Kontokündigung durch die Bank

28. Februar 2018 Thema abonnieren
 Von 
ypsik
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 1x hilfreich)
Kontokündigung durch die Bank

Hallo,

ich bin freiberuflicher Softwareentwickler und habe meine Kunden international.
Meinen letzten Auftrag habe ich für einen Kunden aus Saudi Arabien erledigt habe wie immer dann ordentliche Rechnung geschrieben und der Kunde hat in 3 Raten(wie abgemacht) bezahlt.
Vor 7 Tagen hat sich die Bank(ich habe Geschäftskonto) gemeldet und Rechnung verlangt ich habe vorgestern zugesandt.
Heute abend kam zuerst die Mail, dass mein Konto gesperrt ist, und dann Außerordentliche Kündigung mit 14 Tagen Frist hinterher("aufgrund von vertragswidriger Nutzung").
Nun habe ich das Problem, weil heute 1. März ist, und und ich muss meine Rechnungen zahlen und kein Zugriff auf mein Geld habe. Ich habe die Bank angerufen und gefragt ob Sie Geld auf ein anderes Konto bei einer anderer Bank übertragen (mein privat), sie haben abgelehnt weil Konto gesperrt ist.
Was ist mein vorgehen ?



Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



42 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6266 Beiträge, 1498x hilfreich)

Könnte es sein, daß durch die Ausführung des Auftrages gegen irgendwelche Embargo-Maßnahmen verstoßen oder Bestimmungen des Außenwirtschaftsgesetzes (Software, deren Export genehmigungspflichtig ist) verletzt wurden?

So oder so: ab zum Anwalt, ohne den wird man da gar nichts erreichen.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Zitat (von ypsik):
Was ist mein vorgehen ?


Als erstes die Hintergründe der unerwarteten Kündigung und die Rechtsgrundlage der Sperrung ergründen. (persö. Gespräch mit einem Verantwortlichen der Bank).

Erst wenn genauere Informationen hat lässt sich doch über ein weiteres Vorgehen nachdenken.
Bisher ist es doch stochern im Nebel und alles beruht nur auf Vermutung (s. eh1960).

Ein Anwalt würde jetzt vor der gelciehn Situation stehen.

Berry

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
ypsik
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 1x hilfreich)

Sie sagen sie haben wegen Verdacht auf Geldwäche zugemacht.
Ich habe 2017-2018 genau Zahlungen von 3 Kunden erhalten, New Zealand, Honkhong/China und jetzt Saudi Arabien.
Bank sagt das ist unüblich und kann nicht sein.
Natürlich versteuere ich alles ordentlich.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Zitat (von ypsik):
Natürlich versteuere ich alles ordentlich.


Darum geht es nicht.

Zitat (von ypsik):
Bank sagt das ist unüblich und kann nicht sein.


Wie denn nun? Die Bank hat erst Dein Konto gesperrt und dann den Vertrag gekündigt und der Mitarbeiter sagt Dir jetzt, dass es nicht sein kann? Er sollte doch wohl erkennen können, ob das Konto gesperrt ist (oder Dir die gewünschte Barabhebung auszahlen).

So passen Deine Aussagen nicht zusammen.

Berry

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
ypsik
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 1x hilfreich)

Ich meinte, er sagte Zahlungseingänge auf mein Konto sind unüblich und deren System sagte es kann nicht sein, das es rechtens ist. Deswegen haben sie Guthaben gesperrt und gemeldet.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Kläre bitte noch einmal exakt, was da los ist. Wurde dir das Konto wirklich gekündigt oder wurde bisher "nur" das Geld eingefroren und der Fall an die zuständige Stelle zur Prüfung gegeben?

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
ypsik
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 1x hilfreich)

beides.
es ist am 28.2 gesperrt und zum 14.3 gekündigt
"aufgrund von vertragswidriger Nutzung kündigen .. dein Konto .. außerordentlich zum 14.03.2018"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
ypsik
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 1x hilfreich)

ich habe jetzt meine Tagesgeldkonten geplündert und 1.3. Rechnungen von anderen Konto bezahlt.
Das Problem ist, ich habe bis zum 0.3 meine vierteljährliche Einkommensteuervorauszahlung zu leisten und ich habe sonst nicht das Geld außer auf dem gesperrten Konto.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Deine Texte sind wirklich schwer zu verstehen. Schreib doch bitte deutlich.

Was soll "und 1.3. Rechnungen von anderen Konto bezahlt." bedeuten, was ist mit 1.3. gemeint.



Zitat (von ypsik):
aufgrund von vertragswidriger Nutzung kündigen .. dein Konto .. außerordentlich zum 14.03.2018"


Eigentlich eine klare Aussage. Du hast Dein Konto vertragswidrig genutzt.
Ich vermute mal, da von Dir ja keine Erklärung kommt, es ist ein Privatkonto und es gehen dort die Geschäftsgelder ein.

Das allein erklärt aber nicht die Sperrung. Auch dafür muss es einen Grund geben.

Wenn Du hilfe willst, musst Du uns auch mit Informationen versorgen. No input no output.

Zitat (von ypsik):
Das Problem ist, ich habe bis zum 0.3 meine vierteljährliche Einkommensteuervorauszahlung zu leisten


Ja, aber das ist doch nicht das Problem der Bank. Was ist 0.3?

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Zitat:
bedeuten, was ist mit 1.3. gemeint.

Das Datum? ;-)

Der "0.3." ist vermutlich ein "10.3." o.ä. Wo im Eifer des Tippens die 0 vergessen wurde.

Wenn das alles so dringend ist: -> Morgen der Gang direkt zu einem versierten Anwalt und mit diesem versuchen die Situation aufzulösen, ggf. Stundung beim Finanzamt beantragen mit dem Verweis auf die Kündigung.

Warum einen Anwalt? Ich wäre mit eigenen Aussagen in so einer Situation erst mal ganz vorsichtig. Auch dem Finanzamt gegenüber. Da könnte der kühle Kopf eines Anwalts, der das ggf-. unverfänglich formuliert, helfen.

Das würde ich jedenfalls machen.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
ypsik
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von Sir Berry):
Deine Texte sind wirklich schwer zu verstehen. Schreib doch bitte deutlich.

Was soll "und 1.3. Rechnungen von anderen Konto bezahlt." bedeuten, was ist mit 1.3. gemeint.


1. März ist heute, ich musste viele Rechnungen begleichen, wie es am 1. immer üblich ist.

Zitat (von Sir Berry):
Eigentlich eine klare Aussage. Du hast Dein Konto vertragswidrig genutzt.
Ich vermute mal, da von Dir ja keine Erklärung kommt, es ist ein Privatkonto und es gehen dort die Geschäftsgelder ein.


nein, ist Geschäftskonto, auf der Kreditkarte steht auch Business.

Zitat (von Sir Berry):

Ja, aber das ist doch nicht das Problem der Bank. Was ist 0.3?


ja 10.3.
EInkommensteuervorauszahlungen sind alle 3 Monate.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
ypsik
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von mepeisen):
Zitat:
bedeuten, was ist mit 1.3. gemeint.


Wenn das alles so dringend ist: -> Morgen der Gang direkt zu einem versierten Anwalt und mit diesem versuchen die Situation aufzulösen, ggf. Stundung beim Finanzamt beantragen mit dem Verweis auf die Kündigung.



ja, ich habe meinen Steuerberater angeschrieben, er wird sich drum kümmern.

Ich habe jetzt ein Brief an meine Bank geschrieben und zum Auszahlung meines Guthaben bis zum 9.03.2018 aufgefordert.
Außerdem habe ich ein Konto bei einer anderen Bank eröffnet (mindestens Online Formular abgeschickt)

Wenn von Behörden was kommt dann gehe ich zum Anwalt, mein Geld werde ich aber auch vermutlich so bekommen.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
ypsik
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von Sir Berry):
Wenn Du hilfe willst, musst Du uns auch mit Informationen versorgen. No input no output.


ich vermute sie wollen mich einfach loswerden.

Ich habe bis vor 8 Monaten hauptsächlich eine andere Bank benutzt(ich bin seit 10 Jahren da und selbständig)
Seit 2 Jahren haben Sie für jeden Geldeingang von mir eine Rechnung verlangt
Vor 8 Monaten hat mich der Berater dann angerufen und gesagt, das wird für Sie unwirtschaftlich. Eigentlich müssen sie mir Konto kündigen, weil ich mehr kosten produziere als einbringe. Da ich aber da auch Depot für meine Tochter habe, hat er angeboten: ich kann Konto behalten, auch alt Kunden kann ich über die Bank abwickeln(er verlangt von mir immer noch für jeden Geldeingang eine Rechnung), die neuen aber nicht.

So habe ich ein Konto bei einer anderen Bank geholt, und die Bank hat bis vor 2 Wochen nie nachgefragt woher das Geld kommt.
Jetzt denkt die Bank, sie hat was falsch gemacht(Panik?) und behandelt mich wie heißen Kartoffel

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3090x hilfreich)

Zitat (von ypsik):
Zitat (von mepeisen):
Morgen der Gang direkt zu einem versierten Anwalt und mit diesem versuchen die Situation aufzulösen, ggf. Stundung beim Finanzamt beantragen mit dem Verweis auf die Kündigung.

ja, ich habe meinen Steuerberater angeschrieben, er wird sich drum kümmern.


Sie wissen aber, dass ein Anwalt nicht das gleiche wie ein Steuerberater ist?! Es wird nicht aus Jux und Tollerei zum Anwalt geraten, der Steuerberater kann Ihnen in dieser Angelegenheit nichts helfen.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
ypsik
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 1x hilfreich)

ja, ich weiß, Stundung beim Finanzamt beantragen kann der Steuerberator tun

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
ypsik
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 1x hilfreich)

Ende der Geschichte, die Bank hat auf mein Brief reagiert und mir mein Guthaben überwiesen.
Konto bleibt geschlossen, die Ursache werde ich vermutlich nie erfahren.
Ich warte auf Kontoeröffnung von einer anderen Bank, es dauert aber inzwischen zu lange. Ich hoffe es gibt keine Schufa Eintrag oder so.

1x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Selbst wenn, würde ich die Löschung erzwingen zu dem Schufa-Eintrag (per Anwalt und einstweiliger Verfügung). Es gibt keine offenen Forderungen und ein vertragswidriges Verhalten ist dir nicht bekannt.
Wollen sie den Schufa-Eintrag aufrecht erhalten, müssen sie mit der Sprache rausrücken.


-- Editiert von mepeisen am 07.03.2018 18:57

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
DumitruKurier
Status:
Praktikant
(622 Beiträge, 154x hilfreich)

Warum sollten Sie etwas der Schufa melden dir aber verschweigen.
Sollten deine Geschäfte irgendwie ..... wird sich wohl der Staatsanwalt, der Staatschutz oder der Mossat bei dir melden.

Eröffne ein neues Konto und vergiss es. Am besten eröffnest du ein Gebührenpflichtiges Konto und besprichst deine Geschäfte vorab mit der Bank. Vermutlich werden dann einige Banken anlehnen. Denn denen entsteht ein erhöhter Kontrollaufwand, denn du nicht bezahlst.

Versuchsmal bei Paypal, Westen Union und Co

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
ypsik
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 1x hilfreich)

Inzwischen hat andere Bank mir Konto aufgemacht, aber auch die Polizei hat sich heute gemeldet, Verdacht Geldwäsche. Sie verlangen von mir die Saudi Rechnungen, habe ich, und Anmeldung des Gewerberegisters, was ich nicht habe, bin Freiberufler.
Na ja, jetzt gehe ich zum Anwalt

-- Editiert von ypsik am 16.04.2018 08:28

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119644 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von ypsik):
Na ja, jetzt gehe ich zum Anwalt

Mit welchem Ziel genau?

Das Geld hat man, das Konto ist wieder offen.



Bei der neuen Bank sollte man im übrigen gleich von Anfang an die besondere Konstellation darlegen und offen kommunizieren. Sonst hat man da womöglich später das gleiche Problem.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
ypsik
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 1x hilfreich)

Weil die alte Bank mich angezeigt hat ? Wegen Geldwäsche.

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Zitat (von ypsik):
Weil die alte Bank mich angezeigt hat ? Wegen Geldwäsche.


Was soll der Anwalt da machen? Der alten Bank einen bösen Brief schreiben?

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119644 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von ypsik):
Weil die alte Bank mich angezeigt hat ? Wegen Geldwäsche.

Das melden von einem Verdacht auf Geldwäsche gehört zu deren Pflichten.
Da wird man zu 99% keinen Blumentopf mit gewinnen können.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3090x hilfreich)

Zitat (von ypsik):
die Polizei hat sich heute gemeldet, Verdacht Geldwäsche. Sie verlangen von mir die Saudi Rechnungen, habe ich, und Anmeldung des Gewerberegisters, was ich nicht habe, bin Freiberufler.
Na ja, jetzt gehe ich zum Anwalt



Ich denke, für die Aussage bei der Polizei wird der Anwalt benötigt. Wenn man denn überhaupt aussagen möchte, ist das eine gute Idee.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Zitat (von fb367463-2):
Ich denke, für die Aussage bei der Polizei wird der Anwalt benötigt. Wenn man denn überhaupt aussagen möchte, ist das eine gute Idee.


Guter Punkt. Die geforderten Nachweise kann der TE zwar selbst liefern und erklären, daß er als Freiberufler kein Gewerbe hat, aber mit Anwalt würde ich mich in so einem Fall auch besser fühlen.

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Zumal hier vielleicht sogar im Raum steht, dass es zu einer falschen Verdächtigung kam, wenn die Bank da wirklich im Detail drüber Bescheid wusste und es nie ein Problem war bzw. wenn sie bei der Anzeige Umstände verschwiegen hat, die ihr bekannt waren. Zumindest würde ich da den Anwalt bitten ganz genau drauf zu schauen.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Die gesetzliche Meldepflicht der Banken bei Verdacht auf Geldwäsche bedeutet, daß sie jeden Verdacht melden müssen und eben nicht selbst entscheiden können, ob sie melden oder nicht. Daher dürfte die Hürde für "falsche Verdächtigung" sehr hoch liegen. Die falsche Verdächtigung geht auf das Konto des Gesetzgebers.

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Ja und nein. Es stellen sich zwei wesentliche Fragen: Worin ist der Verdacht begründet, wenn es jahrelang kein Problem gab und wieso wurde nun konkret Anzeige erstattet, so dass es Ermittlungen durch die Polizei gibt. Die Untersuchung eines konkreten Verdachtsmoments wird erst mal noch nicht durch die Polizei vorgenommen.

Aber das alles ist hier von uns am Ende erst mal nur Kaffeesatzleserei. Ich jedenfalls kann durchaus nachvollziehen, dass da lieber ein Anwalt hinzugezogen werden soll.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Zitat (von mepeisen):
Es stellen sich zwei wesentliche Fragen: Worin ist der Verdacht begründet, wenn es jahrelang kein Problem gab


Ich nehme an, daß die Begründung "wir haben den Verdacht nicht gemeldet, weil es jahrelang kein Problem gab" nicht vom Geldwäschegesetz vorgesehen ist.

Zitat (von mepeisen):
und wieso wurde nun konkret Anzeige erstattet, so dass es Ermittlungen durch die Polizei gibt.

Das steht in #5: Das entsprechende System der Bank hat eine Auffälligkeit festgestellt.

Ja, der TE tut gut daran, einen Anwalt einzuschalten.

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Zitat:
Das steht in #5: Das entsprechende System der Bank hat eine Auffälligkeit festgestellt.

Diese Auffälligkeit wird aber weder in Form einer Strafanzeige gemeldet noch wird er an die Polizei gemeldet...

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12