Mietminderung, Abfindung - wie handlen

11. Dezember 2017 Thema abonnieren
 Von 
Zimtstern24
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Mietminderung, Abfindung - wie handlen

Hallo!

Mir und meinem Mitbewohner wächst das alles gerade ein wenig über den Kopf und wir sind mal auf der Suche nach Rat zu unserem Problem:

Wir hatten in einem Zeitraum von ca. 3 Monaten Rattenbefall - es kam der Kammerjäger und hat Fallen aufgestellt, doch nie ging eine Ratte rein. Hingegen wurde der Biomüll angefressen, die Küche riecht nun komisch (vermutlich aufgrund von Kot und Urin der Schädlinge), ein Pullover zerfressen und wir wurden nächtlich im Schlaf gestöhrt, da wir diese dicken Viecher in der Wohnung gehört haben.

Für diesen Monat haben wir dann erstmalig die Miete gemindert, um 100%, da wir "so dumm" waren, die restlichen Monate noch voll zu zahlen. Vor kurzem ging jetzt eine Ratte in die Falle, wir fanden sie tot in der Wohnung auf.... Seitdem gab es keine Vorfälle/Rattenaktivitäten mehr. Doch von den Spezialisten die da waren, wurde gesagt, dass jederzeit über die Öffnung im Dach(boden) wieder Ratten oder sonst was reinkommen könnten ....

Vom Eigentümer kam nun die Rückmeldung, dass wir 500 Euro Abfindung pro Nase bekommen, wenn wir so schnell wie möglich aus der Wohnung verschwinden, damit diese renoviert werden kann. Wir haben natürlich auch keinen Bock mehr dadrinne zu wohnen, da wir nachts bei fremden Geräusch aufschrecken und an neuen Befall denken....

Wir wollen ja raus, finden aber 500 Euro pro Person nicht gerade viel für das, was wir durchmachen mussten und noch müssen?! Die Frage ist natürlich auch, wie wir das gegenüber dem Eigentümer geltend machen wollen (anwältlichen Rat ankündigen/einholen und den das regeln lassen?).

Vielen lieben Dank für eure Hilfe ... :)



Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Akkarin
Status:
Student
(2464 Beiträge, 639x hilfreich)

Am einfachsten antwortet ihr: "Mach 700 drauss, dann haben wir einen Deal" bei 600 könnt ihr euch dann ja treffen.

Alles andere wird nicht wirklich viel mehr Geld bringen, sondern wahrscheinlich mehr Kosten.

Signatur:

If you are going through hell, keep going. - Winston C.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.311 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen