Mähroboterprobleme vor Ablauf der Garantie

21. September 2016 Thema abonnieren
 Von 
gecko26
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 2x hilfreich)
Mähroboterprobleme vor Ablauf der Garantie

Mähroboter
Hallo!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Zum Sachverhalt
Am 30.07.2013 habe ich einen Ambrogio Tech E7 Mähroboter für 1200 qm gekauft. Dieser wurde jedes Jahr zur Wartung gegeben und es tauchten bis dato keine Probleme auf. Kurz vor Ablauf der Garantie, also am 27.07.2015, hatte das Gerät eine Störung. Der Techniker kam und stellte einen Wassereinbruch fest. Dieses Problem war ihm und dem Hersteller des Gerätes bereits bekannt. Aussage: Die Geräte aus dem Jahrgang hätten Probleme mit Wassereinbrüchen; ist bekannt.
Ich habe ein Leihgerät erhalten. Am 01.10.2015 wurde mein Gerät zurückgebracht und getestet. Nach eintägigem prüfen unsererseits wurde das Gerät wieder am 05.10.2015 abgeholt, weil es seit dem immer "kein Signal" anzeigte.
Nun war ich auch noch blöd und habe die Inspektion für 149 Euro in Auftrag gegeben, weil ich gehofft habe, dass das Gerät dann im Frühjahr 2016 vernünftig läuft. Habe auch etliche Email seit 2015 an die Fachfirma geschrieben, die dieses Gerät betreut.

Am 20.04.2016 wurde das Gerät wieder aufgestellt. Gleicher Fehler wie im Herbst 2015. Kein Signal und außer Umfang. Gerät wurde am 28.04.2016 abgeholt. Ein Sensor wurde kostenlos ausgetauscht. 29.04.2016 wieder Probleme. Kein Signal, außer Umfang, große Stopptaste funktioniert nicht. Abholung des Gerätes am 04.05.2016. Jetzt sollte endlich das Gerät zum Hersteller geschickt werden. Sollte ca. 3-4 Wochen dauern. Erst nach meinem Anruf, 4 Wochen später, wurde ich informiert, dass das Gerät immer noch bei meiner Fachfirma stand und noch nicht verschickt wurde. Angeblich hatte der Hersteller keine Transportkiste geschickt. Leihgerät am 03.06.2016 erhalten. Erst am 25.06.2016 kurze Info erhalten, dass die Fachfirma noch keine Rückmeldung vom Hersteller erhalten hat. Gerät wurde von Fachfirma am 24.07.2016 wieder aufgestellt. Leider konnte mir der jetzige Mitarbeiter keine Info geben, was mit dem Gerät los war bzw. was gemacht wurde. Er wäre neu. Am 25.07.2016 Info erhalten, dass der Empfänger erneuert wurde.

Am 24.07.2016 noch Email geschrieben, dass sich ein loser Gegenstand im Gerät befindet. Gerät wurde dann am 25.07.2016 abgeholt. Am 27.07.2016 wieder gebracht. Gegenstand war bedeutungslos. Aber jetzt funktioniert die Stopptaste nicht. Komisch nur, dass ich dieses ja bereits vor dem Einschicken zum Hersteller bekannt gegeben habe. Mein Gerät wurde dann mit einem anderen Gehäuse ersehen und ein neues wurde auf "Garantie" bestellt. Gehäuse mit neuer Stopptaste wurde montiert. Nun lief das Gerät lediglich 26-46 Minuten Vormittags und Nachmittags. Normal ist es auf jeweils 1 1/2 Stunden eingestellt. Monteur war wieder vor Ort und hat die Batterie geprüft. Habe mich im Vorfeld bei ihm entschuldigt und habe dann meinen Frust abgelassen. Er wurden gebrauchte Batterien eingebaut, weil keine neuen Batterien da waren. Hätten erst bestellt werden müssen. Habe noch einmal gesagt, dass das Gerät hätte gewandelt werden müssen und das ich es nicht einsehe, Geld dafür zu bezahlen, wenn alle wissen, dass es Herstellerprobleme sind.

Nun habe ich ein Angebot von meiner Fachfirma erhalten(nach einer angegeben Frist von mir). Sie wollen jetzt von der Firma Ambrogio Abstand nehmen und bieten mir ein viking Gerät hat. Dieses Gerät ist allerdings nur für 1000 qm ausgelegt. Auf meine Frage, warum mir ein kleineres Gerät angeboten wird, bekam ich die Antwort: So groß ist die Fläche ja auch nicht; da reichen die 1000 qm! Das ding ist allerdings, dass ich irgendwann die Fläche noch erweitern werde und deshalb das größere Gerät gewählt habe. Ach ja. Ich soll für das kleinere Gerät 990 Euro selber zahlen.

Ich kann ja verstehen, dass es blöde ist, wenn ein paar Tage vor Ablauf der Garantie ein Schaden entsteht, aber muss ich mich auf so etwas einlassen? Für mich ist das viel Geld, dass ich nicht einfach so rumliegen habe.

Leider ist dieser Text doch länger geworden als gedacht und hoffe, dass mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen kann, wie ich mich verhalten soll.

DANKE

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119424 Beiträge, 39725x hilfreich)

Zitat (von gecko26):
Habe noch einmal gesagt, dass das Gerät hätte gewandelt werden müssen

Wandelung gibt es schon seit über 10 Jahren nicht mehr.



Zitat (von gecko26):
Ich kann ja verstehen, dass es blöde ist, wenn ein paar Tage vor Ablauf der Garantie ein Schaden entsteht, aber muss ich mich auf so etwas einlassen?

Wie lange geht die Garantie?
Schau in die Garantiebedingungen, was dort zu dem Thema Reparatur und Rücknahme steht.
Häufig gibt es nur Reparatur und sonst nichts.



Zitat (von gecko26):
Ach ja. Ich soll für das kleinere Gerät 990 Euro selber zahlen.

Was erwartet man denn? Man gibt ein immerhin 3 Jahre altes defektes Gerät zurück.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
gecko26
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 2x hilfreich)

OK. Danke für die Infos

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.615 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen