Konsequenzen bei Rotlichtverstoß während der Probezeit

17. August 2017 Thema abonnieren
 Von 
tonywu
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Konsequenzen bei Rotlichtverstoß während der Probezeit

Ich wurde innerhalb einer Woche zwei mal von einem Rotblitzer erwischt, nun habe ich die beiden Anhörungsbögen vom Ordnungsamt bekommen. Was kann ich da für Strafen erwarten und wie sollte ich am besten vorgehen? Ich bin nämlich in der Probezeit und noch in der Ausbildung. Als ich auf die Ampel zu fuhr, war diese erst von grün auf gelb gesprungen (bei ca. 45-50 km/h). Anders als mit einer Vollbremsung hätte ich nicht rechtzeitig zum Stehen kommen können, allerdings waren mehrere Autos hinter mir (ist in der Großstadt passiert), weshalb ich da nicht einfach in die Eisen steigen kann. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
Tony

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
xmkxx
Status:
Frischling
(42 Beiträge, 7x hilfreich)

Wer vom Rotlichtblitzer erwischt worden ist, hätte definitiv rechtzeitig zum stehen kommen können.Sowas würde ich also tunlichst nicht in den Anhörungsbogen schreiben sonst kommt vllt. noch jemand auf die Idee, dass sie zum Führen einen Kraftfahrzeugs nicht geeignet sind. Bei der Strafe kommt es drauf an, wie lange die Ampel Rot war.Unter 1 Sekunde:90Euro+1 Punkt, darüber 200Euro, 2 Punkte und einen Monat Fahrverbot. Beides sind zu dem Kategorie A Verstöße, die eine Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre mit sich ziehen. Dazu müssen sie ein Aufbauseminar(Kosten ca 400Euro) absolvieren. Beim dritten Kategorie A Verstoß wird die Fahrerlaubniss entzogen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.061 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen