Kauf eines Bandgerätes zur Sicherung von Daten

31. Juli 2001 Thema abonnieren
 Von 
Christian Groove
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kauf eines Bandgerätes zur Sicherung von Daten

Da sich bedingt durch meine Arbeit ich einen Menge an Daten produziere, habe ich mich entschlossen, ein sogenannten Streamer (also ein Bandgerät) zur Sicherung großer Datenmengen zu kaufen. Also suchte ich einige Online-Händler nach günstigen Angeboten ab und wurde fündig.

Nachdem ich das Gerät zusammen mit neuen Bändern erhalten hatte, mußte ich feststellen, daß das Gerät defekt ist. Durch ein Anruf beim Hersteller (Sony) dieses Gerätes stellte sich heraus, daß dieser Fehler bei Neugeräten nicht auftreten sollte
(wegen Verschmutzung). Außerdem war das Gerät mit 11/2 Jahren schon recht alt, was die bislang unbewiesene Vermutung nahelegt,
daß man mir ein Altgerät unterjubelte.

Problematisch allerdings war, daß diese Gerät ein Grauimport war, d.h. die auf dem Gerät angebrachte Seriennummer nicht in Europa gemeldet ist und ich daher keinen Anspruch auf die erweiterte Garantie
des Herstellers habe.

Nachdem ich das Gerät mit einer präzisen Fehlerbeschreibung als auch den Hinweis auf die Seriennummer zu dem Distributor sendete, teilte dieser mit mit, daß das Gerät OK sei, und die Sache mit der Seriennummer nicht deren Versehen ist. -Basta !!!

Was mache ich nun ? Poche ich auf Wandlung, weil das Gerät nicht in Deutschland zugelassen ist.

Oder soll ich das Gerät bei Sony untersuchen lassen, und im Fall, daß dieses Gerät als defekt und gebraucht erkannt wird, dem Händler arglistige Täuschung vorwerfen.

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen