Mietminderung bei Schimmel im Kinderzimmer

10. Juli 2012 Thema abonnieren
 Von 
Katrin Kat
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 5x hilfreich)
Mietminderung bei Schimmel im Kinderzimmer

Hallo,

wir haben letzte Woche Dienstag im Kinderzimmer, an einer Außenwand hinter dem Wickeltisch Schimmel entdeckt. Die Vermieter wurden sofort informiert, sie haben den Schaden bereits selber am Mittwoch inspiziert.

Gestern war eine Fachfirma vor Ort. Erst meinte der Mitarbeiter, es sei kein Schimmel. Nachdem ein Stück der Tapete entfernt wurde, sah er doch, dass dort Feuchtigkeit gewesen sein muss und sich dort auch Schimmel angesiedelt hat.
Heute sprechen wir mit dem Vermieter, wie es nun weitergeht. Wahrscheinlich nimmt die Arbeit ja nun noch ein paar Tage (hoffentlich nicht Wochen) in Anspruch.

Dürfen wir denn nun die Miete kürzen, obwohl der Vermieter recht rasch reagiert?
Und wenn ja, wie wird das berechnet?

Fakt ist, dass das Kinderzimmer derzeit nicht als solches verwendet wird, es wird dort nur gewickelt. Die Madame schläft derzeit bei uns im Schlafzimmer und raubt sich selbst und uns den Schlaf ;-).

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4244 Beiträge, 2420x hilfreich)

Ihr könnte maximal die Miete für die Anzahl Tage kürzen, in denen das Problem besteht. Dann auch nur anteilig für den Bereich, in dem es besteht.
Zurzeit habt ihr einen flott reagierenden Vermieter, der sofort mit Fachfirma dem Problem auf den Grund geht.
Wollt ihr den wirklich sauer fahren? Dann dürft ihr das.
Wenn ihr beweisbar den Mangel gemeldet habt, mindert ab dem Tag der Meldung.

Das könnt ihr aber auch noch rückwirkend machen, wenn Vermieter/Fachfirma nicht so flott weitermacht wie es angefangen hat. Ich würde für die attraktivere Variante halten, wenn ihr nicht sowieso bald den Vermieter wechseln wollt...

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Katrin Kat
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 5x hilfreich)

Grundsätzlich wollte ich erstmal wissen, ob es trotz Reaktion des Vermieters möglich ist.
Wahrscheinlich werden wir es eher nicht machen, obwohl die Situation für uns gerade nicht zumutbar ist, es kommt keiner so richtig zum Schlafen.

Daher werden wir wohl nun intensiver nach einer neuen Bleibe schauen, denn schon im Winter gab es bereits einen Vorfall, der uns nicht gut gefallen hat. Wir hoffen dann schon eher auf eine Kulanz bei der Kündigungsfrist, weil alle Wohnungen meist ab sofort, manchmal noch innerhalb der nächsten 2 Monate zu mieten sind.

Gibt es einen festen prozentualen Prozentsatz, um theoretisch die Mietminderung einmal auszurechnen?



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)

quote:
Gibt es einen festen prozentualen Prozentsatz, um theoretisch die Mietminderung einmal auszurechnen?



Nein, den gibt es nicht. Denn alle diese veröffentlichten Urteile gelten immer nur für den Einzelfall, eine allgemein gültige Tabelle gibt es nicht.

Aber Google gibt dir gerne Anhaltspunkte, wenn du nach Mietminderung bei Schimmel anfragst.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 1430x hilfreich)


Sehr geehrte Frau Katrin Spr.,

wie bereits von den vorherigen Beitragsschreibern korrekt erwähnt, ist eine pauschale Aussage zu der Frage wieviel prozentuale Mietminderung bei einem Schimmel-Mangel an der Mietsache anzusetzen sind, nicht möglich. Denn dieses hängt sehr von den genauen Umständen im Einzelfall ab (z.B. wie groß die betroffene Fläche ist, wie intensiv der Schimmelbefall ist usw.). Das bedeutet, dass für kleinere betroffene Flächen und bei einer geringen Intensität ein niedriger Prozentsatz anzusetzen wäre.

Mit freundlichen Grüßen,
- Rönner -

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Katrin Kat
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 5x hilfreich)

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Hier gehen die Handwerker nun ein und aus, um den Schimmel zu begutachten und den Vermietern nun Angebote zu machen. Der dritte Handwerker sagte am Telefon auch, dass die beiden vorherigen Begutachter lt. den Vermietern nicht das "Richtige" gewesen seien. Hat denen wohl nicht gepasst, was sie festgestellt haben.

Vermieter sind für uns nicht erreichbar, wir würden gerne mal wissen, wie es nun weitergehen soll. Es kann doch nicht so schwer sein, den Schimmel entfernen zu lassen. Die langfristige Lösung ist ja dann vielleicht nicht soooo eilig.
Ich bin gespannt, denn ab nächster Woche ist keiner mehr zuhause tagsüber, wir sind verrückterweise berufstätig und können nicht einen Begutachter nach dem anderen reinlassen, damit sich jemand findet, der meint, dass es kein Schimmel sei.

Danke fürs Zuhören...es k..zt mich an!

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
kathi2008
Status:
Bachelor
(3218 Beiträge, 1002x hilfreich)

quote:
Es kann doch nicht so schwer sein, den Schimmel entfernen zu lassen. Die langfristige Lösung ist ja dann vielleicht nicht soooo eilig.

Sorry, aber das ist doch mal wieder typisch Mieter. Schimmel kannst du doch selber entfernen. Schimmelentferner gibt es für wenig Geld in jedem Baumarkt. DAS ist die kurzfristige Lösung.
Das ein Vermieter für eine längerfristige Lösung, die ihn vielleicht kurz mal einige tausend Euro kosten wird, mehr als eine Meinung hören will, dafür fehlt das Verständnis.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Katrin Kat
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 5x hilfreich)

Mag sein, aber zum Einen bin ich kein Fachmann und kann daher auch nicht wissen, ob der Schimmel vollständig entfernt ist. Wäre es mein Schlafzimmer wäre es mir egal, ob ich die letzte Ecke vielleicht nicht richtig erwischt habe. Es ist aber das Schlafzimmer meiner Tochter, da möchte ich schon sichergehen, dass der Schimmel ordnungsgemäß entfernt wird.

Zum Anderen bin ich der Meinung, dass es ein Privileg ist, Eigentum zu besitzen, aber auch nicht nur. Ich muss mich auch darum kümmern.
Ich wiederrum zahle viel Geld für Wohnraum, der nicht nutzbar ist.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort


#9
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119627 Beiträge, 39758x hilfreich)

quote:
Es kann doch nicht so schwer sein, den Schimmel entfernen zu lassen.

Nein Tapete weg und Schimmel-Ex drauf. Könnte sogar ein Mieter schaffen ...



quote:
Die langfristige Lösung ist ja dann vielleicht nicht soooo eilig.

Doch, denn der Schimmel wird sich in der Regel wieder recht schnell neu bilden.
Die Ursache muss man beseitigen, nicht die Symtome.



quote:
Zum Anderen bin ich der Meinung, dass es ein Privileg ist, Eigentum zu besitzen, aber auch nicht nur. Ich muss mich auch darum kümmern.

Macht er doch. Im Gegensatz zu dem was man hier sonst so liest auch recht fix.
Nur hat er auch das Recht sich mehrer Meinungen einzuholen.
Und die Firmen müssen auch erst mal einen Termin frei haben.

Mieter die schnellere Lösungen wünschen, dürfen dies gerne auf eigene Kosten realisieren.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Katrin Kat
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 5x hilfreich)

Unsere schnellen Vermieter sind plötzlich nicht mehr erreichbar, dafür sollte jetzt die Tochter einspringen. Rückruf für Montag versprochen, nicht erfolgt. Beiden auf den AB gesprochen, nichts passiert...haben uns jetzt selber gekümmert...Montag kommen die Handwerker!

Eine langfristige Lösung ist hinfällig, interessiert den Vermieter wohl nicht mehr.
Wir suchen dringenst eine Wohnung, denn wie Harry schon schrieb, die Ursache müsste auch bekämpft werden.

Wenn der Schimmel nun entfernt wird und mit Anti-Schimmel-Farbe gestrichen wird, kann ich mein Kind vorrübergehend dort schlafen lassen?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Anjuli123
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1464x hilfreich)

quote:
Unsere schnellen Vermieter sind plötzlich nicht mehr erreichbar, dafür sollte jetzt die Tochter einspringen. Rückruf für Montag versprochen, nicht erfolgt. Beiden auf den AB gesprochen, nichts passiert...haben uns jetzt selber gekümmert...Montag kommen die Handwerker!


Schon mal auf die Idee gekommen, dass er womöglich auf die Untersuchungsergebnisse warten muß? Es ist Urlaubszeit, da geht es derzeit überall etwas ruhiger zu.
Ich schätze mal, den Handwerkereinsatz darfst du selber bezahlen.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119627 Beiträge, 39758x hilfreich)

Anti-Schimmelfarbe enthält Gifte welche den Schimmel bekämpfen.

Ein Kind dort schlafen zu lassen würde ich nicht empfehlen.



quote:
Ich schätze mal, den Handwerkereinsatz darfst du selber bezahlen.

Die Warscheinlichkeit ist sehr hoch.
Eventuell auch noch die Kosten für das entfernen der vom Mieter verursachten handwerklichen Veränderungen.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Katrin Kat
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 5x hilfreich)

Es wurde überhaupt nichts ausgewertet...meine Rede "Geiz ist geil"...

Wir werden nichts selber zahlen müssen, Auftrag lag bei der Malerfirma vor, Termin haben wir selber vereinbart, der Schimmel ist nun weg, neu tapeziert und gestrichen.

Die Vermieter haben sich trotz mehrfacher Bitte um Rückruf nicht gemeldet, obwohl ein Rückruf zugesagt wurde...z

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.018 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen