Kündigung und dann krank

20. November 2017 Thema abonnieren
 Von 
Harryderkranke
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung und dann krank

Hallo,

und zwar liegt folgendes Problem vor.
Ich bin Werkstudent und habe wie vertraglich vorgeschrieben gekündigt.
Das ganze war am 27.10.2017 ... leider bin ich seit 30.10 krank und der Arzt hat mich bis zum 24.11.2017 krank geschrieben.
Die Frage ist nun wie sieht das mit der Entgeltfortzahlung aus? Muss ich meinem Chef die Forderung noch während meines Arbeitsverhältnisses zukommen lassen? Also bevor der 27.11.2017 vorrüber ist?

Grüße & Danke!
Harry

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17440 Beiträge, 6490x hilfreich)

Du brauchst den AG gar nicht aufzufordern, die Entgeltfortzahlung läuft automatisch, sofern du länger als 1 Monat dort gearbeitet hast.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harryderkranke
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Auch wenn es sich nur um eine Werkstudentenstelle handelt?
Der AG war bisher immer schon sehr zimperlich was die Bezahlung anging. Ich glaube nicht das er von sich aus einfach weiter zahlt ohne das ich Stunden geleistet habe :/

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17440 Beiträge, 6490x hilfreich)

'Werkstundenten' sind auch nur Arbeitnehmer. Im Krankheitsfall bist du so zu stellen, als ob du gearbeitet hättest. Sollte also dein AG auf die nette Idee kommen, deine AZ für die Zeit der Erkrankung mit Null anzusetzen, klagst du direkt beim Arbeitsgericht den üblichen Lohn ein. Am besten wäre, wenn du einen festen Arbeitsrhythmus hattest, ansonsten evtl. den Durchschnitt der letzten 3 Monate.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32875 Beiträge, 17266x hilfreich)

Sollte also dein AG auf die nette Idee kommen, deine AZ für die Zeit der Erkrankung mit Null anzusetzen, klagst du direkt beim Arbeitsgericht den üblichen Lohn ein. Richtig. Das geht natürlich erst, wenn der Zahltag ohne Zahlung verstreicht. Sollte kein Zahltag festgelegt sein, ist es der letzte Tag des Monats. Klagen beim Arbeitsgericht kann man übrigens ohne Anwalt einreichen und man zahlt auch keinen Kostenvorschuß.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harryderkranke
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

das heißt ich kann auch nach dem 27.11 noch meine Forderung erheben? Obwohl kein Arbeitverhältnis mehr besteht?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5546 Beiträge, 2499x hilfreich)

Natürlich, die Zahlung für November ist ja erst am 30.11. fällig.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17440 Beiträge, 6490x hilfreich)

.. das und darüber hinaus. Du solltest dir allerdings noch deinen AV daraufhin anschauen, ob dort eine Ausschlussfrist steht - das können 3 Monate sein (minimum) oder auch 6 Monate. In der Zeit muss dann die Forderung gestellt sein.
Steht nichts von Ausschlussfrist dort, gilt sogar die normale gesetzliche Verjährung von 3 Jahren.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.940 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen