAs 2014 und 2015.

Uebrigens kündigen kann der VM aktuell nicht, denn die "Mietruckstande" sind nach der VM Argumentation ja bloss Nachzahlungsanspruche der BKas 2014 und 2015 und die sind verjährt.

Signatur:

If you are going through hell, keep going. - Winston C.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Morpheus161286
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Den Mangel habe ich gemeldet unter anderem per Email und telefonisch. Er hat nichts unternommen. Ich glaube einen Monat später habe ich ihn über die Mietminderung informiert.
In dem Schreiben der Mietminderung an den Vermieter habe ich eben den Grund für die Minderung angegeben also Wassereinbruch und dauerhafte Feuchtigkeit sowie Schimmel. Auch da hat er nie reagiert. Die Abrechnung 2014 war normal, 2015 hat er die Nebenkosten um 200 Euro geändert (ist mir nicht weiter aufgefallen weil ich immer noch 300 euro an Rückzahlung bekommen habe) und jetzt 2017 hat er die kompletten 70 Euro mietminderung im Monat also ca 840 auf die Nebenkosten gelegt. Im übrigen bin ich im Mai 2017 ausgezogen.

Vielen Dank für die Antworten

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.740 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.