Kopie einer rechnung gültig wie das original?

12. August 2010 Thema abonnieren
 Von 
Jonny2
Status:
Beginner
(80 Beiträge, 7x hilfreich)
Kopie einer rechnung gültig wie das original?

Hallo Leute,

In letzer Zeit geht es mir ordentlich auf den Wecker, dass man für alles ewig die Kassenzettel / Rechnungen aufbewahren muss um seine Garantie ansprüche geltend zu machen. Hab mittlerweile 2 volle Ordner mit Rechnungen und Kassenzettel, dabei verliert man mittlerweile den überblick.

Mir kam jetzt die idee, ob es nicht möglich wäre alle Kassenzettel und Rechnungen einzuscannen und sie auf dem Computer zu Speichern?
Dann natürlich wenn bedarf besteht das ganze ausdrucken und abgeben.

Ist das Rechtens oder kann der Laden auf das Original bestehen?

würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruss

-----------------
""

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
TrueBlood
Status:
Praktikant
(924 Beiträge, 349x hilfreich)

quote:
Ist das Rechtens oder kann der Laden auf das Original bestehen?


Ich halte das eher für eine sehr praktische Frage.

Wenn der Laden auf das Original besteht, dann ist erst mal irrelevant, ob er dazu berechtigt ist; in jedem Fall hat man dann den Ärger, daß man ggfs. den Laden verklagen muß. Ob das in Relation dazu steht, 2 oder 3 Jahre lang seine Rechnungen aufzubewahren, muß man selbst wissen.

Hinzu kommt, daß natürlich eine Kopie (egal ob Fotokopie oder eingescannt) immer auch leichter einem Manipulationsverdacht auszusetzen ist. Eine Datei im Rechner kann man praktisch beliebig verfälschen (etwa ein Datum korrigieren etc.), ohne daß dies selbst von Experten zu ermitteln ist (wenn man sich nicht gerade dumm anstellt; ich habe erst vor ein paar Wochen einen angeblichen Scan eines gestempelten Dokumentes als ein reines Computerdokument mit hineingepapptem Stempel-Scan entlarvt, war ganz einfach, weil der Ersteller offenbar nicht viel Ahnung davon hatte - hätte das ein erfahrener Grafiker gemacht, hätte niemand eine Chance).


-- Editiert am 12.08.2010 12:07

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ilsa1939
Status:
Bachelor
(3728 Beiträge, 1170x hilfreich)

Zur Geltendmachung gesetzlicher Gewährleistungsrechte muss das Bestehen einen Kaufvertrages, je nach Sachverhalt auch das Kaufdatum, nachgewiesen werden. Wie das geschieht, ist völlig egal. Dazu würde z.B. auch ein Zeuge ausreichen.

Bei Kulanz- und Garantieversprechen („Bei Nichtgefallen Umtausch nur mit Original-Kassenbon") kann der Verkäufer diese von Bedingungen abhängig machen, die er weitestgehend frei gestallten kann. Ein Verkäufer der ein derartiges Versprechen jedoch aufgrund der Kopie eines Belegs zurückweisen würde, wäre wohl wenig kulant.


-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
Jonny2
Status:
Beginner
(80 Beiträge, 7x hilfreich)

Vielen Dank für eure tollen Antworten,

aber daraus schliesse ich, dass ich wohl auch in zukunft nicht drum herum kommen werde die Rechnungen aufzuheben und zu Ordnen. Vieleicht aber werde ich das System ändern und trotzdem die Kopie nutzen und wenn es mal zum Garantiefall kommt und der Verkäufer aufs Original besteht hab ich es trotzdem :)

Danke.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120219 Beiträge, 39849x hilfreich)

quote:
Eine Datei im Rechner kann man praktisch beliebig verfälschen (etwa ein Datum korrigieren etc.),

PDF-Datei mit Digitaler Signatur löst das Problem ...


Ansonsten würde ich die Dinger einscannen und die echten Belege für den Fall der Fälle in einem Ordner lagern (dunkel, nicht feucht, keine säure- oder weichmascherhaltigen Umschläge).

Die Scans auch ab und an auf CD/DVD brennen und außerhalb der Wohnung lagern. Ist gut wenns mal brennt etc., da kann man der Versicherung nachweisen welche Werte man hatte.




-----------------
"
Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
TrueBlood
Status:
Praktikant
(924 Beiträge, 349x hilfreich)

quote:
PDF-Datei mit Digitaler Signatur löst das Problem ...


Nein, wenn die Quelle bereits verfälscht ist. Was nutzt es denn, wenn ich eine Rechnung scanne, mit Photoshop modifiziere und dann in ein digital signiertes PDF konvertiere?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.057 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen