Kunde zahlt nicht

2. Januar 2006 Thema abonnieren
 Von 
Clemense
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kunde zahlt nicht

Kurz zur Sachlage: ich bin freiberufliche Restauratorin und arbeite bei verschiedenen Auftraggebern in deren Werkstätten.
Vor ein paar Monaten habe ich einige Objekte bearbeitet, die nicht zur Zufriedenheit des Auftraggebers fertiggestellt wurden. Dies war ein Fehler meinerseits, den ich aber nicht ausbessern sollte. Die Beendigung des Auftrages wurde dann an einen Kollegen weitergegeben. Ich habe die Auftraggeber darum gebeten, den Fehler selber zu beheben, doch sie haben sich geweigert.

Ich habe diese Arbeit dann auch nicht in Rechnung gestellt, da ich eingesehen habe, dass der Fehler bei mir lag.

Nun haben diese Auftraggeber allerdings schon vorher eine Rechnung von mir bekommen, die sich auf die Arbeit an anderen Objekten bezieht und die sie jetzt nicht mehr zahlen wollen. Sie begründen das damit, dass das Ausbessern des misslungenen Objekts nun genauso viel gekostet hat wie ich in dieser Rechnung verlange.
Diese bezieht sich allerdings auf ganz andere Objekte und hat nichts mit der fehlerhaften Tätigkeit zu tun...

Wie gehe ich jetzt vor? Haben die ein Recht das Geld zu behalten? Was muss ich tun? Ich habe nur eine private Rechtschutzversicherung die ja bei solchen Fällen nicht eintritt.

Gruß

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-333
Status:
Schüler
(282 Beiträge, 187x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
bad-homburger
Status:
Schüler
(318 Beiträge, 45x hilfreich)

@ Clemense

Geh so vor wie von Businessman vorgeschlagen, allerdings unter Fristsetzung. Andernfalls musst du einen Mahnbescheid beantragen um an dein geld zu kommen.

Grüße
bad-homburger

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.055 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen