Klage auf alleinige elterliche Sorge bei Kindesmißhandlung

14. Januar 2003 Thema abonnieren
 Von 
JTKirk
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Klage auf alleinige elterliche Sorge bei Kindesmißhandlung

Wie stehen die Chancen für meine Beantragung des alleinigen Sorgerechts, wenn die Mutter als Prostituierte tätig war, sich gerade auf Therapie befindet und mein Sohn vom Stiefvater nachweislich körperlich und -weniger nachweislich- psychisch mißhandelt wurde (die körperlichen Verletzungen wurden von Zeugen gesehen und könnten vor Gericht bewiesen werden).

Mein Kind lebt, derzeit - für die Dauer der Therapie - bei mir.

Ich habe große Angst, mein Kind in derart desolate Verhältnisse zurückzuführen und hoffe, wir haben eine echte Chance; sie wird ihn nicht freiwillig gehen lassen, auch wenn sie sich kaum um ihn gekümmert hat.

Es ist wirklich wichtig - ich weiß, dass ich handeln muß, sehe aber auch die Gefahr bei einem Scheitern des Verfahrens den Umgang mit meinem Kind gänzlich untersagt zu bekommen.

Ich habe bislang nur ein Umgangsrecht; ich möchte wissen, wie meine Chancen stehen, ein solches Verfahren in der Situation zu gewinnen.

Helft uns, wenn ihr könnt

Danke

JTKirk

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Nyala
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

wenn die Mißhandlung durch den Stiefvater von unabhänigen Zeugen bestätigt werden können (unabhänig in dem Sinne, dass sie nicht zur Familie gehören) hast Du gute Chancen. Die Zeugen sollen eine Meldung beim Jugendamt machen. Dann muß das Jugendamt der Sache auf jeden Fall nachgehen. Das Deine Ex Ex-Prostituierte war spielt hier aber keine Rolle.

Grüssle
Nyala

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
JTKirk
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

superklasse, vielen dank :-); war schon beim Jugendamt; allerdings ist die Zuständigkeit nicht geklärt, da meine Ex 3 mal umgezogen ist und sich nirgends angemeldet hat; unabhängige Zeugen für allerlei Vorfälle sind schon vorhanden; wird sicher trotzdem hart, da sie sich ja auf Therapie befindet und die Richter ja auch argumentieren können; jetzt fängt sie sich...

Hast Du/jemand Erfahrungen mit Sorgerechtsprozessen solcher Art?

Vielen Dank :-)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen