Kautionsrückzahlungsfrist im Mietvertrag geregelt

4. Juli 2011 Thema abonnieren
 Von 
towo87
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kautionsrückzahlungsfrist im Mietvertrag geregelt

Liebe Forummitglieder,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin vor geraumer Zeit umgezogen und nun habe auch ich, wie sicher so viele, Probleme mit der Rückzahlung der Kaution durch den Vermieter.

Ich hatte am 28.02.2011 Schlüsselübergabe in meiner alten Wohung. Die Mietsache wurde also ordnungsgemäß zurückgegeben.
Mir sind außerdem die Fristen für die Rückzahlung der Kaution vom Gesetzgeber bekannt, jedoch ist in meinem konkreten Fall im Mietvertrag Folgendes geregelt:

"§4 Kaution: [...] Die Kaution ist 3 Monate nach Rückgabe der Mietsache zuzüglich der angefallenen Zinsen unter Abrechnung evtl. Vermieterforderungen an den Mieter zurückzuzahlen." Anzumerken ist vlt. noch dass die Wortgruppen "3 Monate nach Rückgabe der Mietsache" und "an den Mieter zurückzuzahlen" fettgedruckt sind.

Also hätte ich die Kaution am 28.05.2011 zurückbekommen müssen. Jetzt haben wir bereits Juli. Noch dazu kommt, dass ich feststellen mussste, dass sogar bereits wieder jemand in meiner alten Wohung wohnt (Somit existieren ja 2 Kautionen für ein und dieselbe Wohnungen). Meine Frage ist nun, ob ich den Vermieter auf den Mietvertrag "festnageln" kann. Denn wir haben diesen Vertrag beide unterzeichnet, also muss das doch gelten. Oder nicht?

Heute habe ich mich an meinen Vermieter gewandt unter Berufung auf unseren Mietvertrag und o.g. Regelung. Aber ich bekam nur ein lustloses "Wir haben laut Gesetz aber 6 Monate Zeit und diese Regelung in Ihrem Vertrag, die haben wir nur so für uns dort mit hinein genommen." Häääh?
Was soll das?

Ich wäre sehr dankbar für Tipps bzw. Hilfestellungen.

viele Grüße

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:



#4
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

Gar nichts. Der Vermieter hat sich verpflichtet, die Kaution 3 Monate nach Rückgabe der Mietsache zuzüglich der angefallenen Zinsen unter Abrechnung evtl. Vermieterforderungen an den Mieter zurückzuzahlen, also auch komplett abzurechnen.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.009 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen