Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
480.015
Registrierte
Nutzer

Ladendiebstahl und BTM

6.2.2003 Thema abonnieren Zum Thema: Ladendiebstahl BTM
 Von 
miss x
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Ladendiebstahl und BTM

Ich, 22 bin beim Ladendiebstahl erwischt worden. Wert der Ware ca.75,- €. Hatte leider auch 3 g Hasch dabei. Polizei kam, ich hab ne Aussage gemacht. War das nen Fehler? Verliere ich jetzt meinen Führerschein? Und wirkt sich der Drogenbesitz zusätzlich negativ auf den Diebstahl aus?
Mit freundlichen Grüßen
miss X

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 1294 weitere Fragen zum Thema
Ladendiebstahl BTM


2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unsterblich
(22680 Beiträge, 5305x hilfreich)

Der Drogenbesitz wirkt sich nicht zusätzlich auf den Diebstahl aus.

Nach neuer BVerG rechtsprechung wirst Du auch wahrscheinl. keine Probleme mit dem Führerschein bekommen, da danach der "bloße Besitz" (von THC) nicht mehr ausreicht um die "Pappe" zu kassieren. Ob das Verfahren wg. dem Btm-Verstoß eingestellt wird (§31a BtmG), ist abhängig vom Bundesland in dem Du wohnst, aber 3g werden meines Wissens überall eingestellt, sogar in Bayern.

MfG

Bob
(Sozialarbeiter in der Drogenhilfe)

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
miss x
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hej Bob,
vielen Dank für die Infos. Ich wohne in NRW, von daher denke ich mal, dass die Sache wohl eingestellt wird. Ich wollte bloß noch mal die Meinung anderer ( Fach-) Leute hören.
Thankx, miss X

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer Richard Claas
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Vorladung von Polizei, was erwartet mich?
Die Antworten findet ihr hier:


Falschaussage - was nun?

von Rechtsanwalt Rolf Tarneden
Falsche Angaben vor der Polizei oder Gericht ziehen unangenehme Folgeverfahren nach sich. Die Betroffenen stehen vor der Frage, wie sie sich nun verhalten sollen. Dieser Artikel gibt Betroffenen Hinweise, welche Strafen drohen und was der Betroffene, der dem Vorwurf, falsche Angaben gemacht zu haben, ausgesetzt ist, sinnvoller Weise tun kann... mehr

Grundsätzliches zum Strafverfahren

Anzeige, Staatsanwaltschaft und Gericht / Das Strafverfahren beginnt mit der Anzeige einer "Straftat" meist bei der Polizei, bei der Staatsanwaltschaft und beim Amtsgericht. ... mehr

Das strafrechtliche Ermittlungsverfahren

Wie verhält man sich als Beschuldigter gegenüber Ermittlungsbehörden richtig? / Strafrechtliches Ermittlungsverfahren Wie verhält man sich richtig, ... mehr

Vorladung der Polizei - was nun?

Aussage verweigern oder zur Vernehmung erscheinen? / Häufig erfahren Beschuldigte erst mit einer Vorladung durch die Polizei, dass gegen sie Anzeige gestellt und ein Ermittlungsverfahren ... mehr