Koffer nach Gepäckverlust wieder finden

8. November 2017 Thema abonnieren
 Von 
alexander2xyz
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Koffer nach Gepäckverlust wieder finden

Hallo,

uns ist bei einem Flug am 01. Oktober ein aufgegebener Koffer verloren gegangen. Der finanzielle Schaden ist überschaubar und der Schadenersatzanspruch für uns deshalb nur zweitrangig. Viel mehr wollen vor allem unbedingt das Gepäckstück wieder finden, da es für uns sehr wichtige persönliche Gegenstände enthält.
Leider haben wir den Eindruck, dass die Fluggesellschaft sich nur "halbherzig" um die Suche kümmert.
Gibt es eine Möglichkeit, die Fluggesellschaft zur sorgfältigen Suche zu verpflichten, bzw. die bisherigen Suchbemühungen zu erfahren?
Hinzu kommt, dass am Zielflughafen durch einen Tippfehler die falsche Gepäckabschnittsnummer in den Verlustbericht eingetragen wurde, so dass einige Wochen lang mit der falschen Nummer gesucht wurde. Deshalb halte ich es für angebracht, dass die Fluggesellschaft jetzt erneut mit der richtigen Nummer sucht. Auf entsprechende Bitten erhalten wir jedoch nur nichtssagende Standardantworten.
Deshalb die Frage: Kann man juristisch (oder auf andere Weise) eine intensivere Suche einfordern, bzw. nachweisen lassen?

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119644 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von alexander2xyz):
Gibt es eine Möglichkeit, die Fluggesellschaft zur sorgfältigen Suche zu verpflichten,

In dem man mit ihr einen Vertrag (gegen Übernahme der Kosten) darüber abschließt.



Zitat (von alexander2xyz):
bzw. die bisherigen Suchbemühungen zu erfahren?

Durch anfragen bzw. auffordern.


Da beides aber vom Erfolg her unrealistisch ist, wird einem außer abwarten nichts übrig bleiben.


DIe Fluggesellschaft hat mit der Eingabe der Daten ins Suchsystem ihre Pflicht getan, zu mehr wird man sie auch juritisch wohl nicht animieren können.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Hallo,

natuerlich haftet die Fluggesellschaft fuer verlorengegangenes Gepaeck.

Hat man sich denn schon dazu geaeussert, wie man Sie zu entschaedigen beabsichtigt?

Zitat:
..... da es für uns sehr wichtige persönliche Gegenstände enthält......

Ueberall kann man nachlesen, dass man wertvolle Gegenstaende nicht ins normale Gepaeck packen soll, sondern immer ins Handgepaeck. Also gehen Sie davon aus, dass man hier keine Ruecksicht nehmen wird.


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10655 Beiträge, 4201x hilfreich)

Zitat (von bernardoselva):
natuerlich haftet die Fluggesellschaft fuer verlorengegangenes Gepaeck.


Das bestreiten weder Fluggesellschaft noch der TE.

Der TE will aber gar keine Entschädigung, da die Dinge im Koffer monetär nur von geringen Wert waren, er möchte den Koffer da der Inhalt hohen persönlichen Wert hat.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat (von spatenklopper):
......er möchte den Koffer da der Inhalt hohen persönlichen Wert hat......

Und das interessiert die Airline nicht die Bohne und auch keine Versicherung kuemmert sich um so etwas! Weshalb auch? Hier wird ausschliesslich nur der Zeitwert des abhanden gekommenen Gepaeckes ermittelt und entschaedigt.

Liebgewonnene Gegenstaende bleiben zuhause, man sollte sich vor dem Flug informieren - was ist wenn........ Da waere man dann ganz schnell auf den Trichter gekommen was entschaedigt wird und was nicht.

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
alexander2xyz
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
In dem man mit ihr einen Vertrag (gegen Übernahme der Kosten) darüber abschließt.

Verstehe ich das richtig, dass ich mich (oder per Anwalt) an die Fluggesellschaft wenden kann und diese gegen extra Bezahlung mit einer "intensiveren" Suche beauftragen kann? Bieten die FG so etwas an? Oder wie ist das zu verstehen?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat (von alexander2xyz):
......Bieten die FG so etwas an?......

Mit FG meinen Sie wohl Fluggesellschaften. Also, mir ist nicht bekannt das man eine Airline mit einer 'Intensivsuche' beauftragen kann.

Da ist weiterer Aerger doch vorprogrammiert. Was ist, wenn man nicht fuendig wird, dann beginnt das Gekaebbel um die Kosten. Und bitte schoen, wo soll man suchen. Das Gepaeck kann durch bloede Umstaende am anderen Ende der Welt gelandet sein, das kann kein Mensch ergruenden. Vielleicht wird Ihr Koffer in einem Jahr in Osaka oder sonstwo zur Versteigerung freigegeben, weil das Stueck dort, aus welchen Gruenden auch immer, auftauchte.

Zum Glueck passieren Totalverluste ausgesprochen selten, aber wenn es passiert, dann ist das Gepaeck meistens weg. Waere Ihr Koffer auffindbar, dann waere er laengst gefunden und Ihnen zugestellt worden.


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119644 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von alexander2xyz):
Bieten die FG so etwas an?

Müsste man anfragen.



Zitat (von alexander2xyz):
Oder wie ist das zu verstehen?

Meine Einschätzung hatte ich ja schon gegeben
Zitat (von Harry van Sell, Antwort vom 8.11.2017 / 23:20):
Da beides aber vom Erfolg her unrealistisch ist, wird einem außer abwarten nichts übrig bleiben.




Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.052 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen