Kündigung im hundeVerein

11. November 2015 Thema abonnieren
 Von 
fb428047-55
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung im hundeVerein

Hallo, meine Frage an euch wäre, wenn man als Trainer in einem hundeVerein gekündigt wird - fristlos, muss man dann den vorhanden Kurs zu ende führen? Bezahlt wurde einem nie etwas dafür. Verein fordert Geld für Schadenersatz mit einer einwöchigen Frist. Vielleicht kann mir wer helfen. Danke

Probleme im Verein?

Probleme im Verein?

Ein erfahrener Anwalt im Vereinsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vereinsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



20 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7143 Beiträge, 1495x hilfreich)

Das sollte in der Vereinssatzung geregelt sein oder in einer Vereinbarung zwischen dem Verein oder dem Trainer.

Mir ist es aber nicht bekannt, dass es Schadensersatzforderungen gibt in dem Falle.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Spezi-2
Status:
Senior-Partner
(6419 Beiträge, 2316x hilfreich)

Der Sachverhalt ist mir viel zu unklar.
Ist "man" Mitglied" ?
Was wurde mit wem vereinbart, schriftlich/mündlich ? Gibt es Verträge mit den Vereinsmitgliedern oder mit dem Verein ? Inhalt ?
Was für Schadensersatz ?

Signatur:

Meine Beiträge sind keine juristischen Ratschläge, sondern sollen dem Erfahrungsaustausch dienen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fb428047-55
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Der Vertrag war mündlich. Es gibt nichts schriftliches. Sie war als Trainerin im Verein tätig. Und wurde fristlos per Mail gekündigt. Sie fordern Schadensersatz wegen einer Aussage, die sie aber nie gemacht hat. Jemand hat Unwahrheiten in die Welt geschafft. Und sie war ehrenamtlich im Verein und bekam keine Bezahlung für den Kurs. Da es aber mitten im laufenden Kurs war, die Kündigung, sind noch vorhandene kursstunden offen

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Spezi-2
Status:
Senior-Partner
(6419 Beiträge, 2316x hilfreich)

Alles immer noch sehr verworren. Was vereinbart wurde, soll man raten.
Und im 4. Satz: ist das "Sie" immer richtig ?
Aber soviel scheint klar. Fristlose Kündigung heißt fristlos, da ist dann nichts mehr mit weitermachen.

Signatur:

Meine Beiträge sind keine juristischen Ratschläge, sondern sollen dem Erfahrungsaustausch dienen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
fb428047-55
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Vereinbart war nur das sie Trainerin in der hundeschule ist und sie den Kurs abhalten. Sie war beauftragte kursgeberin. Der Verein fordert Schadenersatz von der gekündigten Trainerin. Sorry bin in der Arbeit und hab das falsch ausgedrückt beim schreiben.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
gabimaus
Status:
Praktikant
(903 Beiträge, 705x hilfreich)

Was nun Hundeschule oder Verein?
War sie Mitglied im Verein, oder hat sie ein Gewerbe als Hundetrainerin ( Hundeschule)und bekam vom Verein einen Auftrag zur Durchführung eines Seminares, bzw. hat sich selbst um solch ein Seminar bemüht um "Geld" zu verdienen?
Wurde denn im voraus schon der Kurs von den Teilnehmern oder Verein bezahlt ( ist eigentlich üblich)?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
fb428047-55
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Es ist eine hundeschule und sie war dort als Trainerin tätig und sie wurde von der obfrau der hundeschule beauftragt den Kurs zu leiten. Aber ganz ohne Entgelt. Der Kurs war auf 11 Einheiten aufgeteilt. 5 davon wären noch ausständig. Die Trainerin selbst war nur normales Mitglied in der hundeschule.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Spezi-2
Status:
Senior-Partner
(6419 Beiträge, 2316x hilfreich)

Welche Rechtsstellung hat nun die Hundeschulde, ist es ein Verein oder nicht.

Zitat:
Vereinbart war nur das sie Trainerin in der hundeschule ist und sie den Kurs abhalten. Sie war beauftragte kursgeberin.

Von kostenlos ist da nichts zu lesen und beauftragt wurde sie auch. Also gilt in der Regel das übliche als vereinbart.

Signatur:

Meine Beiträge sind keine juristischen Ratschläge, sondern sollen dem Erfahrungsaustausch dienen.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
fb428047-55
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Die trainer sind alle ehrenamtlich tätig. Wir extra nochmals auf der hp darauf hingewiesen. Die hundeschule ist ein verein .

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Spezi-2
Status:
Senior-Partner
(6419 Beiträge, 2316x hilfreich)

Zitat:
Wir extra nochmals auf der hp darauf hingewiesen

Das langt aber nicht. Was steht in der Vereinssatzung genau ?
Ein Trainer ist nicht Vorstand.

Signatur:

Meine Beiträge sind keine juristischen Ratschläge, sondern sollen dem Erfahrungsaustausch dienen.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
fb428047-55
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Nein sie war auch nicht im Vorstand sondern nur ein normales Mitglied im Verein. HaBei dir die Satzung per Pm gesendet.

Möchte mich schon mal für die schnellen Antworten bedanken. :)

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5540 Beiträge, 2498x hilfreich)

Wenn der Verein fristlos den Trainervertrag mit einem ehrenamtlich tätigen Trainer kündigt, ist die Trainingstätigkeit damit sofort beendet.

Schadenersatz kann der Verein nur fordern, wenn die Kündigung ganz klar im Verhalten des Trainers begründet ist, das darf dann im Zweifel ein Gericht entscheiden.

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
fb428047-55
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Okay danke. Damit ist nun klar, dass sie den Kurs nicht mehr weiter geben muss. Aber die nächste Frage wäre, der Trainerin wurde eine Aussage unterstellt, das sie Unwahrheiten gesagt hätte, das aber nicht wahr ist. Die Trainerin hat das niemals gesagt. Jetzt verlangt die hundeschule von ihr Schadenersatz für diese Aussage. Ist das okay? Wie soll sie weiter vorgehen?

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16474 Beiträge, 9287x hilfreich)

Zitat:
Jetzt verlangt die hundeschule von ihr Schadenersatz für diese Aussage.

Für eine Aussage allein kann sowieso kein Schadensersatz verlangt werden.

Schadensersatz setzt voraus, dass erstmal ein (finanzieller) Schaden entstanden ist.
Hat die Hundeschule denn durch die Kündigung der ehrenemtlichen Trainerin irgendwelche Mehrkosten?
(Beispiele: Es muss eine bezahlte Ersatztrainerin eingestellt werden. Oder die Hundeschule muss des Kursteilnehmern die Kursgebühren zurückzahlen.)

Wenn die Antwort "nein" lautet, dann kann die Hundeschule nichts verlangen (kein finanzieller Schaden = kein Schadensersatz).
Wenndie Antwort "ja" lautet, dann muss man fragen, wer die Kündigung der ehrenamtlichen Trainerin verschuldet hat.

Wenn die Hundeschule die Trainerin ohne Grund gekündigt hat, oder der Grund für die Kündigung beim Verein liegt, dann kann auch kein Schadensersatz gefordert werden (keine Schuld bei der Trainerin = kein Schadensersatz).

Sollte allerdings die Trainerin selbst (beispielsweise durch vereinsschädigendes Verhalten) die Kündigung provoziert haben, dann kann Schadensersatz gefordert werden - allerdings eben auch nur, wenn der Verein durch die Kündigung Kosten hat, die ohne die Kündigung nicht angefallen wären (siehe oben).



-- Editiert von drkabo am 12.11.2015 16:28

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
fb428047-55
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Okay verstehe. Die obfrau hat die Trainerin per Mail gekündigt und hinein geschrieben wegen Vereinsschädigenden verhalten. Dabei war sich die Trainerin keiner schuld bewusst, da sie nichts getan hat. Der Kurs wurde immer ordnungsgemäß durch geführt. Ich war immer dabei.
Die Kurs Teilnehmer werden sicher das Geld zurück haben wollen von den ausständigen Kurs Einheiten.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
gabimaus
Status:
Praktikant
(903 Beiträge, 705x hilfreich)

Die Kurs Teilnehmer sind Vereinsmitglieder?
An wem haben die denn Bezahlt, ich denke die Trainerin welche gar keine ist, hat es Ehrenamtlich getätigt?

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
fb428047-55
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja die Kurs Teilnehmer sind Vereins Mitglieder und die Trainerin hat die Ausbildung zum trainer aber bei uns in Österreich ist das so üblich, dass angestellte trainer nur Vereins Mitglieder sind. Die Arbeit und Kurse die Gegend werden, sind ehrenamtliche ohne Bezahlung dafür.

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Spezi-2
Status:
Senior-Partner
(6419 Beiträge, 2316x hilfreich)

Danke für den Link zur Satzung.
Daraus ergibt sich auch das die Sache nicht in de BRD spielt sondern in Österreich. Ä
Hier geht es um deutsches Recht ! In Österreich kann manches ganz anders sein.
Zum Trainerhonorar: In der Satzung habe ich keinen Passus gefunden, dass jemand ehrenamtlich tätig ist. Nichtmal beim Vorstand ist das Vermerkt.
Auch eine Verpflichtung der Mitglieder zu Arbeitsleistungen kann ich nicht entdecken.
Wenn es ausdrücklich einen Auftrag für die Trainingsleistung gab, sehe ich auch keine Pflicht dies ehrenamtlich zu leisten.

-- Editiert von Spezi-2 am 12.11.2015 18:31

Signatur:

Meine Beiträge sind keine juristischen Ratschläge, sondern sollen dem Erfahrungsaustausch dienen.

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5540 Beiträge, 2498x hilfreich)

Zitat:
aber bei uns in Österreich


Diese Information wäre vielleicht hilfreich gewesen.

Dies ist ein Forum für deutsche Rechtsfragen, ich ziehe meine Aussagen daher zurück, da ich mich im österreichischen Vereinsrecht nun mal gar nicht auskenne.

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
fb428047-55
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Aso okay verstehe. War dann mein Fehler. Aber trotzdem alle ein herzliches Dankeschön für die Antworten

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.055 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.