Malen mit Strassenmalkreide

22. April 2011 Thema abonnieren
 Von 
Karin Lissy
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 0x hilfreich)
Malen mit Strassenmalkreide

Hallo,
meine Tochter bemalt die Strasse in der wir wohnen mit Strassenmalkreide. Einige Nachbarn regen sich hierüber auf und verbieten es ihr. Ist es wirklich verboten die Strasse zu bemalen?
Es handelt sich um eine Strasse mit 30 kmh Geschwindigkeitsbegrenzung und es ist hier üblich, daß die Kinder auf der Strasse spielen.
LG
Karin

-----------------
"Karin Lissy"

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



69 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12309.08.2014 22:13:54
Status:
Schüler
(490 Beiträge, 170x hilfreich)

Vorab gesagt, kann ich rechtlich nichts beitragen, obwohl ich schon öfter von solchen Streitigkeiten gehört habe, hier und auch aus dem Bekanntenkreis.

Nur die Anekdote am Rande: Bei uns gab es ein älteres Ehepaar, das regelmäßig - nachdem die Kinder die Straße 'verschönert' hatten - mit dem Eimer Wasser und einem Schwamm rauskam, um die Bilder wieder zu entfernen.

Hatte zur Folge, dass die lieben Kleinen daraufhin die ganze Straße mit Bildern zupflasterten... entsprechend beschäftigt waren besagte Nachbarn dann :D
(Obwohl nie Beschwerden ausgesprochen wurden sei angefügt)

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119491 Beiträge, 39732x hilfreich)

quote:
Ist es wirklich verboten die Strasse zu bemalen?

Hättest du die Frage auch gestellt wenn das eine Autobahn/Bundesstraße/Hauptstraße wäre ???





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
Karin Lissy
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 0x hilfreich)

Es wäre schön eine richtig Antwort zu bekommen. Ist es nun verboten oder nicht?


-----------------
"Karin Lissy"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12306.05.2011 11:25:43
Status:
Student
(2719 Beiträge, 1181x hilfreich)

quote:
Es wäre schön eine richtig Antwort zu bekommen. Ist es nun verboten oder nicht?


Das musst du "DEINE" Gemeinde fragen.

Es sei denn die malen alte Säcke die Kreide von der Straße wischen mit Hörnern und Schwanz

Uwe

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1298x hilfreich)

Die Nachbarn können dies nicht verbieten, da diese kein Recht dazu haben. Dies könnte allenfalls die Gemeinde.

M.E. existiert ein Verbot aus 25 StVO:

(1) Fußgänger müssen die Gehwege benutzen. Auf der Fahrbahn dürfen sie nur gehen, wenn die Straße weder einen Gehweg noch einen Seitenstreifen hat.

(3) Fußgänger haben Fahrbahnen unter Beachtung des Fahrze***erkehrs zügig auf dem kürzesten Weg quer zur Fahrtrichtung zu überschreiten (...)

Kinder sind hier verkehrrechtlich Fußgänger. Diese müssen die Gehwege benutzen. Wenn schon das Gehen auf der Fahrbahn für Fußgänger regelmäßig verboten ist, dann erst recht das Spielen.

Da es sich aber nicht um einen verkehrsberuhigten Bereich handelt, würde ich meinen Kindern bereits aus Gefahrengründen nicht erlauben die Straße als Spielfläche zu benutzen (auch wenn wohl wenig Verkehr herrscht).




-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119491 Beiträge, 39732x hilfreich)

quote:
Es wäre schön eine richtig Antwort zu bekommen. Ist es nun verboten oder nicht?

1. es ist nicht erlaubt
2. es ist absolut hirnrissig - das kannn man aber den Kindern die es nicht besser wissen nicht anlasten
3. Eltern mit gesundem Menschenverstand würden nicht fragen 'verboten?' sondern den Kindern erklären das die Straßen kein Spielplatz sind sondern durchaus eine Gefahr darstellen.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38353 Beiträge, 13981x hilfreich)

Vielleicht in Ergäzung zu Harry: Straße und Bürgersteig sollen laut Widmung nur für die Überbrückung einer Entfernung genutzt werden. Das dient auch der Sicherheit der Verkehrsteilnehmer.

Abgesehen davon finde ich es schon ziemlich verantwortungslos, wenn Eltern es dulden, dass Kinder auf einer öffentlichen Strasse fröhlich malen. Es ist üblich, dass die Autofahrer auf die Kinder achten, klar. Aber was ist, wenn ein Fremder da durchfährt? Der es nicht weiss? Oder steht am Eingang der Strasse ein offiziell zugelassenes Verkehrsschild etwa mit dem Inhalt: "Achtung, sie dürfen nicht einmal 30 km/h fahren, weil es hier erlaubt ist, dass Kinder die Strassen einkreiden?"

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

Sport und Spiel sind auf der Straße verboten. Zur Straße gehört neben der Fahrbahn auch der Bürgersteig:

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§31 Sport und Spiel

(1) Sport und Spiel auf der Fahrbahn, den Seitenstreifen und auf Radwegen sind nicht erlaubt. Satz 1 gilt nicht, soweit dies durch ein die zugelassene Sportart oder Spielart kennzeichnendes Zusatzzeichen angezeigt ist.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

Fahrt mal ein wenig runter. Kommt immer ein wenig auf die Straße an. Unsere Straße ist auch eine (ruhige) 30er-Zone und sowohl meine als auch die Nachbarskinder haben auf der Straße gemalt, gespielt und sind dort Fahrrad gefahren. Die Eltern haben ihnen beigebracht, auf Autos zu achten und alle Kinder haben diese Jahre auf der Straße überlebt. Immer diese Paragrafenreiterei... :augenroll:

-----------------
"gruß azrael"

2x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Ilsa1939
Status:
Bachelor
(3728 Beiträge, 1170x hilfreich)

quote:
Sport und Spiel sind auf der Straße verboten. Zur Straße gehört neben der Fahrbahn auch der Bürgersteig:

Mmm ... angesichts des dann zitierten § 31, der neben der Fahrbahn Seitenstreifen und Radwege ausdrücklich erwähnt, halte ich es für unzutreffend, dass der Bürgersteig, von dem Begriff "Fahrbahn" mitumfasst werden soll.

Im Übrigen so wie azrael. Es ist durchaus üblich - auch wenn es nach der StVO verboten ist - dass Kinder in einer ruhigen Wohnsiedlung auf der Fahrbahn spielen oder mit Kreide malen. Überkorrekte Nachbarn können aber ruhig die Polizei rufen und darauf hoffen, dass sich ein schon strafmündiger Täter für ein Ordnungswidirgkeitenverfahren ermitteln läßt.
:grins:

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
DeinHase
Status:
Praktikant
(764 Beiträge, 165x hilfreich)

Hallo,

quote:
Ist es nun verboten oder nicht?


Würde ich anders formulieren.

[color=blue]Was kümmert es eine Eiche, wenn sich eine Sau daran reibt?[/color]

Damit möchte ich sagen, dass egal ob es verboten ist oder nicht, die Nachbarn, solange die Kinder nicht auf deren Grundstück kreiden, Deinen Kindern nicht zu sagen haben was sie zu tun oder zu lassen haben.

Man was sind wir für eine Gesellschaft geworden? :augenroll:

Bei uns spielen die Kinder Fußball und zur Zeit mit wachsender Begeisterung Rollhockey. Da spielen die älteren Nachbarn manchmal mit, weil sie sich an ihre Kindheit erinnern, wo sie selbst auf der Straße gespielt haben.

Und wenn unser freundlicher Polizist die Straße langfährt, versucht er zumindest immer ein Tor den Kindern zu schießen, jedoch hat er ihnen noch zu keiner Zeit das spielen verboten.

Sollen die Kinder denn lieber vor der Flimmerkiste hocken und sich die wenig geistreichen Serien ansehen?

Leben und leben lassen.

So und ich sehe jetzt mal nach, ob die Kinder auf der Straße vielleicht ein Eis vertragen können. :grins:

-----------------
"Liebe Grüße"

-- Editiert am 25.04.2011 15:26

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Karin Lissy
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für die Antworten.
Ich möchte noch erwähnen, daß es auch in meiner Kindheit durchaus üblich war auf der Straße Seilchenspringen oder Hinkelkästchen zu spielen. Ich wurde nicht dazu verdonnert im Gartensandkasten den Tag zu verbringen oder an Mamas Rockzipfel auf dem Spielplatz zu hocken. Wo sollen die Kinder denn Fahrradfahren, im Vorgarten?
Ich bin nicht Irre, ich würde kein Risiko eingehen und meine Tochter auf einer vielbefahrenen Strasse spielen lassen. Ich wohne hier sehr ländlich, nicht vergleichbar mit dem Verkehr einer Grosstadt! Hin und wieder kommt mal ein Auto hier duch...aber ich habe auch garnicht vor mich hier zu rechtfertigen und möchte nur noch sagen, daß mir hier alle die soetwas in ihrer Kindheit nicht kennengelernt haben leid tun, ihr habt was verpasst.

LG
Karin



-----------------
"Karin Lissy"

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
dem User forever known as Mortinghale
Status:
Student
(2350 Beiträge, 451x hilfreich)

Paßt der ganze Kram jetzt eigentlich noch zum Threadtitel ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#16
 Von 
DeinHase
Status:
Praktikant
(764 Beiträge, 165x hilfreich)

Hallo

quote:
Paßt der ganze Kram jetzt eigentlich noch zum Threadtitel ?


DAs liegt wohl wie immer im Auge des Betrachters. ;)

-----------------
"Liebe Grüße"

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
dem User forever known as Mortinghale
Status:
Student
(2350 Beiträge, 451x hilfreich)

quote:
DAs liegt wohl wie immer im Auge des Betrachters.

Und wir wissen auch, was die Nachbarn NICHT betrachten wollen.
quote:
meine Tochter bemalt die Strasse in der wir wohnen mit Strassenmalkreide. Einige Nachbarn regen sich hierüber auf und verbieten es ihr.

Was die Tochter den ganzen Tag so treibt, ist den Nachbarn doch vollkommen egal. Was sie dabei anschließend hinterläßt, ist ihnen allerdings nicht egal.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
DeinHase
Status:
Praktikant
(764 Beiträge, 165x hilfreich)

Hallo dem User...,

quote:
Was sie dabei anschließend hinterläßt, ist ihnen allerdings nicht egal.


Geht sie aber nichts an, solange es nicht Ihr Grund und Boden ist.

Wenn sie mit dem Bild im öffentlichen Raum nicht einverstanden sind, können sie sich ja an die Gemeinde wenden, aber sie haben eben nicht das Recht den Kindern etwas zu verbieten. Sie sind denen gegenüber ja nicht weisungsbefugt oder sorgeberechtigt.

-----------------
"Liebe Grüße"

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
dem User forever known as Mortinghale
Status:
Student
(2350 Beiträge, 451x hilfreich)

Das regelt dann der Schlauch.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Ilsa1939
Status:
Bachelor
(3728 Beiträge, 1170x hilfreich)

quote:
Das regelt dann der Schlauch.

Ob das erlaubt ist?
Erst den Kids mit §§ kommen und dann selber mit dem Schlauch rumspritzen wollen.
Na, wer sonst nichts Besseres zu tun hat (oder lediglich dummes Zeug in den Computer tippert), dem sei auch das nachgesehen.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

quote:
Bei uns spielen die Kinder Fußball und zur Zeit mit wachsender Begeisterung Rollhockey. Da spielen die älteren Nachbarn manchmal mit, weil sie sich an ihre Kindheit erinnern, wo sie selbst auf der Straße gespielt haben.


Wenn sich das Ganze täglich, zu jeder beliebigen Uhrzeit, über mehrere Stunden, also an Werktagen, Sonntags, Feiertags vor deinen Fenstern oder Terrasse abspielt, sodaß man nur bei geschlossenen Fenstern seine Ruhe hat, wird man anders denken. Wobei malen mit Straßenkreide das geringste Übel darstellen dürfte.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
dem User forever known as Mortinghale
Status:
Student
(2350 Beiträge, 451x hilfreich)

quote:
Ob das erlaubt ist?

Was denn nun ?
Die Straße verschmutzen soll erlaubt sein, die Straße säubern aber nicht ?

(Mäuschen, Du entwickelst Dich langsam zum Soziopathen).



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
DeinHase
Status:
Praktikant
(764 Beiträge, 165x hilfreich)

Guten Morgen meri,

quote:
quote: Bei uns spielen die Kinder Fußball und zur Zeit mit wachsender Begeisterung Rollhockey. Da spielen die älteren Nachbarn manchmal mit, weil sie sich an ihre Kindheit erinnern, wo sie selbst auf der Straße gespielt haben.

Wenn sich das Ganze täglich, zu jeder beliebigen Uhrzeit, über mehrere Stunden, also an Werktagen, Sonntags, Feiertags vor deinen Fenstern oder Terrasse abspielt, sodaß man nur bei geschlossenen Fenstern seine Ruhe hat, wird man anders denken. Wobei malen mit Straßenkreide das geringste Übel darstellen dürfte.


Wieviel und zu welcher Uhrzeit dürfen denn die Kinder bei Dir spielen?

War Kinderlärm nicht durch höchstrichterlichem Urteil hinzunehmen?

Leute, ehrlich Straßenmalkreide? Ein Eimer Wasser und sie ist wieder weg, aber die Kinder hatten Spaß.

Wie gesagt, es gibt auch Menschen, die sich daran erfreuen und ich bin froh in solch einer Straße zu wohnen.

By the way:

Ich hab mal vor einem Kindergarten gewohnt und weißt Du was ich als sehr störend empfunden habe?

Es waren nicht die spielenden Kinder, dieses Geräusch klingt nicht nervig, aber diese tratschenden Hausmütterchen vor dem Eingang, die nichts anderes können als über andere zu lästern. Wer mit wem in die Kiste springt und was man sich alles wieder mal neues gekauft hat (ob es bar bezahlt wurde haben sie meist nicht erwähnt :grins: ) oder wie intelligent ihre Kinder sind.

-----------------
"Liebe Grüße"

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
Ilsa1939
Status:
Bachelor
(3728 Beiträge, 1170x hilfreich)

quote:
Die Straße verschmutzen soll erlaubt sein, die Straße säubern aber nicht ?
(Mäuschen, Du entwickelst Dich langsam zum Soziopathen).

Ich bin lediglich der Ansicht, dass Leute, die in der StVO nachgucken, ob Kinder auf der Straße mit Kreide malen dürfen, ruhig auch mal in der StVO nachgucken sollten, ob man auf der Straße mit dem Gartenschlauch rumspritzen darf. Eine Soziophathin bin ich deshalb. Mir ist es relativ egal, ob die Kids in unserer Nachbarschaft die Straße mit Kreide verschönern oder was Sie mit ihrem Schlauch anstellen.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

quote:
Wieviel und zu welcher Uhrzeit dürfen denn die Kinder bei Dir spielen?
War Kinderlärm nicht durch höchstrichterlichem Urteil hinzunehmen?


Kinderlärm und monotones, stundenlanges Aufprallgeräusch eines Lederballes, unterbrochen durch klingeln an der Haustür, weil der Ball wieder einmal in den Vorgarten geschossen, dabei Pflanzen umgeknickt werden, sind, jedenfalls bei mir, verschiedene Geräusche.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
dem User forever known as Mortinghale
Status:
Student
(2350 Beiträge, 451x hilfreich)

quote:
dass Leute, die in der StVO nachgucken

WER hat das denn gemacht ?
quote:
Mir ist es relativ egal, ob die Kids in unserer Nachbarschaft die Straße mit Kreide verschönern

Dann kann man sich ja vorstellen, wie die Gegend aussieht.
Von WEM wird so etwas eigentlich als "Verschönerung" empfunden ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
DeinHase
Status:
Praktikant
(764 Beiträge, 165x hilfreich)

Hallo dem User...,

quote:
Von WEM wird so etwas eigentlich als "Verschönerung" empfunden ?



Meist von den Verschönernden. :grins:

*dirmalneneimerwasserspendier*

-----------------
"Liebe Grüße"

1x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

quote:
Dann kann man sich ja vorstellen, wie die Gegend aussieht.
Von WEM wird so etwas eigentlich als "Verschönerung" empfunden ?


Himmel, wie kleinkariert und spießig... :augenroll:


-----------------
"gruß azrael"

-- Editiert am 26.04.2011 15:38

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
Karin Lissy
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 0x hilfreich)

Wow...und ich dachte schon ich hätte hier schlimme Nachbarn. Manche Äußerungen hören sich hier irgendwie...ich sag mal "kinderfeindlich" an.

-----------------
"Karin Lissy"

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
DeinHase
Status:
Praktikant
(764 Beiträge, 165x hilfreich)

Hi Karin Lissy,

quote:
Wow...und ich dachte schon ich hätte hier schlimme Nachbarn. Manche Äußerungen hören sich hier irgendwie...ich sag mal "kinderfeindlich" an.


:grins:

Ach Quatsch. Das sind doch nur kleine Wortplänkereien, die mit der Sache an sich nichts zu tun haben.

Ich denke alle hier sind total lieb :engel: und kinderfreundlich.

-----------------
"Liebe Grüße"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.755 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
123