Laufband in der Mietwohnung

30. Januar 2006 Thema abonnieren
 Von 
Lilie80
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 13x hilfreich)
Laufband in der Mietwohnung

Ich bräuchte dringend Hilfe.Ich wohne seit einem halben Jahr in meiner derzeitigen Mietwohnung.Im Schlafzimmer habe ich Parkett als Bodenbelag,dort steht auch das Laufband.Es ist die zweite Wohnung in der ich dieses benutze,bisher gab es keinen Ärger.Nun beschweren sich meine Nachbarn bei mir,durch klopfen an die Decke und die Heizungsrohre.Ich habe das Laufband isoliert durch eine Teppichunterlage und denke nun über eine spezielle Matte nach.Verkaufen will ich es nicht,da ich mich im Recht sehe.Es ist ein sehr hellhöriges Haus,ich nehme auf die Mittagszeit Rücksicht,sowie auch auf die Nachtruhe.Mein Training bezieht sich meist auf 2-3 Mal die Woche, jeweils eine Stunde.Am WE etweder von 12-13h oder 15-16h, in der Woche meist von 16.45h-17-45h.Dagegen ist nun nicht zu sagen.Ich nehme andere Geräusche im haus auch wahr,doch beschweren würde ich mich nicht.Was soll ich meiner Nachbarin in einem Gespräch nun sagen?Komme ich damit durch?Dieses Gespräch steht noch aus,möchte nur nicht ganz unbeholfen davor stehen.Lieben Dank für die Antworten!!!

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
huhn
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 29x hilfreich)

huhu,

ich kann gut nachvollziehen wie das nervt, meine Nachbarin hat über mir nen Stepper stehen das hört sich bei uns an als ob oben gekegelt wird. Schrecklich.
Vielleicht nicht so aufs eigene Recht pochen sondern mal an andere denken. laß doch mal jemanden drauf laufen und Du hörst Dir das von unten an.

LG
dat huhn

6x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Lilie80
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 13x hilfreich)

Ich poche nicht auf mein Recht.Nur weiß ich von dieser Nachbarin das sie sich über so einiges aufregt.Das letzte war z.B. die Hauseingangstür.Sie würde zu laut geschlossen werden.Selbst hat sie ein kleines Kind das man zu jeder Tages- und Nachtzeit hört.Ich selbst werde von dem Husten meiner Nachbarin geweckt,die über mir sprechen so laut und schalten den Fernseher noch lauter,so das ich fast wortwörtlich mitreden kann.Die Liste ist lang und niemand nimmt Rücksicht auf irgendwelche Zeiten.Habe mir nun auch genauestens den Mietvertrag und die Hausordnung durchgelesen.Steht leider nix drin.Das Musizieren ist erlaubt.So ein Laufband ist nun auch nicht lauter.Und ich finde es recht albern wie im Kindergarten gegen die Rohre zu hämmern.

LG, lilie80

11x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1086x hilfreich)

Und warum läuft Lilie nicht in der Natur?
Stört keinen und ist viel gesünder!

-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

3x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Lilie80
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 13x hilfreich)

Lilie läuft nicht in der Natur weil es Winter ist und bereits dunkel wenn sie von der Arbeit nach Hause kommt.Im Sommer mag es was anderes sein,jetzt bekomme ich es leider nicht hin.Habe mir damals das Laufband angeschafft für viel Geld.Da ich nun schon mal eine Thrombose hatte ist für mich das Laufen an sich gesund,egal wo.

LG, Lilie

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 654x hilfreich)

Auch wenn Sie einen Teppich unter das Gerät legen, überträgt Parkett das Geräusch hervorragend.

Es ist in diesem Fall nachvollziehbar, dass der Nachbar sich gestört fühlt.

-----------------
"Eigentlich bin ich ganz lieb, manchmal!"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
fb477956-9
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 7x hilfreich)

Mein Gott! Könnt ihr euch eure Kommentare nicht sparen? Es geht um die Rechtliche Sachlage! Egal zu welchem Problem ich in Deutschen Foren suche, die selben Sinn freien Kommentare!

Bitte die Frage beachten, wie ist die Rechtliche Lage zu einem Laufband in einer Mietwohnung! Würde mich auch sehr interessieren, weil ich mir eins anschaffen möchte und ich ebenfalls in einem sehr hellhörigen Haus lebe.

7x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9914 Beiträge, 4489x hilfreich)

Zitat (von fb477956-9):
Mein Gott! Könnt ihr euch eure Kommentare nicht sparen?
Sparen kann man sich Kommentare, die einen fast 12 Jahre alten Thread wieder hervorholen!

3x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Banane123
Status:
Praktikant
(931 Beiträge, 200x hilfreich)

Zitat (von Lilie80):
Es ist die zweite Wohnung in der ich dieses benutze,bisher gab es keinen Ärger.


Es ist nicht angebracht darauf hinzuweisen, dass diese Geräusche in der anderen Wohnung niemand gestört haben. Vielleicht waren diese Leute schwerhörig oder selbst nicht lärmempfindlich. Ideal wäre sich eine Wohnung zuzulegen in der diese Lärmge-
räusche nicht stören. In solch einer Sache passen die Menschen eben nicht zusammen, und es wird schwierig werden jeden zufriedenzustellen.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120361 Beiträge, 39881x hilfreich)

Zitat (von fb477956-9):
Mein Gott! Könnt ihr euch eure Kommentare nicht sparen?

So ist das halt in Foren.
Wer das nicht mag, nimmt etwas Geld in die Hand und fragt einen Anwalt: http://frag-einen-anwalt.de/



Zitat (von fb477956-9):
Würde mich auch sehr interessieren

Dann einen eigenen Beitrag zu der Problematik eröffnen.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.356 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.