Keller unter Wasser und nun ist alles ruiniert

3. Juli 2011 Thema abonnieren
 Von 
lisij81
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)
Keller unter Wasser und nun ist alles ruiniert

Vor kurzem Stand in unserem Keller mehr als 10 cm hoch Wasser. Wir kontaktierten unseren Vermieter, der in direkter Nachbarschaft wohnt. Nach 4 Tagen stand dieser bei uns vor der Tür und wollte es sich mal ansehen und kam zu dem Schluß, dass er bereits gemerkt habe, dass die Dachrinnen sowie Ablaufrohre verstopft sind und dies sei der Grund. Nach seiner Aussage, er würde dafür sorgen das dies erledigt wird, warteten wir ca. 1 Woche bis wir ihn erneut darauf ansprachen. 2 Tage später fuhr ein Lieferwagen vor und 2 Leute stellten uns mit der Aussage: "Euer Vermieter meinte wir sollen das hier abliefern" 1 Nasstrockensauger, 1 kleine Tauchpumpe und 1 Trockengerät vor die Tür. Als wir unseren Vermieter nach weiteren 3 Tagen endlich erreichen konnten, entgegnete er uns sofort mit der Aussage: "Ich hab schon gesehen. Die Sachen sind da, jetzt könnt ihr ja loslegen." Auf meine Frage, ob noch Leute kommen zum helfen, erntete ich ein lächeln und die Aussage:"Weiß ich nicht". Wir räumten den ca. 100 m² Keller vom Wasser frei um Ärger zu vermeiden, da wir erst ein paar Monate dort wohnen und hielten den entstandenen Schaden fest.
Unsere Fragen...
Wer kommt für den entstandenen Schaden und die Entsorgung auf?
Hätte der Vermieter nicht dafür sorgen müssen, dass das Wasser aus dem Keller entfernt wird?

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4247 Beiträge, 2421x hilfreich)

1. Welcher Schaden ist denn entstanden?
2. Für die Entsorgung seid ihr ja offenbar bereits aufgekommen.
3. Ja, der Vermieter hätte dafür sorgen müssen.
Er hat es getan, indem er euch die Geräte hinstellen ließ und darauf wartete, dass ihr das macht. Nicht die feine Art, hat aber funktioniert.

eine frage am Rande: Hat der Keller wirklich 100 Quadratmeter? Wo bitte gekommt man das mit dem Einkommen, welches ihr laut anderen Threads habt?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
lisij81
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

quote:
1. Welcher Schaden ist denn entstanden?

Auf Grund dessen, das wir dort noch nicht lange wohnen, haben einige Küchengeräte, eine sehr hochwertige Ledereckgarnitur (Mustering), das komplette Esszimmermobiliar und mehrere Unterhaltungselektronikartikel. Nur um den Großteil zu nennen.

quote:
2. Für die Entsorgung seid ihr ja offenbar bereits aufgekommen.

Sicher. Wielange hätten wir deiner Meinung noch warten sollen. Möglicherweise wäre deswegen noch mehr Schaden entstanden.

quote:
3. Ja, der Vermieter hätte dafür sorgen müssen.
Er hat es getan, indem er euch die Geräte hinstellen ließ und darauf wartete, dass ihr das macht. Nicht die feine Art, hat aber funktioniert.

Was wäre denn die Pflicht des Vermieters gewesen?

quote:
eine frage am Rande: Hat der Keller wirklich 100 Quadratmeter? Wo bitte gekommt man das mit dem Einkommen, welches ihr laut anderen Threads habt?

Im anderen Thread ging es nicht um mich, sondern um meinen Bruder. Mein sozialer und finanzieller Background ist ein ganz anderer, trotzdem darf er zeitweise meinen Account benutzen. Entschuldige bitte, wenn dies für Verwirrung gesorgt hat.
Nochmal zum Keller. Ich schätze ihn auf ca. 100 m², da unser Erdgeschoss eine 100 m² Wohnfläche hat.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4247 Beiträge, 2421x hilfreich)


Was du da beschreibst, ist Hausrat. Den Schaden dürfte die Hausratversicherung regulieren, jedenfalls, wenn man es rechtzeitig meldet. Ob die Versicherung sich irgendwo etwas zurückholt, ist nicht dein Problem.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
lisij81
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
lisij81
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

Bei Wasser ist es wohl eher egal, ob ich die Sachen heute oder morgen entferne. Außerdem haben wir unsere Sachen sofort nach Entdeckung aus dem Keller geholt, aber ruiniert sind sie trotzdem. Bei Möbeln und Elektronik richtet Wasser sofort Schaden an. Außerdem wissen wir nicht genau an welchem Tag das Wasser eingedrungen ist und haben uns auch ehrlich gesagt "keinen Kopf drum gemacht", da der Vermieter uns bei der damaligen Besichtigung versicherte, dass der Keller trocken sei und wir dort ruhig Sachen abstellen könnten.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.381 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen