Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
480.463
Registrierte
Nutzer

Kosten für Heizungsablesung Hilfe!

10.1.2012 Thema abonnieren Zum Thema: Kosten Hilfe!
 Von 
Fastrada
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 2x hilfreich)
Kosten für Heizungsablesung Hilfe!

Hallo,

Am 8.1. wollte der Heizungsableser in meine Wohnung - zwischen 10 und 11.30 - da ich berufstätig bin ging dies nunmal nicht.
Ich rief die zuständige Firma gleich an und bat um einen Ersatztermin. Mir wurde mitgeteilt, dass dann eine Karte mit einem Ersatztermin in meinem Briefkasten liegen würde.
Der nächste Termin soll nun am kommenden Samstag zwischen 14 und 16 Uhr sein - wunderschön, dass es auch noch Menschen wie mich gibt, die samstags arbeiten müssen.

Ich kann diese Termine nun aber nicht wahrnehmen.
Natürlich rief ich gleich wieder bei der Firma an und schilderte die Situation.
Nun soll ich für den Individualtermin Geld zahlen.

Ich habe leider keine Vertrauensperson, die ich in die Wohnung lassen kann und meine Verwandten wohnen weit weg.

Ich sehe nicht ein, für diese Termine zu zahlen, da ich nicht schuldhaft die Termine verpasse, sondern einfach mal arbeiten muss.

Habt ihr einen Rat, was ich tun kann?
Über Hilfe freue ich mich sehr.

Vielen Dank.

-----------------
""

-- Editiert Fastrada am 10.01.2012 16:50

Verstoß melden

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 3707 weitere Fragen zum Thema
Kosten Hilfe!


7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
quiddje
Status:
Student
(2903 Beiträge, 1564x hilfreich)

"Hilfe" wird dir mein Hinweis nicht sein: Du musst dir nämlich zur Not Urlaub nehmen, wenn du nun mal niemanden in deiner Abwesenheit in die Wohnung lassen willst, der Zugang aber nötig ist.
Ein Individualtermin ist vom Verursacher zu bezahlen. Deine Nachbarn würden sich ja auch schön bedanken, wenn sie für deine Terminplanung zahlen müßten.

Dein Mietvertrag dürfte das regeln, ersatzweise Heizkostenverordnung und zur Not BGB.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Fastrada
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 2x hilfreich)

Ob ich Urlaub bekommen, hängt aber von meinem Chef ab, wenn der nein sagt, ist das auch keine Lösung würde ich sagen

Und was haben meine Nachbarn damit zu tun?




-----------------
""

-- Editiert Fastrada am 10.01.2012 17:05

-- Editiert Fastrada am 10.01.2012 17:07

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden


#4
 Von 
guest-12314.03.2012 12:05:24
Status:
Lehrling
(1358 Beiträge, 193x hilfreich)

quote:
wunderschön, dass es auch noch Menschen wie mich gibt, die samstags arbeiten müssen.

Der Ableser muß das wahrscheinlich nur wegen dir. Der beschwert sich auch nicht.
Warum liest Du nicht selbst ab ?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#5
 Von 
Fastrada
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 2x hilfreich)

Sowas gibts hier nicht mit Selbstablesen, es wird dann geschätzt.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#6
 Von 
guest-12311.06.2012 09:58:36
Status:
Praktikant
(572 Beiträge, 249x hilfreich)

Dann muss man eben akzeptieren, dass geschätzt wird und man dementsprechend mehr zahlen muss.

Oder man nimmt sich einen Tag frei. Andere Leute müssen auch arbeiten und bringen es fertig die Termine einzuhalten.

-----------------
""

-- Editiert moochi am 10.01.2012 20:12

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#7
 Von 
quiddje
Status:
Student
(2903 Beiträge, 1564x hilfreich)

Was die Nachbarn damit zu tun haben? Es geht doch wohl um die Abrechnung einer Zentralheizung, die du gemeinsam mit den Nachbarn nutzt. Die Ablesekosten gehören zu den Wartungskosten, und die werden auf alle Nachbarn gleichmäßig umgelegt. Deine individualwünsche werden die Nachbarn da nicht so gerne aufgeteilt bekommen.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer Richard Claas
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Die wichtigsten Probleme im Mietrecht
Die Antworten findet ihr hier:


Die wichtigsten Probleme im Mietrecht

Kündigung, Renovierung, Nebenkosten, Mieterhöhung und mehr - die häufigsten Probleme zwischen Mieter und Vermieter / Das Mietrecht regelt das Mietverhältnis vom Mietvertrag bis zur Kündigung und dem Auszug des Mieters. Der Vermieter überlässt „sein Eigentum“ an den Mieter... mehr