Mein Untermieter zahlt nicht

2. Mai 2006 Thema abonnieren
 Von 
nami
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Mein Untermieter zahlt nicht

Liebe Leute,

ich haette eine wichitge Frage an Euch und wuerde mich ueber Tips sehr freuen.

Also ich lebe nun seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Ich bin Hauptmieter der Wohnung und er ist mein Untermieter. Unsere Beziehung ist nun leider in die Bruechegegangen und daher zieht er aus unserer Wohnung aus. Als Untermieter hat er nun vor 3 Monaten gekuendigt. Dies sollte weiter kein Problem sein da ich seinen Auszug akzeptiere und die ganze Sache so schnell wie moeglich ueber die Buehne bringen moechte.
Jetzt stehe ich aber vor dem Problem das er mir seit 2 Monaten die Miete nicht mehr zahlt. Natuerlich habe ich mit ihm da gesprochen und seine Antwort war nur: "Sorry, ich habe kein Geld."
Ich muss aber noch dazu sagen das er bis Juli im Ausland ist und ich in unserer Wohnung noch seine ganzen Sachen habe. Kann ich die als Pfand einbehalten, oder waehre das rechtswiedrig? Welche Druckmittel haette ich den, um doch noch mal was von meinem Geld zu sehen?

Bitte schreibt mir. Ich bin fuer alle Tips dankbar.

Ich wuensche noch einen schoenen Tag.

Eure Nami

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8408 Beiträge, 3771x hilfreich)

Hallo Nami,

das mit dem Einbehalten seiner zurückgelassenen Sachen geht nur unter bestimmten Bedingungen. Wenn du in der Forumssuche das Stichwort "Vermieterpfandrecht" eingibst, kannst du einiges zum Thema finden.

Grüße, Heike

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Claudi467
Status:
Schüler
(151 Beiträge, 7x hilfreich)

Hallo Nami,
hab gerade wieder mal ein ähnliches Prob. Ich hab fristgerecht auf Ende Juli gekündigt - der UM hat anscheinend sofort den DA gekündigt. Da hilft nur, abwarten, bis die Kündigungsfrist um ist, Mahnbescheid losjagen und wenigstens den Titel bekommen.

Ich drück uns beiden die Daumen, das wir unsere Kohle noch sehen - ansonsten Finger weg von der Untervermietung. Ich hab bei so Spinnern echt die Nase voll.

Liebe Grüsse
Hill

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
nami
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke euch beiden fuer die Tips, ich habe mich jetzt ersteinmal im Forum fuer Vermieterpfandrecht schlau gemacht und auch einiges gefunden was mir helfen kann.

Alles Liebe.

Eure Nami

P.s.
Ich drueck dir die Daumen Hill, wollen wir hoffen das wir doch noch etwas von unserem Geld sehen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.010 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen